H7 LED retrofit Einbauanleitung - wie´s wirklich funktioniert

  • Guten Tag!
    Mein erster Beitrag, als Dankeschön für die zahlreichen Tipps die ich von euch in den letzten Wochen gelesen habe und die mir weiter geholfen haben.
    Ich habe mich bemüht, hier alle Aspekte zu erklären damit man das 1:1 umsetzen kann.


    Ich bin Techniker, ich schreibe nichts ohne Grund. Alle die Probleme mit Anleitungen haben und grundsätzlich Ratschläge ignorieren weil in der Erziehung was schief gelaufen ist - bitte ein anderes Projekt suchen. Ihr werdet ohne hier keinen Erfolg haben.


    Mein bester Freund fährt ein F10 Vor-Faceliftmodell mit Minimalstausstattung und hat daher nur H7 Halogenscheinwerfer die erstaunlich schlecht ausleuchten, trotz korrekter Einstellung.


    Da ein Umbau auf Xenon oder gar LED Scheinwerfer ihm viel zu teuer wäre, haben wir das Abblendlicht auf LED-Retrofitlampen umgerüstet. Das sind LED-Lampen die man anstelle der H7-Lampen einbaut. Diese sind derzeit in der EU nicht zum Strassenverkehr zugelassen, die E-Nummer alleine reicht nicht, könnt ihr im Detail googeln. Aber er fährt seinen 520d nur bei den Wochenendrennen der Niederbayerischen F10-Meisterschaft und da ist das ja legal...


    Das Fernlicht kann man auch mit diesen LED-Modulen umbauen, funktioniert sinngemäss genau so nur halt vom Motorraum aus von oben.


    Das spezielle Problem beim F10/F11 ist, dass die normalerweise am Modul hinten verbauten Kühlkörper mit Lüfter so lang sind, dass die runden Verschlussdeckel am Scheinwerfer nicht mehr drauf passen.
    Und ohne diese Abdeckung ist ein zuverlässiger Betrieb nicht möglich weil Wasser und Schmutz eindringen wird.
    Weiters wird die H7-Lampe nicht mittels der üblichen federnden Haltespange arretiert sondern mit speziellen Metallklammern die man bei einem LED-Modul mit fixem Kühlkörper nicht verwenden kann.


    Man benötigt also LED-Module wo die Kühlkörper in Form von streifenförmigem Kupfergewebe realisiert ist welches seitlich flach wegsteht und hinter dem Projektor Platz hat und dazu noch die für den F10 passenden Halteklammern.
    Die LEDs sollen exakt dort sitzen wo der Glühfaden der H7 auch sitzt damit man kein unnötiges Streulicht erzeugt denn der Projektorscheinwerfer ist exakt auf eine Leuchtquelle an dieser Stelle konstruiert. Vergesst diese billigen LED-Module der chinesischen Marktplätze wo zapfenförmig zig LEDs montiert sind. Das erzeugt nur Streulicht, das kann physikalisch nicht funktionieren und ist reine Geldverschwendung.
    Die Farbtemperatur sollte 6000K nicht überschreiten weil darüber durch den hohen Blauanteil die Erkennung von Hindernissen oder Fussgängern deutlich erschwert wird und der ganze hohe Lichtstrom sinnlos wird. Wer´s nicht glaubt soll Fachinformationen nachlesen.


    Weiters müssen die Stromquellenmodule sauber funkentstört sein, sonst ist der Radioempfang stark beeinträchtigt. In den CAN-Bus solls auch integrierbar sein, ohne Umcodierung etc.
    Stromquellenmodule benötigt man weil die Autobatterie eine Spannungsquelle ist (hält die Spannung konstant), eine LED aber an einer Stromquelle (also mit konstantem Strom) betrieben werden muss.


    Genau solche Module habe ich bei der Fa. Benzinfabrik eher zufällig gefunden nachdem ich schon recht verzweifelt war weil nix in den verfluchten F10-Scheinwerfer gepasst hat. Zu finden auf
    www.benzinfabrik.de, die nennen sich "LED Abblendlichtset LEDH7 V2.0, weiss, striped Version", Artikelnr. B5507. Kosten derzeit ca. EUR 150 plus Versand. Bei der Bestellung als Kommentar unbedingt dazuschreiben, dass Du das Montageset für den BWM F10/F11 benötigst.
    Ich habe keinerlei Verbindung etc. zu diesem Händler, wird sind nur recht zufrieden mit dem Produkt weil es für wenig Geld eine gewaltige Verbesserung brachte.


    Besorgt euch eine Tube Loctite Superkleber GEL. Unbedingt das Gel nehmen. Dazu Aceton und Küchenrolle.
    Besser wäre UHU Endfest 300, aber die Trocknungszeit von 12h hält keiner von euch durch :) und mit Superkleber funktioniert es ausreichend gut.



    Einbau: Beginnt auf der rechten Fahrzeugseite, da ist mehr Platz, obwohl man als Rechtshänder normalerweise links beginnen würde weil es meist leichter ist. Beginnt also rechts. Wer grosse Hände hat der braucht Hilfe.


    Vorderrad ausbauen.
    Klappe im Radkasten vorne öffnen.
    Radkastenklappe.jpg




    Runde Abdeckkappe links vorne abdrehen, dann seht ihr den Stecker der auf der H7-Lampe sitzt. Diese gegen den Uhrzeigersinn samt Stecker herausdrehen und aufmerksam beobachten, wie die Klammer die Lampe arretiert. Da gibt es eine Lasche welche die H7 hält. Einprägen und merken!


    H7 ausgebaut mit Stecker.jpg



    Mit passendem Schraubendreher die seitlichen Klammern lösen damit ihr den Stecker abziehen könnt:H7 Stecker abnehmen.jpg



    H7 entfernen, Originalklammern auch.


    Nun kommt der Teil den euch vor dem Kauf keiner erklärt:
    Ihr müsst den Montagering am Projektor festkleben! Denn beim Eindrehen des LED-Moduls übt ihr eine Kraft im Uhrzeigersinn auf den Montagering und der dreht sich einfach munter mit - das Modul kann nicht festgedreht werden weil sich der Montagering immer davon wegdreht! Die haben bei ihren Montageklammern nur ein Widerlager in einer Richtung gebaut statt in zwei Richtungen!!! Das steht eben in keiner Anleitung, anscheinend hat das keiner der Schreibtischhengste selbst einmal probiert! Ich schon und habs denen dann erklärt und deshalb dann diese Anleitung geschrieben damit´s euch nicht auch so ergeht.


    Also:
    Module beobachten - wie sitzt der Montagering? Einprägen und merken! 1-2 Mal abdrehen und wieder aufdrehen und das Einrasten üben damit ihr das Gefühl dafür entwickelt, ihr braucht es weiter unten.
    Ihr dreht vom LED-Modul den schwarzen Montagering ab. LED-Modul halten, nicht auf die LED tappen, eine Achteldrehung gegen den Uhrzeigersinn mit dem schwarzen Montagering und nach vorne abziehen. Merken welche Fläche nach vorne zur LED geschaut hat. Diese Fläche mit Aceton und Küchenrolle entfetten.
    Dort wo die H7 am Projektor aufsass entfettet ihr mit Aceton und Küchenrolle.


    Die Vorderfläche des Montagerings mit Loctite-Gel einschmieren, soll gar nicht dick sein weil sonst quillt es nur raus wo wir es nicht haben wollen.


    Auf den Projektor hinten aufkleben, dorthin wo vorher die H7-Lampe sass. Der Montagering zentriert sich selbst mittig im Loch des Projektors aber ihr müsst nun den Ring in seine korrekte Position drehen!
    Die korrekte Position ist jene wo der Pfeil hinzeigt. Der schwarze Montagering hat eine Lasche unten wegstehen und die bringt ihr mit der silbernen Lasche des Projektors zur Deckung, sodass die rechten
    Kanten genau fluchten.
    Kontrollieren dass innen kein Kleber hingepatzt ist wo er nicht hingehört.
    Ausreichend lange trocknen lassen bis der Kleber richtig Haltekraft entwickeln konnte. Gute Zeit für eine Kaffeepause, je mehr Zeit umso besser, dabei einmal das Datenblatt vom Kleber durchlesen (Google findet´s am Smartphone), ist nützlich für andere Projekte.


    Ihr seht hier übrigens auch die Nuten innen am Ring in denen die Zapfen des LED-Moduls gleich verriegeln werden.


    Das ist ein Foto vom linken Scheinwerfer, rechts ist es aber exakt gleich.
    Inkedglued bulb clamp BMW F11_with arrow.jpg



    Erst wenn der Kleber ausreichend Zeit zum Trocknen hatte - mind. 15 Minuten, auch bei Zimmertemperatur - die (hoffentlich richtig gelieferten) Metallklammern aufsetzen und durch Drehung im Uhrzeigersinn arretieren. Sehen sehr ähnlich den originalen BMW-Klammern aus, nur leider viel dünneres minderwertiges Material aber sie funktionieren. Seid aber vorsichtig, die verbiegen sich leicht. Deren Funktion ist es, den Montagering sicher am Projektor zu halten. Die haben unten auch eine Lasche und die soll an den oben genannten wo der Pfeil ist anstehen (so, dass man nicht weiter im UZS drehen kann). Diese Klemmen braucht ihr nicht anzukleben.


    Nun das LED-Modul mit seinen kleinen Zapfen in die Montageplatte einführen und ca. eine Achteldrehung nach rechts drehen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann rastet das Modul nun sauber ein. Achtung, der Hinterteil des LED-Moduls hat eine Gummiarmierung die ev. durchrutscht, also mit Gefühl zupacken damit ihr spürt wenn das Modul einrastet. Das habt ihr aber anfangs ohnehin geübt (die wo was in der Erziehung schief gelaufen ist büssen das jetzt hier).


    Nun fädelt ihr die Kühlgeflechte ins Loch und legt sie gleichmässig rund um das LED-Modul in den Raum hinterm Projektor.
    Nun schliesst ihr den BMW-Stecker ans Vorschaltmodul das fix am LED-Modul verkabelt ist an - Polarität ist egal - und legt es unten in den Raum hinterm Projektor hinein.


    Funktionskontrolle Abblendlicht machen. Wenn ok, dann runde Abdeckung schliessen, Radkastenklappe schliessen, Rad montieren.


    Linke Seite ebenso umbauen.


    Anschliessend die Leuchtweite in der Fachwerkstatt einstellen lassen. Hoffentlich erwischt ihr einen der wenigen welche die Bedienungsanleitung des Messgeräts gelesen und sogar verstanden haben und noch ohne Smartphone-App wissen, wie lange 50cm Abstand zum KFZ sind. Die meisten stellen heute viel zu tief ein, man fragt sich wo die das gelernt haben. In der Anleitung des Messgeräts jedenfalls nicht.



    Ich hoffe, ich konnte euch damit eine Menge Umwege ersparen die ich machen musste, aber was tut man nicht alles für seinen besten Freund.


    Während der ersten zwei Tage gab es drei Fehlermeldungen vom gleichen LED-Modul - "Abblendlicht rechts defekt", das kam aber seitdem nie mehr wieder.


    Das Licht ist gut, scharf abgegrenzt und hellweiss ohne unnötigen Blauanteil, angeblich 5600K. Den Marketingfotos kann man nicht trauen, die zeigen wohl immer Fernlicht.


    Nicht so perfekt wie ein richtiger LED-Scheinwerfer oder ein guter Xenon aber nochmal deutlich besser als eine H7 Osram Nightbreaker +130% Laser die auch probiert wurde und die man alle ca. 200 Stunden tauschen muss.


    Gutes Gelingen!
    missioneer.

    Einmal editiert, zuletzt von missioneer ()

  • Hier hab ich euch noch ein Bild von den für den F10/11 passenden Klammern gemacht damit ihr vor dem Einbau wisst, ob euch die korrekten geschickt wurden:
    Klammer für F10 F11.JPG



    Hier auch noch die Bilder fürs Fernlicht - es ist sehr wenig Platz, erst einbauen wenn ihr am Abblendlicht geübt habt.
    Zuerst den schwarzen Montagering im Projektor einkleben und austrocknen lassen.
    Dann die Klammer einkleben und aufdrehen und einrasten lassen, austrocknen lassen.


    Und dann erfolgt der einzige kritische Vorgang: Das Einfädeln des LED-Moduls von oben in den Montagering.
    Die schwarze Gummiabdeckung vom LED-Modul nach hinten aufs Kabel abstreifen weil die rutscht beim Festdrehen sonst durch.
    Die Kühlgeflechte so halten, dass sie nicht im Weg sind und gleichzeitig BESONDERS drauf achten, dass ihr mit dem LED-Modul nicht den Montagering samt Klammer aus ihrer Position im Projektor drückt.
    Wenn es doch passiert - nicht verzagen. Ich hab beim linken Fernlicht zwei Versuche gebraucht und dachte es wäre eh ganz einfach. Beim rechten hab ich acht Versuche benötigt.
    Also: Es funktioniert, aber es ist derart wenig Platz, dass man wirklich drauf achten muss, dass das LED-Modul ganz hinten (also in Richtung Fahrgastraum) ist und man ganz vorsichtig in den Montagering einführt und ihn nicht nach oben aushebelt. Es geht sich um wenige Millimeter aus.
    Beim Festdrehen des LED-Moduls mit einem Finger der anderen Hand die Klammer/Montagering gegen Verdrehen gegenhalten.
    Wenn´s geklappt hat den schwarzen Gummi aufs LED-Module vorsichtig aufschieben, Strom anschliessen und Funktion prüfen. Wenn ok, dann den Deckel drauf und gut ist´s.



    Ich habe mittlerweile die Lampenkontrolle von einem Mechaniker/Codierer deaktivieren lassen weil es immer wieder Fehlermeldungen gab obwohl alle LED-Module einwandfrei funktionieren.


    Hier noch die Bilder von oben: Ring eingeklebt
    Fernlicht von oben wenig Platz.JPG




    Klammer nun auch eingesetzt:


    Fernlicht Ring eingeklebt von oben.JPG

  • Ich hätte den Weg der LED-Linsen genommen. Machen deutlich besseres Licht, als LED Birnen in Halogen Reflektoren.


    Hab im E39 zeitweise einen solchen Test gemacht. Erstmal BiXenon Projektoren nachgerüstet und dann LED.
    LED waren deutlich weißer, aber das bläuliche Xenon passte irgendwie mehr zum E39, wodurch ich wieder auf BiXenon zurückgerüstet habe.


    Wäre nur ein kleiner Tipp von mir, wer das Maximum mit seinem derzeitigen Setup erreichen möchte :)

  • Ich hätte den Weg der LED-Linsen genommen. Machen deutlich besseres Licht, als LED Birnen in Halogen Reflektoren.


    Hab im E39 zeitweise einen solchen Test gemacht. Erstmal BiXenon Projektoren nachgerüstet und dann LED.
    LED waren deutlich weißer, aber das bläuliche Xenon passte irgendwie mehr zum E39, wodurch ich wieder auf BiXenon zurückgerüstet habe.


    Wäre nur ein kleiner Tipp von mir, wer das Maximum mit seinem derzeitigen Setup erreichen möchte :)

    Danke für den Hinweis, aber ich kann mit dem Begriff "LED-Linsen" nichts anfangen. Was exakt meinst Du damit? Danke!

  • Du kennst sicher BiXenon Projektoren, richtig?
    Genau gleich sind die LED-Linsen (oder fachlich LED-Projektoren) geformt. Im Inneren, wo der Xenonbrenner wäre, ist ein festverbauter LED Chip.
    Oberer Chip für Abblendlicht, unterer für's Fernlicht.
    Wie beim F10 LED Scheinwerfer schaut es im Inneren aus, nur dass vorne noch eine konkave Linse draufgesteckt ist (sammelt das Licht besser)

  • Meinst Du ein komplettes Scheinwerfer-Modul auf LED-Basis? Also Projektor, Elektronik, LED-Leuchtmittel?
    Bitte schick mir einen Link wo man die ansehen kann. Ich möchte mir das näher ansehen weil die originalen Teile waren mir viel zu teuer. Danke!

  • Am E39 hab ich BiXenon Projektoren genommen, weil es damals noch keine wirklichen Alternativen mit LED gab.


    Prozedere ist aber dasselbe. Kann sein, dass die Aufnahmepunkte dieselben wie die die originalen sind, bzw wenn nicht, musst halt ne kleine Adapterplatte bauen - auch nicht die Welt.


    Scheinwerfer öffnen - Linse und Reflektor lösen - neuen Reflektor rein - Gehäuse mit Butyl verschließen - trocknen laasen - einbauen.