Bremsscheiben - Bremsen von Brembo oder Zimmermann für den F10 530 D ?

  • Aha okay, schon wieder was dazu gelernt..


    Mit Brembo habe ich nur bei Motorrad Erfahrung und die sind spitze.
    Waren es nicht ATE die Erstausrüster? ?(
    Also dann ist schon mal Zimmermann definitiv aus dem Spiel..


    Im Rennen liegt jetzt TEXTAR vs. Brembo :/

  • Ich habe vorne Textar drauf und es vibriert sehr heftig beim bremsen. Werde die Tage zwar den Rest der Bremsanlage und die Lenker an der VA prüfen, aber wenn es die Scheiben sind, dann kann ich Textar nicht empfehlen.

  • BMW stellt die Bremsscheiben selbst her, haben ein Werk in Berlin.

  • Bei Bremsbeläge ja, aber Scheiben werden, wie erwähnt, zum größten Teil selbst hergestellt.

  • Ich habe die gelochten Zimmermann Scheiben seit etlichen Kilometern verbaut und konnte noch keine gravierenden Mängel festellen.
    - keine Hitzerisse
    - kein Seitenschlag bemerkbar (muss man wahrscheinlich messen)
    - keine gebrochene Scheibe, wie man es oft liest
    - bremsen tun die auch gut, kein Unterschied zu OEM feststellbar


    Einzig und allein tropft das Rostwasser beim säubern immer runter ;P
    Hatte ich bei OEM Scheiben nicht.


    War am Anfang auch am zweifeln durch solche Berichte in Foren. Habe mich dafür entschieden und bisher ging alles gut.

  • Bin auch jahrelang Zimmermann gefahren. Nie Probleme gehabt.
    Selbst in 20 Jahren werden die gleichen Geschichten noch verbreitet. Obwohl die Qualität von Zimmermann in Ordnung ist.

  • Bin auch jahrelang Zimmermann gefahren. Nie Probleme gehabt.
    Selbst in 20 Jahren werden die gleichen Geschichten noch verbreitet. Obwohl die Qualität von Zimmermann in Ordnung ist.

    Nichts für ungut, aber ich denke dass man der Aussage von jemandem, der jahrelang täglich min 16 Scheiben bearbeitet und schon praktisch alles in der Hand hatte, trauen kann.
    Ein Großteil der ausgelieferten Bremsscheiben(von allen Herstellern) ist vor der Montage schon krumm.
    So lief z.B. meine neue rechte ATE Scheibe komplett plan, aber der Topf taumelte. Nach dem ersten richtigen Wärmeeintrag verzog sich die Scheibe natürlich. Selbst das Abdrehen konnte die nicht mehr retten.


    Er rät, jede Scheibe direkt nach der Montage zu vermessen.
    Dafür reicht eine 30€ Messuhr.


    Darüberhinaus gibt es Autos, die vertragen nur einen max. Seitenschalg von 0,04mm.
    Bist du drüber, fägt das Lenkrad beim bremsen an zu schwingen.
    Gleichzeitig gibt es Fahrzeuge, denen macht ein Seitenschlag von 0,09mm konstruktionsbedingt nichts aus.


    Wie gut eine Scheibe wirklich ist, zeigt sich auch erst nach ein paar Bremsungen von über 200Km/h.
    Du kannst eine kaputte, oder schlechte Scheibe auch schonend bis an ihre Verschleißgrenze fahren. Ohne große Probleme.

  • Kann ja jeder halten wie er möchte.
    Nur, weil jemand jahrelanglang damit arbeitet, heißt das nicht, das man blind den Aussagen vertrauen kann. Jeder interpretiert seine Arbeit anders.


    Zwei KFZ-Meister arbeiten 40 Jahre im Beruf. Der eine schwört auf Castrol, für den anderen reicht billig Baumarktöl. Und nun...?
    ZF sagt auch, man sollte das Getriebeöl bei 120tkm wechseln. Das machen aber die wenigsten. Was passiert, ... nichts. Getriebe die kaputt gehen, gehen halt mal kaputt. Am seltesten liegt es am nicht gewechselten Öl.


    Daher ist meine Meinung, dass das mit Zimmermann einfach nur übertriebene Panikmache ist.
    Zimmermann ist kein Premium. Zimmermann ist halt nur Mittelklasse.


    Das Zimmermann in den 90ern Qualitätprobleme hatte, streitet ja auch keiner ab. Nur wie man sieht und ließt, hält man das denen auch heute noch vor.


    Herstellungsbedingt haben fast alle Scheiben einen leichten Schlag. Diese sollte aber im Toleranzbereich liegen.