Ich sag dir später bescheid, kann grad schwer
Fußbetätigung der Heckklappe nachrüste
-
-
Ihr redet über die Nachrüstung von BMW Originalteilen, oder?
-
Ja
-
Hey Altin,
ich habe schon vor ein paar Wochen mal die Antennen und das Steuergerät in der Heckstoßstange verbaut und auch ein Kabel in das Auto innere verlegt. Nur weiß ich aktuell nicht wohin mit dem Kabel. Mein F10 hat von Werk aus den Komfortzugang und ist Bj.05/11.
Hättest du da ein paar Tipps oda eine Anleitung wies weiter geht?
Dank dir
Wo genau verbaut? Hast du eine Anleitung oder Bild?
-
Hi,
das einbauen geht relativ easy, man muss ja nur die 2 Antennen und das "Steuergerät" unter der Stoßstange auf die Plastikverkleidung klipsen anschließend miteinander verbinden und dann ein 3-poliges Kabel ins Auto innere verlegen.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich nicht genau weiß wo ich das Kabel hinlegen bzw anschließen soll.
Da hoffe ich auf die Lösung von Altin.
-
Servus!
Habe die Schaltpläne studiert und es kommen 2 Kabel in die Junction Box und eines ist für die Masse.Unten angehanden den SSP. Lass dich nicht von den Sensoren irritieren, schau dir einfach die anderen Kabl an
-
Dank dir mal für die Bilder,
d.h.
Der rote Draht, Anschluss 2, geht von meiner Auswerteelektrik ( das "Steuergerät" welches direkt bei den Antennen unter der Heckstoßstange verbaut ist) direkt zur Junction Box Z1 auf den Anschluss 5.
Der braune Draht, Anschluss 3, geht von meiner Auswerteelektrik einfach auf ieinen Massepunkt.
Der gelb/grüne Draht, Anschlusspunkt 1, geht von meiner Auswerteelektrik direkt zur Junction Box Z1 auf den Anschluss 21.Stimmt das soweit?
Wo finde die Junction Box Z1 bzw sind dann die einzelnen Anschlüsse genau gekennzeichnet?
Muss die elektrische Heckklappe codiert werden?Danke nochmals
-
Jup, stimmt
Die Junction Box ist hinter dem Handschuhfach. Sie ist mehr oder weniger für das "Strom ein/ Strom aus" zuständig (ganz grob gesagt).
Um an sie ran zu kommen musst du Handschuhfach und sonstige Verkleidungen im Beifahrerdußraum lösen.
Ich kann dann noch genau schauen, ob die Pins direkt in das Steuergerät verlaufen, oder in dessen Sicherungskasten (beim Steuergerät müssen nur normale MQS Pins gecrimpt werden, während bei der Sicherung andere Pins verwendet werden, die du höchstwahrscheinlich nicht hast. Versuche gerade selber welche original von BMW zu bekommen..) -
-
Nein meiner ist 05/11. Und dieser hat die Halterung unter der Stoßstange trotzdem schon verbaut gehabt.