Du schreibst ja selbst, beim Runterschalten... Der Turbo wird doch nur zum schnelleren Beschleunigen gebraucht ...
traurig was sich mancher BMW Mitarbeiter hier leisten kann
zu ZF fahren ist sicherlich eine gute Idee
Du schreibst ja selbst, beim Runterschalten... Der Turbo wird doch nur zum schnelleren Beschleunigen gebraucht ...
traurig was sich mancher BMW Mitarbeiter hier leisten kann
zu ZF fahren ist sicherlich eine gute Idee
Alles anzeigenDu schreibst ja selbst, beim Runterschalten... Der Turbo wird doch nur zum schnelleren Beschleunigen gebraucht ...
traurig was sich mancher BMW Mitarbeiter hier leisten kann
zu ZF fahren ist sicherlich eine gute Idee
Ein Abgasturbolader arbeitet drehzahlabhaengig.Wenn beim Runterschalten die Motordrehzahl kurz steigt, dreht auch der Lader erstmal schneller.Die Drehzahl steigt auch beim Rueckwaertsfahren.Von daher ist die Theorie der Werkstatt nicht ganz so abwegig.Es kann natuerlich auch am Getriebe selber liegen und auch die ein oder andere BMW Werkstatt ist in der Lage sowas zu diagnostizieren.
Ein Abgasturbolader arbeitet drehzahlabhaengig.Wenn beim Runterschalten die Motordrehzahl kurz steigt, dreht auch der Lader erstmal schneller...
Nö. Das wäre ein Kompressor...
Nö. Das wäre ein Kompressor...
Und wann und weswegen veraendert sich die Drehzahl des Laders ?
Bitte kein Wikipedialink !
Durch den Abgasstrom. Daher auch Abgasturbolader.
Jaulen im Schiebebetrieb mit nahezu null Durchsatz kann nicht vom Turbo kommen. Sa bewegt sich an dem Ding nix...
... und die Geschwindigkeit des Abgasstromes ist drehzahlabhaengig .
Jenachdem, wie geschaedigt der Lader schon sein KOENNTE, kann die Geraeuschkulisse variieren und schon fuer ein geschultes Ohr knapp ueber Leerlaufdrehzahl hoerbar sein.Ich persoenlich denke aber auch eher in Richtung Getriebe.
Beim Runterschalten bekommt der Motor übers Steuergerät einen kurzen Gasstoß. Wie Zwischengas. Das sieht man, wenn man die Sportanzeigen eingeschaltet hat. Also dreht der Turbo auch mal kurz hoch.