Das Rasseln des Wastegates ist nicht gewollt, aber normal beim N55. Manche rasseln mehr, manche weniger. Ist stark vom Verschleiß abhängig.
Schon der N54 hatte eine chronische Veranlagung zum Wastegaterasseln.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das WG pneumatisch, oder elektrisch betätigt wird. Rasseln tut nicht der Aktuator.
BMW ist da teilweise kulant und tauscht den Turbo aus.
Bringen tut es i.d.R. wenig, da das Rasseln nach kurzer Zeit wieder auftreten wird.
Durch die ständige Vibration verschleißt das WG natürlich und bekommt immer mehr Spiel.
Das ganze ist aber unproblematisch. Bevor das WG kaputt geht fliegt die Turbinenwelle raus.
Das erhöhte Spiel kann allerdings dazu führen, dass das WG nicht mehr im richtigen Moment und vollständig schließt.
Macht sich u.a. durch eine wellenförmige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, da die DME den Ladedruck nicht mehr vernünftig ausregeln kann.
Folgen sind leichte Überschwinger und/oder zu geringer Ladedruck.