Hallo Freunde,
gestern habe ich mein blaues Wunder erlebt.
Aber von Anfang an.
Im Februar war die Welt noch in Ordnung.
Mein kleiner hat mir den Wechsel der Bremsbeläge an der Vorderachse in ca. 30.000 km und den für die Hinterachse in ca. 35.000km angezeigt.
Ein paar Tage später wundere ich mich, dass mir im Kombi ein nächster Service in 500 km angezeigt wird.
Hab dann im BC nachgeschaut und oh Wunder die Bremsbeläge an der Hinterachse sollen runter sein.
Nachdem ich in diversen Beiträgen lass, dass die Messung der Beläge mehr geschätzt als gemessen wird, habe ich der Anzeige erstmal keine Beachtung geschenkt.
Ende März, beim Wechsel der Winter- auf Sommerräder konnte ich am äußeren Belag noch min. 6-7mm erkennen. Den inneren Belag konnte ich so nicht sehen.
Also wieder der Anzeige, mittlerweile bei ca. 100 km angekommen, keine Beachtung geschenkt.
Irgendwann ist die Anzeige bei „0“ angekommen und von da an zählte sie rückwärts.
Vor einer Woche dann beim Starten des Motors ein Gong und die Meldung „Bremsanlage nicht OK, bitte vorsichtig fahren, Werkstatt aufsuchen“ groß und in Rot im Kombiinstrument.
Nach Rücksprache mit meinem Freund (KFZ-Mechaniker bei MB) hat man noch ein paar km wenn die Verschleißanzeige ausgelöst hat.
Also neue Beläge und Warnkontakt von ATE bestellt und gestern zu meinem Freund gefahren.
Angefangen haben wir auf der Fahrerseite. Nachdem er die Beläge ausgebaut hatte, fragte er mich wo die Kamera wäre.
Beide Beläge, innen wie außen waren max. 1 mm abgefahren, quasi fast neuwertig.
Da ich mitte Mai mit meiner Familie nach Italien in Urlaub fahre und die Bremse sowieso schon zerlegt war, hat er die neuen Beläge eingebaut.
Weiter zur Beifahrerseite. Auto hoch, Rad ab und nun kniet er vor meiner Bremse und sucht den Warnkontakt.
Dieser war abgefallen und hat sich hinter der Bremsscheibe um den Stoßdämpfer gewickelt, der Kupferkontakt war auch weg. Zum Glück ist nicht noch mehr kaputtgegangen.
Ist mir beim Räderwechsel auch nicht aufgefallen.
Die Beläge haben wir trotzdem gewechselt und den neuen Warnkontakt eingebaut.
Hätten wir mit dieser Seite angefangen, hätten wir nur mit dem Wechsel des Warnkontakt viel Arbeit und Zeit gespart.
Aber, hätte, hätte, Fahrradkette. So ist das Leben.
Anschließend den Service im BC resetet, Handbremse initialisiert, Probefahrt gemacht, alles wieder super gut.
Hat das schon mal jemand von Euch erlebt, dass der Warnkontakt einfach abfällt. Auch beim Räderwechsel ist es nicht möglich an den Warnkontakt zu kommen und den raus zu ziehen oder kaputt zu machen.
Wundert mich schon irgendwie. [Blockierte Grafik: https://auto-treff.com/bmw/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: https://auto-treff.com/bmw/images/smilies/confused.gif]
Was mich aber noch wundert ist die Anzeige für den nächsten Belagwechsel der nach dem Reset schon wieder in 10.000 km sein soll.
Wird die Anzeige da noch steigen oder habe ich beim Reset was falsch gemacht?
Wollte das einfach mal loswerden.