Oxigin 14 OXROCK Black auf F10

  • Da kann ich dir nur eins raten, fahr zu einer anderen Prüfstelle.
    Sowas habe ich ja noch nie gehört. ?(

    ich hab halt wirklich 0 plan von solchen Sachen und hab mich da eigentl. drauf verlassen das die Prüfer wissen was sie da tun... :S


    Frage die sich mir stellt wenn sie es verschränkt hätten wäre dann das Rad nicht soweit nach unten gekommen?!

  • das die Prüfer wissen was sie da tun...

    Der Großteil der Prüfer kann nur Bremse checken und das Licht kontrollieren. (Jetzt mal überspitzt dargestellt. ;) )


    Wenn aber eher speziellere Sachen gemacht werden müssen und dann noch im Grenzbereich, dann wird es schon schwierig, einen ordentlichen Fachmann zu bekommen. Ich habe da auch schon die dollsten Aktionen durch.
    Mein FZ-Schein vom E39 hatte 3 Seiten für Eintragungen. Da habe ich sehr viel kurioses erlebt, weil schlichtweg das Fachwissen fehlte.


    Ich wüßte nicht, in welchem Zustand mal auf der VA 1to lasten könnte.
    Wenn verschrenkt wird, geht das Felgenhorn bis ca. auf Kante vom Kotflügel. Ansonsten ist ja auch logisch, dass das Gummi irgendwann innen am Radksten kratzt. Völlig unrealistisch.

  • Zumal damit auch das zulaessige Gesamtgewicht des Fahrzeuges massiv ueberschritten wurde.Von daher kann das nicht richtig gewesen sein.
    900 KG .... was waren das denn fuer Knalltueten !?!


    Ist dein Innenraum und deine Motoraufhaengung heile geblieben ?

  • Geh am besten in eine andere Niederlassung wo andere Prüfer sind und es vll so machen wie es sich gehört, klar entstehen kosten erneut dafür wenn es klappt ist die Freude umso größer :D !
    Weshalb darf das eig nur die Dekra machen es gibt noch andere Prüfstellen!?

  • Eintragung nach §19 darf jeder, nach §21 im Osten nur die Dekra und im Westen nur der TÜV.


    Wenn hier in diesem Fall alle Papiere vorhanden sind, sollten es auch andere Prüfstellen machen dürfen.

  • weiß den von euch jmd. welche formel zur hand genommen wird um diesen beladungstest zu machen?


    Ich hab grad mal in den Papieren geschaut und weiß jetzt die Formel mit welcher er das Gewicht berechnet hat was rein muss...


    er hat die technisch zulässige maximale Achslast /Masse je Achsgruppe in kg * 0,7 gerechnet (warum 0,7 weiß ich nicht hatte er mir nur so gesagt)


    somit ergeben sich dann die Werte wie folgt


    VA: 1195*0,7 = 836,5 kg
    HA: 1310*0,7 = 917 kg


    Jetzt halt die Frage was die richtige Formel ist den nach seiner Rechnung und wenn man wirklich das mit der max. zulässigen Achslast überprüft hätte er alles richtig gemacht... <X


    Grüße
    motorex

  • Also wenn du ein TG hast dann kannst doch auch zu jedem anderen gehen es sei denn du hättest z.B. ein gewindefahrwerk verbaut dann müsstest du zum tüv/Dekra soweit meine Info die ich vom gtü hab wo er meine Felgen begutachtet hat!?

  • Ja, 917KG INSGESAMT auf der Achse aber nicht ZUSAETZLICH !!!!!!


    Voellig falsch gemacht von den Leuten.Hoffentlich hat es deine Achse ueberlebt.

  • naja fahren tut er sich wie vorhee also denke ich nicht das da was an der achse passiert ist


    Aber ganz ehrlich sowas nennt sich dekra? Was sind das den für deppen gewesen? Eigentl. Müsste man nochmal hinfahren und denen was erzählen sowas geht ja mal gar nicht...

    Aber andersrum wäre die zul. Achslast ja siehe oben auch höher er hat ja schon nur 70% von dieser genommen also hat er ja schon was abgezogen?!

  • Und dein Auto wiegt also garnichts? Oder wie soll ich das verstehen? Dir ist schon bewusst dass dein Auto mit 1,8 Tonnen nicht im luftleeren Raum steht. Absoluter Bullshit was da verzapft wurde. Wenn auch nur die Idee in meiner Gegenwart aufkommen würde soviel Gewicht ins Auto zu packen, würde das nicht gesund enden....


    Einfach ne Verschränkung auf 2 Räder durchführen, haben diese Vollpfosten davon noch nie etwas gehört? Wenn der Wagen diagonal komplett eingefedert ist (also bis auf den Anschlag), wo soll das Rad dann noch weiter verschwinden?


    Schon traurig, was für Leute da sitzen, absolut 0,0 Ahnung von haben und einen Haufen Geld verdienen.


    Fahr zur nächsten Stelle, frag da nach wie die vorgehen würden wenn du die Felgen eingetragen haben möchtest und wenn die genau so einen Unsinn erzählen, dann weiter zur nächsten. Vielleicht sind da ja auch welche bei die mit nem Panzer über dein Auto fahren, weil sie auch checken wollen ob die Belastungsmöglichkeit der Felge auch ausreichend ist ?(


    Lass dir nie wieder soviel Gewicht punktuell in dein Fahrzeug legen.


    Grüße
    Flo