kurioses beim Bremsbelagwechsel an der Hinterachse

  • Hallo Freunde,


    gestern habe ich mein blaues Wunder erlebt.
    Aber von Anfang an.


    Im Februar war die Welt noch in Ordnung.
    Mein kleiner hat mir den Wechsel der Bremsbeläge an der Vorderachse in ca. 30.000 km und den für die Hinterachse in ca. 35.000km angezeigt.
    Ein paar Tage später wundere ich mich, dass mir im Kombi ein nächster Service in 500 km angezeigt wird.
    Hab dann im BC nachgeschaut und oh Wunder die Bremsbeläge an der Hinterachse sollen runter sein.
    Nachdem ich in diversen Beiträgen lass, dass die Messung der Beläge mehr geschätzt als gemessen wird, habe ich der Anzeige erstmal keine Beachtung geschenkt.
    Ende März, beim Wechsel der Winter- auf Sommerräder konnte ich am äußeren Belag noch min. 6-7mm erkennen. Den inneren Belag konnte ich so nicht sehen.
    Also wieder der Anzeige, mittlerweile bei ca. 100 km angekommen, keine Beachtung geschenkt.
    Irgendwann ist die Anzeige bei „0“ angekommen und von da an zählte sie rückwärts.
    Vor einer Woche dann beim Starten des Motors ein Gong und die Meldung „Bremsanlage nicht OK, bitte vorsichtig fahren, Werkstatt aufsuchen“ groß und in Rot im Kombiinstrument.
    Nach Rücksprache mit meinem Freund (KFZ-Mechaniker bei MB) hat man noch ein paar km wenn die Verschleißanzeige ausgelöst hat.
    Also neue Beläge und Warnkontakt von ATE bestellt und gestern zu meinem Freund gefahren.
    Angefangen haben wir auf der Fahrerseite. Nachdem er die Beläge ausgebaut hatte, fragte er mich wo die Kamera wäre.
    Beide Beläge, innen wie außen waren max. 1 mm abgefahren, quasi fast neuwertig.
    Da ich mitte Mai mit meiner Familie nach Italien in Urlaub fahre und die Bremse sowieso schon zerlegt war, hat er die neuen Beläge eingebaut.
    Weiter zur Beifahrerseite. Auto hoch, Rad ab und nun kniet er vor meiner Bremse und sucht den Warnkontakt.
    Dieser war abgefallen und hat sich hinter der Bremsscheibe um den Stoßdämpfer gewickelt, der Kupferkontakt war auch weg. Zum Glück ist nicht noch mehr kaputtgegangen.
    Ist mir beim Räderwechsel auch nicht aufgefallen.
    Die Beläge haben wir trotzdem gewechselt und den neuen Warnkontakt eingebaut.
    Hätten wir mit dieser Seite angefangen, hätten wir nur mit dem Wechsel des Warnkontakt viel Arbeit und Zeit gespart.
    Aber, hätte, hätte, Fahrradkette. So ist das Leben.
    Anschließend den Service im BC resetet, Handbremse initialisiert, Probefahrt gemacht, alles wieder super gut.


    Hat das schon mal jemand von Euch erlebt, dass der Warnkontakt einfach abfällt. Auch beim Räderwechsel ist es nicht möglich an den Warnkontakt zu kommen und den raus zu ziehen oder kaputt zu machen.
    Wundert mich schon irgendwie. [Blockierte Grafik: https://auto-treff.com/bmw/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: https://auto-treff.com/bmw/images/smilies/confused.gif]


    Was mich aber noch wundert ist die Anzeige für den nächsten Belagwechsel der nach dem Reset schon wieder in 10.000 km sein soll.
    Wird die Anzeige da noch steigen oder habe ich beim Reset was falsch gemacht?


    Wollte das einfach mal loswerden.

    ______________________
    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


    „Vernünftigen Menschen passen sich der Welt an, die unvernünftigen versuchen sie zu verändern.
    Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab“ (Georg Bernhard Shaw)


    Mama hat immer zu mir gesagt: "der Klügere gibt nach".
    Aber ich sage: "wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Idioten regiert!"

  • Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
    Wenn die km-Anzeige auf einen Schlag so drastisch fällt, ist klar dass ein Verschleißkontakt ausgelöst hat. Ob das Ding wegen schlampiger Montage abgefallen ist oder tatsächlich wegen abgefahrener Beläge ausgelöst hat, kann das Auto ja nicht wissen. Mich wundert eher, dass man damit noch fast ein Vierteljahr rumfährt ohne danach zu schauen. Ein Auto mit möglicherweise defekten Bremsen ist nunmal eine "Waffe" ...
    Defekte Kabel oder nicht korrekt eingesteckte und verriegelte Stecker kenne ich. Ein abgefallener Verschleißkontakt ist mir jedoch bisher nicht untergekommen.


    Das Auto hat alles rchtig gemacht! Lediglich bei letzten Bremsenmontage wurde wahrscheinlich nicht sauber gerabeitet.
    Das Einzige, was sicher ist: Der Fahrer hat extrem verantwortungslos gehandelt!

  • Was mich aber noch wundert ist die Anzeige für den nächsten Belagwechsel der nach dem Reset schon wieder in 10.000 km sein soll. Wird die Anzeige da noch steigen oder habe ich beim Reset was falsch gemacht?

    Die Anzeige wird steigen. Aber ganz langsam. Denn dein bisheriges "Fahrprofil" hat vorgegeben, dass du binnen kürzester Zeit die Beläge runtergefahren hättest (Verschleissanzeiger durch den vorzeitigen Defekt).
    Ich empfehle dir einen RESEST des CBS für die Bremse, wenn es dich stört. Dann erlernt er das Nutzungsverhalten neu.

  • Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
    Wenn die km-Anzeige auf einen Schlag so drastisch fällt, ist klar dass ein Verschleißkontakt ausgelöst hat. Ob das Ding wegen schlampiger Montage abgefallen ist oder tatsächlich wegen abgefahrener Beläge ausgelöst hat, kann das Auto ja nicht wissen. Mich wundert eher, dass man damit noch fast ein Vierteljahr rumfährt ohne danach zu schauen. Ein Auto mit möglicherweise defekten Bremsen ist nunmal eine "Waffe" ...
    Defekte Kabel oder nicht korrekt eingesteckte und verriegelte Stecker kenne ich. Ein abgefallener Verschleißkontakt ist mir jedoch bisher nicht untergekommen.


    Das Auto hat alles rchtig gemacht! Lediglich bei letzten Bremsenmontage wurde wahrscheinlich nicht sauber gerabeitet.
    Das Einzige, was sicher ist: Der Fahrer hat extrem verantwortungslos gehandelt!

    Und ich vermute du hast den text nicht gelesen.
    Mitte Februar 35 000km rest
    Ende März Kontorolliert beim Räderwechsel und 6-7mm rest...... und das ist ewig viel. Und Vor einer Woche war Mitte April also 2-3 wochen Später. Und ich möchte den kennenlernen der in 3 wochen 7mm Bremsbelag runter ratzt wohl bemerkt an der HA und ohne Renstrecken einsätze.


    Er hat sie Getauscht bei 5-6mm. Ich hätte die drinnen gelassen und Räder wieder drauf :D Soviel zu verantwortungslos.

  • @oli_b und no_skill
    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
    Wenn ich weiß dass der Reset richtig durchgeführt wurde und dass dies am Fahrprofiel liegt, genügt mir das.
    Dann brauch ich nicht weiter zu tun.



    @R6-Diesel
    Die ausgebauten Beläge waren die originalen ersten vom Werk. Der Fehler trat bei ca. 53.000 km auf.
    Als mir der drastische Abfall der km-Anzeige auffiel habe ich sofort nachgeschaut und
    konnte feststellen dass der Belag noch mehr als genug Stärke hatte.
    Wie ich schon geschrieben hatte, lass ich in diversen Foren wie auch hier im F10 Forum,
    dass die km-Anzeige mehr Schätz- als Realwert ist und da hab ich erstmal abgewartet.


    Als ich dann die Räder gewechselt hatte, ja OK spätestens jetzt sollte es auffallen das der Kontakt abgefallen ist
    “ist es aber nicht“, hat sich bestätigt das die Beläge Außen noch OK waren.
    Nach Rücksprache mit meinen Freund, ob die inneren Beläge stärker abgefahren sein können,
    hat er das zwar bejaht wollte es sich aber trotzdem mal angucken.
    Dazu kam es dann nicht weil die Warnmeldung letzte Woche mittwochmorgens (18.04.) aufgeleuchtet ist.
    Selbst wenn der Belag innen komplett verschließen sein sollte, dass der Warnkontakt auslöst, sind noch ca. 2 mm auf dem Belag drauf.
    Das reicht immer noch für min. 1.000 km oder mehr.


    Keiner fährt beim Aufblitzen der Warnung sofort zur Werkstatt, sondern fährt erstmal weiter und macht einen Termin, für in 1 oder 2 Wochen.
    Da ich diese Arbeiten selber oder mit meinem Freund mache, habe ich die neuen Beläge noch am Mittwoch (18.04) bestellt,
    am Samstag (21.04.) wurden diese geliefert und am Dienstag (24.04) eingebaut.
    Somit bin ich noch max. 100 km seit dem Auftauchen der Warnung gefahren und am Wochenende gar nicht.


    Soviel zu Verantwortungslosigkeit von meiner Seite. Ich wollte mich einfach mal rechtfertigen.
    Vielen Dank auch.

    ______________________
    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


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    Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab“ (Georg Bernhard Shaw)


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  • Keiner fährt beim Aufblitzen der Warnung sofort zur Werkstatt, sondern fährt erstmal weiter und macht einen Termin, für in 1 oder 2 Wochen.

    Ja, leider.
    Eine Warnmeldung sollte nicht ignoriert werden. Gerade im Bereich Bremsen. Heißt, sofort prüfen lassen.


    War jetzt aber auch eine allgemeine Aussage und nicht auf dein Problem bezogen. Bei dir wußtest ja in etwa, dass noch genug Material vorhanden war.

  • Ja, leider.Eine Warnmeldung sollte nicht ignoriert werden. Gerade im Bereich Bremsen. Heißt, sofort prüfen lassen.


    War jetzt aber auch eine allgemeine Aussage und nicht auf dein Problem bezogen. Bei dir wußtest ja in etwa, dass noch genug Material vorhanden war.

    Genau so ist es, wenn eine Warnung auftaucht die ich nicht kontrolieren (vom Nachschuen her) oder in irgendeiner Form nachvollziehen kann, ist mein erster Weg zum freundlichen.

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    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


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    Aber ich sage: "wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Idioten regiert!"

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  • dass die km-Anzeige mehr Schätz- als Realwert ist

    Da kannst du von ausgehen. Meiner hatte damals kurz vor Weihnachten die hintere Bremse angemeckert (Restreichweite 1200KM). Also gleich Beläge geordert und weiter gefahren. Danach ging die Anzeige immer weiter hoch (bis ca. 2000KM Restreichweite). Im Frühjahr dann beim Räder umstecken reingeschaut und noch genug Belagstärke vorhanden, also weiterfahren angesagt. Im folgenden Zeitraum ging die Anzeige immer weiter rauf bis fast 3000KM. Zwei Jahre!!!!! (und ca 25000KM) später dann fing die Anzeige an runter zu zählen, Hab dann bei Restreichweite 800KM gewechselt und hatte noch 1,5mm Belag drauf.

  • Da kannst du von ausgehen. Meiner hatte damals kurz vor Weihnachten die hintere Bremse angemeckert (Restreichweite 1200KM). Also gleich Beläge geordert und weiter gefahren. Danach ging die Anzeige immer weiter hoch (bis ca. 2000KM Restreichweite). Im Frühjahr dann beim Räder umstecken reingeschaut und noch genug Belagstärke vorhanden, also weiterfahren angesagt. Im folgenden Zeitraum ging die Anzeige immer weiter rauf bis fast 3000KM. Zwei Jahre!!!!! (und ca 25000KM) später dann fing die Anzeige an runter zu zählen, Hab dann bei Restreichweite 800KM gewechselt und hatte noch 1,5mm Belag drauf.

    Genau diese Erfahrungen hab ich gemeint.

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    Siggi


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    Mama hat immer zu mir gesagt: "der Klügere gibt nach".
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  • Die ausgebauten Beläge waren die originalen ersten vom Werk. Der Fehler trat bei ca. 53.000 km auf.
    Als mir der drastische Abfall der km-Anzeige auffiel habe ich sofort nachgeschaut und
    konnte feststellen dass der Belag noch mehr als genug Stärke hatte.

    Dann ist ja alles gut!
    Geschrieben hast du jedoch, dass die Fehlermeldung im Februar kam und du erst 6 Wochen später (Ende März) mal nachgesehen hast. Dabei wurden auch nur die äußeren Beläge begutachtet.


    Wenn du natürlich sofort ale Beläge kontrolliert hast, nehme ich das "verantwortungslos" gerne zurück.
    Kann ja keiner ahnen, dass du etwas anders gemacht hast, als geschrieben wurde. ;)