Abgesehen davon könnte auch nur der spannungsregler hinten an der Lichtmaschine defekt sein,wie gesagt lass es mal prüfen kostet nicht viel.Durch ein defekten Regler können überspannungen entstehen und dadurch schalten sich die einzelnden Steuergeräte zum selbstschutz ab.
Fehlermeldungen nach evtl. schwacher Batteriespannung?
-
-
Moin zusammen!
Nach einem netten Telefonat konnte ich den dicken Sonntag bei BMW auf den Hof stellen, heute um 12 Uhr kam schon der Anruf:
Die Batterie wurde heute morgen ans Ladegerät gehängt und die Lenkung Initialisiert.
Das wars wohl schon, nach der Probefahrten sind keine Fehler wiedergekommen. Werde es heute Abend auch noch mal testen, vielleicht lag es wirklich an der schwachen Batterie!
-
Glückwunsch meinerseits! War doch kein großes Problem
Da hatte ich wohl Glück, dass meiner nie Mucken machte, wenn die Batterie leer war.
Hoffentlich ist es nicht die Regel wie beim E39, dass die Bordelektronik sensibel drauf reagiert. Denn dann ist's, wie wir in AUT sagen, oasch.Du kannst bei soetwas auch einfach ein Voltmer nehmen und bei ausgeschaltetem Wagen die Volt der Batterie im Kofferraum messen. Liegt der Wert bei 12,4 - 12,6V ist es ok, darunter nicht so gut. Unter 12,2 muss geladen werden, bzw. Starthilfe wird benötigt.
Auch gut zu erkennen, dass deine Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit geladen werden muss; Wenn die Innenbeleuchtung überhaupt nicht mehr an geht.
-
Hallo, Problem ist leider wieder aufgetaucht!
Hat sich ähnlich verhalten wie beim letzten mal; kurz nach dem Abbiegen plötzlich 3-4 Fehlermeldungen. Was mir gerade auffällt: Bei beiden malen war das Schiebedach offen! Kann es sein das von dort Flüssigkeit in den Kofferraum gelangt? Bzw. generell das Schiebedach undicht ist?
Hatte neulich erst beim Beschleunigen auf die Autobahn das Problem das vom offenen Schiebedach Wasser auf die Mittelarmlehne getropft ist obwohl es länger nicht geregnet hat. Konnte so von außen aber keinen Defekt am Schiebedach feststellen.
Kann vom Nachbarn ein Batterieladegerät organisieren, muss ich auf etwas besonderes achten?
-
Nope, brauchst auf nichts wirklich zu achten. Wenn möglich Kofferraum offen lassen, damit, wennst die Batterie wieder zurückstellen möchtest, nicht über die Rückbank dir das Gefimmel antun musst.
Kann sein, dass die Dichtung nicht mehr ganz hält und dadurch an manchen Stellen Wasser eindringt, halte das aber für sehr unwahrscheinlich, zumal ich bis jetzt beim F10 noch nichts von solch einem Defekt gehört habe (wie es zB bei e34, e39 und e60 fast standard war)
-
Batterie bleibt im Fahrzeug.
Laden über die Kontakte im Motorraum. -
Wie mein Vorredner schon schrieb .... bloss nicht die Batterie ausbauen.
Lesen der BA ist Pflicht wenn man sowas vor hat ! -
Batterie kann auch rausgenommen werden und führt zu keinerlei Störungen.
Aber jeder wie er möchte. -
Klar kann die rausgenommen werden, aber wofür...?
Es gibt eine einfache und klare Vorgehensweise. Haube auf, Kabel dran und laden...ferdddich... -
Wenn das Auto nicht nebenan liegt, wird's schwer