Bremsscheiben - Bremsen von Brembo oder Zimmermann für den F10 530 D ?

  • Wir hatten die Diskussion schon mal. Ergebnis war, dass Textar Erstausrüster ist.

    NEIN .... der 50er i/d zb hat so ne unbekannte Marke (Galfer) an Belägen an der VA
    und an der HA mWn alle Textar Beläge aber zumindest die 50er.


    Brembo der Zimmermann ... pers. würd ich Brembo mehr vertrauen aber
    das Problem beginnt mit dem Transport der Scheiben aus m Werk zum Kunden.
    Vermutlich bekommen da die meisten schon nen Klatscher ... gerade die Verbundscheiben sind da recht
    empfindlich wegen der Vernietung auf Stoß und Schlag. Dies läßt sich nur durch behutsamen
    Transport verhindern.

  • Galfer ist ein bekanntes Unternehmen für Hi-Performance Bremsen. Allerdings für Fahr- und Motorräder....


    Aber unbekannt ist es keineswegs, sondern geniesst bei den Anwendern den besten Ruf!


    Die Verbundscheiben werden ja nicht beim Transport 15m weit geschmissen. IMO scheidet da der Transport als Fehlerquelle aus. Oder fährst Du mit dem Bimmer gar nie niemals nie nicht über eine Bodenwelle oder einen Schachtdeckel??


    SOOOOO empfindlich ist das Zeug nun auch nicht.....

  • Wer mit 250 über Querfugen auf der Autabahn brettert muß sich um einen DHL-Versand in der großen Box bezüglich mechanischer Belastung nicht so viel Kummer machen ;)

  • Dein Vergleich mit dem Öl hinkt gewaltig und du verallgemeinerst. Sowas lässt sich auch mit viel Erfahrung nicht einfach beurteilen, es sei denn man setzt sich intensiv mit dem Medium auseinander und analysiert Proben. Darüberhinaus, wird dir ein normaler Mechatroniker in den meisten Fällen nicht sagen können, wieso "sein" Öl so gut ist, auf das er so schwört. Das kann man anhand von Motorschäden, mangels Schmierung, nicht sagen, weil da hunderte anderer Gründe mit eine Rolle spielen.
    Eine Bremsscheibe, oder ein Querlenker sind da deutlich einfacher zu beurteilen. Vorausgesetzt es liegen keine anderen Probleme vor, reichen dafür ein paar Autobahnkilometer, eine Messuhr und Stückzahl.


    Wenn mir jemand etwas empfiehlt, dann muss er mir auch im Detail erklären können, wieso er das tut! Keine Phrasen.
    Beim Öl glaube ich weder Mechatronikern, noch den Mineralölkonzernen. Eher Institutionen, welche Ölanalysen durchführen. Und selbst da die Streuung teilweise so groß, dass man nur zu dem Schluss kommen kann, dass sehr viele andere Parameter eine große Rolle spielen und eine eindeutige Aussage darüber nur sehr schwer getroffen werden kann, ob ein ÖL jetzt gut oder schlecht für meinen Motor ist.

  • Ich habe die gelochten Zimmermann Scheiben seit etlichen Kilometern verbaut und konnte noch keine gravierenden Mängel festellen.
    War am Anfang auch am zweifeln durch solche Berichte in Foren. Habe mich dafür entschieden und bisher ging alles gut.

    Hi,
    wie sind die Langzeiterfahrungen mit den Zimmermann-Scheiben? Wie viele KM hast du die nun drauf?

  • hallo zusammen,


    ich hatte in den letzten 2 jahren ein Bremsen Maraton hinter mir bezüglich Vibrationen an der Vorderachse beim Bremsen. 1 Versuch waren Zimmermann Bremsen ( Scheiben und Beläge ), die Gelochten. nach ca. 800 km hatte ich die ersten starken Vibrationen beim Bremsen. Waren verzogen. Habe diese reklamert, wurden dann auch ausgetauscht, habe die normalen bekommen ( nicht 2 geteilt ). Nach 1200 km wieder das geleiche Problem.
    Danach habe ich ATE versucht, die 2 geteilten. Diese waren nach 800 km auch kin. Habe diese reklamiert und wurden anstandlos zurückgenommen, für vorne und hinten. In der Zwischentzeit habe ich original BMW Scheiben und Beläge genommen. Diese haben schon mal länger gehalten, ca. 2000 km. Danach hatte ich wiedre starke Vibrationen beim lenken. Ende letztes Jahr habe ich die vordere Bremse gewechselt auf die verstärkte Variante mit Brembo Scheiben und Beläge. Ich habe jetzt seit über 3000 km Ruhe mit Vibrationen. Die hintere werde ich wenn es wärmer wird auch wechseln auf die verstärkte Varinte mit Brembo Scheiben und Beläge.
    Bevor wieder jemand fragt, Querlenker unten vorne und unten hinten vorne, sowie Koppekstangen, Radlager hatte ich natürlich vorher gewechselt.
    ich hatte leider das pech, das ich wohl eine Charge von ATE Scheiben bekommen habe, die nicht in Ordnung waren.


    Aber zu der Frage zurückzukommen, ich würde und werde nur noch Brembo Scheiben und Beläge für mein Fahrzeug einsetzen, weil diese preislich und für meine Anwendungen qualitativ in ordnung sind.

  • Wenn so oft sich die Bremsscheiben verziehen, liegt es im seltensten Fall auch an denen.
    Das Fahrwerk hat noch mehr Teile als Querlenker und Koppelstangen. Wobei die auch selten an Problemen mit der VA Schuld sind.
    Klar halten die verstärkten länger. Sind ja auch verstärkt.
    Hat aber sicher das eigentliche Problem nicht gelöst.