Hallo zusammen,
wer hat ebenfalls Probleme mit den VFL-Xenonscheinwerfern, dass da das o. g. TMS wegen Feuchtigkeit kaputt ist?
Wie hoch sind die Chancen, dass BMW hier Kulanz walten lässt?
Danke für informative Antworten
Hallo zusammen,
wer hat ebenfalls Probleme mit den VFL-Xenonscheinwerfern, dass da das o. g. TMS wegen Feuchtigkeit kaputt ist?
Wie hoch sind die Chancen, dass BMW hier Kulanz walten lässt?
Danke für informative Antworten
Feuchtigkeit dringt nur ein, wenn das TMS nicht richtig eingebaut wurde, sprich nicht richtig reingedrückt, oder Schrauben vergessen.
Kulanz? Kommt auf BJ und KM an, denke aber nicht wirklich, dass man da weit kommt. Außer die mussten irgendwas am Scheinwerfer machen, wo es vermuten lässt, dass sie was damit zu tun hätten.
Auch wenn sie keine Kulanz gewähren, ist ein gebrauchtes TMS schnell gefunden. Mit Codierung und allem kommst auf höchstens 150€.
Aus meiner Erfahrung heraus reicht es nicht, sich nur ein gebrauchtes zu holen. DIe Nummern als auch die Software-Stände müssen 1:1 passen, sonst wird es auch mit den Anlernen nichts....
Beim LCI läuft das TMS als seperates Steuergerät, nicht aber beim VFL.
@Äff10 ich war bei einem Codierer hier in meiner Umgebung. Habe mit ihm versucht, ein baugleiches TMS anzulernen. Keine Chance, obwohl er wirklich tief in seine Trickkiste griff.
Kurze Zeit später ein identisches, gebrauchtes gekauft. Eingebaut und ohne anlernen sofort Funktion da und Fehler weg gewesen.
Schwierig zu sagen, was er da gemacht hat. Normalerweise ist es aber kein Thema, das habe ich auch schon gemacht.
Servus, ist zwar ein alter Thread aber vielleicht ist noch jemand von euch aktiv. Ich habe mir auch ein gebrauchtes TMS gekauft und in meinen F11 VFL Bj 2011 eingebaut. Nach dem einlernen hat das Kurvenlicht und Ablendlicht wieder funktioniert, allerdings sind jetzt Blinker und Standlicht dauerhaft ausgefallen. Ich habe das Einlernen schon mehrfach ausgeführt, keine Chance.
Kann das mit dem Softwarestand zusammenhängen? Und fallls Ja, was kann man dann tun?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ich wette, es ist ein Nachbau TMS, oder FRM hats inne binse geschossen. Merkst an den korrodierten Buchsenkontakten am SW
Also es ist definitiv ein orginales TMS und die Buchsenkontakte sehen soweit gut aus würde ich sagen. Die Nachbau TMS haben ja auch immer Probleme mit dem Kurvenlicht, das funktioniert allerdings. Wenn ich das alte TMS einbaue dann funktionieren die Blinker und das Standlicht wieder aber das Kurvenlicht nicht mehr.
Dann hast du die Antwort schon. TMS neu bei BMW kaufen und des Rätsels Lösung ist erledigt