Schlagen beim Antippen der Bremse

  • Hallo,
    kurz zur Vorgeschichte und den Rahmendaten:


    BMW 525d N57 Automatik, Laufleistung 180tkm


    bisher gemacht:
    - Differentiallager hinten
    - Getriebeölspülung inkl. Ölwechsel
    - vordere untere Querlenker beidseitig inkl. Koppelstangen
    - Ansaugbrücke gereinigt


    Problem des Wagens: Wenn ich fahre und etwas stärker die Bremse antippe, fühlt es sich an, als ob kurzzeitig die Massen nach vorne Wollen, wie ein kleines Schlagen. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Einfach kurz die Bremse etwas stärker antippen und es gibt einen kurzen Schlag. Selbiges fühle ich auch, wenn beispielsweise rolle, Vom Gas gehe und wieder etwas stärker aufs Gas gehe. Da hier kein Gangwechsel stattfindet, schließe ich für mich alles was getriebeseitig ist aus. Üblicherweise kenne ich das bei Automaten dann so, dass diese langsam die Beschleunigung einleiten. Bei mir gibt es einen kurzen Schlag in den Sitz und es geht weiter. Dieser fühlt sich etwas unterschwellig an, leider kann ich nicht orten, ob es von vorne oder hinten kommt.


    Sonstige Fehler, die mir als Perfektionist auffallen: Fahre ich über Kopfsteinpflaster, poltert die VA. Insbesondere kurz vor dem Stillstand, gefühlt im unteren Bereich des Pedals/Fußauflage. Dieses Poltern ist beidseitig! Zusätzlich rubbelt die Bremse sehr stark beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (120+), sodass das ganze Auto intervallartig ruckelt.


    Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr als erstes suchen? Motorlager? Obere Querlenker/Domlager? Getriebehalter? Bin über jeden Tipp dankbar, was ich mir anschauen sollte und gern auch gleich mit Ideen zur Vorgehensweise...


    Tausend dank euch!! :)

  • Wow, muss irgendwo deutlich spiel vorhanden...


    Hast beim untere Querlenker vorne auf Hydrolager umgebaut ?


    Querlenker Oben meist robust... Obere Stossdämpfer Domlager ?


    Wenn Bremsen rübbelt ist dann meist die Scheiben fertig aber ich empfehle ein gute Auge rund um falls etwas Bremsmässig locker.


    Harakiri hat vieleicht ideen, ziemlich ein Expert in diese Gebiet.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hey,
    nein die unteren Querlenker sind keine Hydro, sondern normale Lemförder. Bremsen sind auch VA komplett neu - also Scheiben und Beläge. Hat noch jemand einen Rat?

  • Vordere Lager ist auswechselbar, Gummi oder Hydrolager... nicht ein Einheit mit der Gelenk. Siehe 02. Ist XDrive aber RWD ähnlich.


    Muss aber viel mehr spiel irgendwo als nür dieses Lager wenn es richtig schlägt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das Schlagen beim Lastwechsel könnte von den Motor-/Getriebelagern kommen oderr evtl. von der Hardyscheibe..


    Poltern über Kopfsteinpflaster wird üblicherweise von den Koppelstangen verursacht.


    Lenkradflattern beim bremsen kommt entweder von krummen Scheiben (wenn das Flattern immer gleich ist) oder von den Querlenkern (wenn das Flattern abhängig von der Stärke des Bremsvorgangs ist).


    Ich habe den Eingangspost gelesen, aber das sind die üblichen Verdächtigen... Hast Du evtl. ein Knacken beim Lenken im Stand?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Christoph,


    mal ne ganz dumme Idee.. ich hatte letztes Jahr noch mit dem Dreier ein paar Wochen lang ein ähnliches Phänomen.
    Bei mir war es letztendlich der Adapter der Felgenschlösser gewesen, der in der Beifahrertürablage ab einer gewissen Verzögerung nach vorne rutschte und mit leisem "pling" aneckte.
    Hast du vielleicht etwas metallenes in einer Tür, im Kofferraum, Kofferraumzwischenboden.. zB abnehmbare AHK..


    Gruß,
    aldor

  • Wow, jetzt kommt ja etwas Zug hier rein, Danke schonmal :)


    @ Harakiri: Koppelstangen sind auch neu, das hatte ich ganz vergessen.. Ich habe jetzt auf Verdacht einfach mal 2 Motorlager bestellt und hoffe, dass meine Werkstatt mir die noch die Woche einbauen kann - werde auf jeden Fall Feedback geben. Habe noch die Unterdruckgesteuerten - ist hier etwas zu beachten? Habe jetzt keine neuen Schrauben o.ä. bestellt, sondern nur die Lager direkt von Corteco (OEM soweit ich weiss). Das mit dem Bremsen werde ich nochmal überprüfen und beobachten. Und ja, ich habe ab und an ein Knacken beim Lenken und Anfahren auf der rechten Seite, aber nicht im Stand.


    aldor: Sowas schließe ich aus, es ist deutlich im gesamten Fahrzeug spürbar, dass es einen kurzen Ruck/Schlag gibt, als ob ein Teil ruckartig gebremst wird... Aber danke für den Tipp :)

  • Die Schrauben der Querlenker wurden ordentlich festgezogen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also kurzes Update:


    - Motorlager sind drin --> ruhigerer Leerlauf feststellbar, Vibrationen an der Fußauflage sind weg. Allerdings sieht man den alten Lagern NICHTS an.
    - Querlenker 1x links und 1x rechts waren locker --> Poltern leiser, nicht 100% weg. Langsam schieb ichs einfach auf das Alter der Dämpfer. Das Schlagen beim Antippen der Bremse hat sich damit aber nahezu erledigt.


    Zusätzlich wurde noch eine Dichtung von der ASB (die kleinen roten) im Motorraum gefunden. Die muss sich damals dann beim Aufsetzen der Brücke nach der Reinigung rausgefallen sein. Ich merke es derzeit nicht wirklich, lediglich das Schütteln des Motors beim Abstellen. Leider fahre ich am Wochenende 2 Wochen nach Italien. Danach nehm ich die Brücke ab und schaue nach den Dichtungen.


    Alles in allem war es wieder ein richtiger Schritt in Richtung technischer Erhalt des Wagens.


    Ich berichte weiter :)

  • Also ich würde die Dichtungen schleunigst in Ordnung bringen - nicht erst nach einer langen Fahrt nach Italien und wieder zurück. Es ist aber deine Wagen und somit sind es ggf auch deine Folgeschäden.