Hallo zusammen,
und zwar ist mir leider letzte Woche eine meiner Felgen auf der HA angerissen welche nicht mehr repariert werden kann...Leider werden diese Felgen lt. Hersteller nicht mehr produziert und bei Ebay ist auch keine zu finden, was für mich heißt das ich 4 neue Felgen brauche
Nun hab ich ein wenig im Internet gesucht gehabt und ein Modell gefunden was mir gefallen würde, jedoch können diese Felgen lt. Gutachten nicht einfach so montiert werden...
Kurz zu den Felgen/Reifen:
Ich habe aktuell folgende Kombination montiert:
Felge: AEZ Valencia
VA: 8,5x20 / 5x120 ET30
HA: 9,5x20 / 5x120 ET40
Bereifung: Michelin PSP
VA: 255/35/20
HA: 285/30/20
Die neuen Felgen welche ich gern montieren möchte, Oxigin 14 OXROCK Black Full Polish haben für die HA die gleichen Maße wie die jetzt montierten und für die VA nur eine abweichende ET (neue Felge hat ET35)...
Da ich gern meine Reifen weiter auf der neuen Felge benutzen will da diese erst nagelneu sind gibt es halt nicht allzu viele Alternativen
Im neuen sowie dem alten Gutachten von meinen AEZ Felgen steht nur für die VA die Bereifung drinnen 245/35/20, dies sollte aber kein Problem sein meine 255er zu montieren da ich separat eine Bestägigung von Michelin habe das ich auf den 8,5 Zoll Felgen ohne Bedenken auch 255er Reifen fahren kann...Somit sollte es für die VA keine Probleme geben...
Beider HA steht aber im neuen Gutachten, dass wenn man 285er Reifen fahren möchte diverse Arbeiten gemacht werden müssten..Auszug aus dem Gutachten:
- Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
- An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausausschnittkante auszuschneiden bzw. um 5 mm zu kürzen und anschließend dauerhaft neu zu befestigen.
- An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.
- An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
Nun meine Frage meine aktuellen HA Felgen haben die gleichen Maße wie die neuen...Warum ist jetzt für die Oxigin Felgen eine Bearbeitung des Radkasten nötig, in meinem aktuellen AEZ Gutachten steht nichts bei meinem Model (5L) das irgendwelche Zusatzarbeiten nötig sind...Also sollten doch auch die neuen ohne Nacharbeiten passen oder irre ich mich da?
Fährt vlt. jmd. auf seinem F10 die Oxigin Felgen und kann bestägigen, dass hier keine Nacharbeiten nötig sind und man die so vom TÜV eingetragen bekommt?
Besten Dank vorab schon mal für eure Hilfe...
Gruß
motorex