Dennoch; Besser haben, als wollen
Altins 520d
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Dennoch; Besser haben, als wollen
auch mein motto
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Es kommen demnächst Scheiben der Beschussklasse BR7 in Altins 5er.
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Dachhaut ist auch fertig
Original schauts so aus:
20200910_210950-2265x1273.jpg20200910_210956-2265x1273.jpgVerbaut sind (bei Autos ohne Schiebedach) zwei ca 2,5cm dicke Matten.
Als erster Schritt kam das Alubutyl rein
20200910_234347-2265x1273.jpg20200910_234431-2265x1273.jpgGefolgt von den Kautschukmatten, welche keine Feuchtigkeit absorbieren (besonders wichtig, da in der Früh wie das Blech, auch das Alubutyl an der Oberfläche feucht wird)
20200911_005155-1273x2265.jpg20200911_005201-2265x1273.jpgGefolgt vom Dämmvlies:
20200911_014612-2265x1273.jpgJetzt sollte es, gepaart mit dem Dachhimmel, an dieser Stelle keine Probleme mehr geben
Edit: Natürlich kamen die originalen Matten zuerst raus....
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alter, katastrophe
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Heute bei BMW gewesen und die Fensterrahmen abgeholt und im gleichen Zuge eine Seite gleich verbaut
Fensterrahmen war in kürzester Zeit drinnen, Problem ist dann das Einpassen. Selbst ab Werk wurden die Dichtungen um das Türblech eingezwickt..
20200911_115055-2265x1273.jpgHier die Aussparungen für die Haken. Später kommt dann ein weiterer "Haken"
20200911_115149-2265x1273.jpg20200911_115155-2265x1273.jpgDie Dübel der Haken kommen dann in die Aussparungen. Zack, reingesteckt und sofort gemerkt, da stimmt was nicht... hm..
20200911_115233-1273x2265.jpgNochmal genauer angeschaut und siehe da - die schwarze, runde Fläche in den Bildern oben sind "Stopfen", die entfernt werden müssen. Toll, alles nochmal von neu
20200911_115606-2265x1273.jpg 20200911_115430-1273x2265.jpgDie Haken selber mussten auch etwas angepasst werden. Beim ersten Einbau hanätten die auf der Rückseite (Fensterseite) einen fetten Spalt, das konnt und wollt ich so nicht belassen. Bin dann mit dem Stanley über die inneren Abstandsflächen (2, jeweils außen fürs Blech und 2 innen, die über den Dübel gehen).
Problem war, dass alle 4 Abstände genau gleich lang waren, somit es einen Fehler geben musste, weil der Dübel natürlich höher sitzt. Paar mm abgeschnitten, verbaut und siehe da - alles passt perfekt aufeinander 20200911_121002-2265x1273.jpg20200911_120946-2265x1273.jpg
Rollos kommen aber erst rein, wenn ich mit der Verkabelung und dem Teppich fertig bin. Möcht nicht unnötig die Dinger verkratzen...
So, jetzt heißt es für mich erstmal ab in die Arbeit
LG -
Öhm, wäre es nicht einfacher gewesen die hinteren Scheiben gegen getönte auszutauschen, oder die vorhandenen zu Folieren? Das ist ja ein ganz respektabler Haufen Arbeit für schattige Rücksitze...
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Hab ja schon die SA Individual Sonnenschutzverglasung ab Werk - Rollos sehen aber ausgefahren einfach hammer aus
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Heut konnt ich nach langem Hin und Her den für mich optimalsten Weg für die Außenraumantennen finden.
Direkt hinter dem Untersitzwoofer, Schwellerseite, ist ein Stopfen, welcher in das große Loch zum Innenraum führt.
20200912_172959-1273x2265.jpg20200912_173008-2265x1273.jpgHabe mittels 8er Bohrer ein Loch gebohrt, welches kleiner als die 2 Kabel inkl. Isolierung ist, um nicht unnötig eine Geräuschquelle ins Auto zu bringen und der Dichtheit zu Gute. Flüssigkeit könnt dann unnötig einfach in den Hohlraum gelangen und ich hätte Jahre später den Salat...
Auf den Halteplatten für den Schweller schienen schon Kabelführungen vorhanden zu sein - ob die wirklich dafür gedacht sind...? Eventuell...
20200912_173112-2265x1273.jpg20200912_173116-2265x1273.jpg20200912_173105-2265x1273.jpgDamit das ganze auch in den Innenraum verlegt werden kann, hab ich ein Loch in das Gehäuse des Woofers gebohrt. 20200912_180001-1273x2265.jpg
Leitsatz von mir war, lieber in ein Stück Plastik bohren, was man immer nachkaufen kann, als in die Karosserie...
Rechte Seite ist nahezu fertig verkabelt. Sensorleitungen (Antenne Schweller + Türgriffekektronik) liegen links beim CAS an.
Morgen kommt die linke Seite + die Plusleitung für die Türgriffe. Laut Plan sind alle 4 Türgriffe miteinander verbunden an (glaub) F30<2, aber die Kabel verlaufen nicht in den Türstecker, sondern gehen direkt vom Innenraum an die Türgriffe
Wie sie das gemacht haben würd ich gern wissen
Morgen folgt Part 2
LG -
Soda, in den letzten 6 Stunden war ich fleißig am Kabel verlegen - Ergebnis;
Vom CAS zu den Türsteckern ist alles verlegt und die Antenne in der Stoßstange ist drinnen.
20200913_061123-2265x1273.jpg20200913_063428-2265x1273.jpgStecker vom CAS ist auch fast voll, fehlt nurmehr Schweller links und Stoßstange hinten.20200913_063459-2265x1273.jpg
Wollt auch gleich den Smart Opener verkabeln... nur war ich zu dumm, vorher den Schaltplan von dem Ding durchzuschauen.
Dachte er hätte wie die Antennen nen 2-poligen Stecker... nöp. 3-polig....
Heißt am Montag wieder zum Teilehändler