Hallo Leute,
bin gerade richtig sauer auf BMW. So sauer dass ich nach mehreren Negativerlebnissen, nun endgültig mit dem Gedanken spiele die Automarke zu wechseln.
Mein Fahrzeug:
520d, gerade mal 70.000 Km Bj. 2012, alle Services lückenlos bei BMW gemacht.
Bei mir ist der Klimakondensator (angeblich durch einen Steinschlag) beschädigt und er leckt. Das komplette Klimagas ist entwichen, nachdem ich es erst vor 2 Tagen bei BMW für 120 € nachgefüllt hatte. Jetzt soll ich alle Kosten für den Einbau eines neuen Kondensators tragen und anschließend nochmal das Nachfüllen bezahlen! Über 1000 €!!! Europlus Garantie springt ab, genauso die Kulanzabteilung! Begründung: "Eigenverschulden" bzw. "Verschleiß".
Ich kann doch nichts dafür wenn BMW so "intelligent" ist und das Teil so dämlich zu verbaut. FRECHHEIT!
Ich sehe das so:
- Ein Klimakondensator muss so gebaut sein, dass es Steinschlag standhält,
oder
- BMW muss das Teil so verbauen dass es von Steinchen nicht getroffen wird,
oder
- man schreibt einen ehrlichen Warnhinweis in die Betriebsanleitung, wie z.b. "Achtung Fahrzeug ist nicht für schnellere Autobahnfahrten geeignet, da dadurch die Klimaanlage ausfallen könnte!" (dann hätte ich mich auch nicht für dieses Fahrzeug entschieden)
Wie seht ihr das? Dass die Kulanz freiwillig ist verstehe ich, aber kann die Europlus-Garantie (die mich eine stolze Summe gekostet hat) wirklich mit so einer dreisten Begründung ablehnen? Lohnt es sich hier einen Rechtsanwalt zu beauftragen? Kann ich sonst irgendwie Druck auf BMW ausüben um nicht selber die Kosten zu tragen? (z.b. an die Öffentlichkeit wenden, ADAC um Hilfe bitten usw.)
Ich habe das Fahrzeug ganz normal betrieben. Es hätte wirklich jeden von euch hier das selbe passieren können. Im Internet sind auch sonst viele Fälle mit dem selben Problem dokumentiert.
BIN ECHT WÜTEND UND VERZWEIFELT!!! ICH BRAUCHE DRINGEN EINEN RATSCHLAG VON EUCH. BITTE HELFT MIR!!! VIELEN DANK AN ALLE IM VORAUS!