RDC funktioniert nicht - Sensoren tauschen

• Hallo,

ich habe bei meinem F10 LCI das Problem dass die RDC-Sensoren in den neuen Sommerrädern nicht vom Auto erkannt werden. Mehrmals Reset gemacht, ohne Erfolg. Obwohl eigentlich RDK verbaut sein sollte.

Ich hatte die Räder separat gekauft.

Laut BMW Service passen die RDC Module nicht. Allein für die Diagnose hat man 120 Euro kassiert.

Anscheinend hat BMW hier irgendwann eine Änderung gemacht. Echt ärgerlich!

Nun will ich die richtigen RDC Module kaufen und in den Rädern verbauen lassen. Leebmann 24 bietet 2 verscheidene Varianten an, wobei mit der Unterschied nicht einleuchtet.

https://www.leebmann24.de/bmw-…x1-e84-x3-f25-z4-e89.html

https://www.leebmann24.de/bmw-…26-z4-e89-ab-03-2014.html

Was ist denn hier der Unterschied?

Anscheinend sind die günstigen Module 2013 produziert also eine Art Restbestand und deshalb so billig. Komischerweise sind sie auch für Fahrzeuge ab 03/2014.

• Die halten normalweise 5-8 Jahre...

Änderung ab LCI mit Temp und Druck glaube ich.

Mit Dein 7 stelle VIN Code ist dann die richtige gewählt.

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

• Die VIN nutzt mir nix. Ich habe bei leebmann24 meine VIN eingegeben und kann beide Module oben bestellen. Welche sind denn nun die Richtigen?

Das ist ein komplettes Chaos mit diesem RDC. Niemand weiß genau was Sache ist. Im Internet liest man Informationen die sich teilweise widersprechen. Einige sagen RDC müssten angelernt werden, andere sagen nein.

Selbst BMW kann keine genauen und präzisen Aussagen machen.

• Einfach rauscodieren... ;) Braucht kein Mensch.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• Brauchen tue ich es nicht. Bin jahrelang ohne RDC ausgekommen.

Für mich ist das Geldmacherei! An dem ganzen RDC verdienen sich Werkstätten und Hersteller ein schönes Zubrot.

Wie auch immer.

Kann mir jemand die Frage beantworten, welche RDC-Teilenummer ich für einen F10 BJ 2016 brauche?

• https://www.ebay.de/itm/4x-Rei…34669c:g:56kAAOSwbtNaA2M7
    Habe von meinem foto gemacht ist 12.2016
    Leider ist es zu groß aber hier die nummer 6798872-05
    Hersteller huf

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Jetzt habe ich endlich von leebmann24 eine Antwort bekommen, welche Sensoren richtig sind.

Tatsächlich passen bei mir BJ 02/2016 sowohl 36106874830 als auch die halb so teuren 36106798872.

36106874830 ist das neue Modell, gültig für alle Fahrzeuge ab 01/2016. Die Teilenummer 36106798872 gilt nur für Autos bis 03/2016.

Mein Auto ist also genau in der Übergangszeit und deshalb kann ich beide nehmen.

Da die 36106798872 natürlich nur halb so teuer sind, wie die 36106874830, kaufe ich mir die 36106798872.

Fakt ist aber. Diese RDC-Dinger sind nicht einfach austauschbar. Es kann sein, dass man gebrauchte Räder mit Modulen kauft, die inkompatibel zum Fahrzeug sind.

Da man von außen nicht die Teilenummer der Sensoren sehen kann, bringt einem die Auskunft die Räder hätten RDK von BMW gar nichts. Man muss die Dinger probefahren!

• die 872 sind produktion vom sensor 2013 also schon 5 jahre alt bei leebmann
    Deshalb biliger
    Die von ebay sind wie die originalen von huf mit ventilen 4 stück 185 Euro

• Möchte mich auch mal einklinken.

Bekomme nächsten Dienstag mein "neues" Auto, einen LCI mit Baujahr 12/2014. Jetzt steht die Frage im Raum welche Sensoren ich für meine Felgen kaufen muss.

BMW gibt mir als Teilenummer 36106874830 an: Kosten am Standort 67 Euro plus Ventil plus MwSt. Das bezahle ich nicht!

Nun habe ich nach ein wenig Recherche herausgefunden, dass der Hersteller der original BMW Sensoren Huf ist. Der Typ RDE017 ist aber als Ersatz für beide Teilenummern 36106874830 sowie 36106798872 angegeben.

Meint ihr, die kann man bedenkenlos kaufen? Kosten inkl. Ventil sind im Netz ~35 Euro pro Stück je nach Anbieter.

https://www.ebay.de/itm/RDE017…sensor-TPMS-/251996829041

Kann mir da jemand was zu sagen ?(

Grüße

Florian

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.