Servus!
Kurzum die Vorgeschichte:
Vom E34 und E39 war ich immer 6-ender gewohnt und liebte sie. Im F10 ging es sich durch manche Faktoren nicht aus, wodurch es ein 520d wurde.
Der Wunsch nach nem 6-Zylinder blieb in leiser Auslegung im Hinterkopf erhalten, auch wenn der 520d nicht gerade untermotorisiert ist.
Jetzt seh ich hier und da großteils gute Angebote für einen N57D30 Motor (großteils 530d 258PS). Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht den Umbau machen sollte.
Von den Kosten ist es recht überschaubar.
Meine Frage ist nun, ob Motortausch + Getriebe und neuem CAS reicht, oder noch andere STGs mitgetauscht werden müssen? Ist die Verkabelung gleich? (Weil meistens gesagt wird, dass der N57 gänzlich gleich einem N47 ist, nur das er noch 2 Zylinder mehr hat).
Motor hat alle Anbauteile und Motor STG mit.
Das 520d Diff will ich beibehalten, wegen der Übersetzung. Er soll untenrum schneller sein, weil in Österreich man nie über 130 kommt und im Urlaub bis jetzt 200 das schnellste war, was bei mir gefahren wurde.
CAS würde ich direkt neu bei BMW kaufen, da damit auch der Komfortzugang zur gleichen Zeit realisiert werden kann. Kostet rund 350€, also nicht die Welt, wenn ich damit zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann.
Soll jetzt keine Sache sein, die in 2 Wochen geschieht, nur wenn ich weiß, dass der Umbau in dem Preisrahmen machbar ist, so kann man erfreut danach suchen und ruhigen gewissens zuschlagen, wenn sich was gutes findet.
Ich danke schon mal für die Kommentare