Mit einer 646 PS starken Variante des BMW M5 F10
sicherte sich Manhart Racing auf der Essen Motor Show 2012 die
Aufmerksamkeit aller Fans extrem souverän motorisierter
Oberklasse-Limousinen, aber rund ein halbes Jahr später ist die Zeit
offenbar schon reif für die nächsten Ausbaustufen: Als Dessert für
Leistungshungrige bietet der Tuner aus Wuppertal ab sofort die neuen
Leistungssteigerungen “Stage 3″ und “Stage 4″ für den MH5 S Biturbo an.
Das Stage 1 genannte Tuning entlockt dem V8-Biturbo per
Softwareoptimierung 620 PS und 720 Newtonmeter Drehmoment, die zweite
Stufe verfügt zusätzlich über Downpipes und mobilisiert rund 640 PS
sowie 760 Newtonmeter maximales Drehmoment.
Durch den Einsatz eines
Carbon-Air-Intake-Systems sowie des MHR-Sport-Endschalldämpfers erklimmt
der MH5 S Biturbo die dritte Stufe – nun geht es mit 670 PS und 790
Newtonmeter noch etwas schneller vorwärts. Falls selbst das nicht
genügt, sorgt eine MHR Performance-Box für die volle Leistung: Stage 4
steigert die Leistung auf über 700 PS, das maximale Drehmoment liegt bei
860 Newtonmetern – was den MH5 S Biturbo von Manhart Racing zum derzeit
stärksten BMW M5 F10 der Welt macht.
Die Performance der Power-Limousine fällt angesichts von rund 150
zusätzlichen PS deutlich besser als im Serienstand aus: Den
Zwischensprint von 100 auf 200 km/h absolviert der MH5 S Biturbo Stage 4
in 6,3 Sekunden, die Serie braucht spürbare 1,9 Sekunden mehr. Sollte
der Fahrer das Bedürfnis haben, dem Freigegeben-Schild an so manchem
Baustellen-Ende auch Taten folgen zu lassen, geht auch diese Übung
erheblich schneller von der Hand: Von 80 auf 250 benötigt die Serie laut
Manhart 19,9 Sekunden, der über 700 PS starke MH5 S Biturbo erledigt
die gleiche Übung in nur 14,1 Sekunden.
(Bilder & Infos: Manhart Racing)
Quelle: Bimmertoday