bin am überlegen es auch zu machen
Altins 520d
-
-
Lohnt sich wirklich. Kein Vergleich zu den China Dingern!
Hab es wohl mit "In einer Stunde könnt ihr mit neuen Bildern rechnen" etwas unterschätzt
Die Arbeit nimmt ca. 3 Stunden in Anspruch, schaut dann aber dementsprechend aus:
20181016_231931-1296x2304.jpg
Unten findet ihr noch weitere Ansichten. Hat sich wirklich gelohnt!
Morgen kommen weitere Bilder im eingebauten Zustand -
Falls sich wer fragt, wie ich das machen konnte, wenn die Teile doch überhaupt nicht gleich waren: Es wurde ein wenig getrickst
Nachdem alle Haltepunkte auf dem Handbremsknopf lagen und somit auch die perfekte Vorlage boten, testete ich den Größenunterschied vom F10 Taster und G30 Taster.
Fazit: der F10 Taster passt perfekt in den G11 Taster, so klein isser
Hat mich dann auch die Idee gebracht, die Haltepunkte vom Taster ohne irgendwas in den G11 Taster zu übernehmen, was ich auch tat.20181016_210419-1296x2304.jpg
Beim G11 Taster mussten erstmal alle Innereien weggefräst werden, damit später die Aufnahmen vom F10 Taster reinpassen.20181016_210347-1296x2304.jpg
Hier ist der Teil des Ausschnittes sichtbar. Auf beiden Seiten dieselbe Form und derselbe Abstand. Diese Teile werden später in den G11 Taster kommen.20181016_210401-1296x2304.jpg
Hier von der Innenseite des Tasters20181016_213753-1296x2304.jpg
Die zu verbindenden Teile.20181016_210821-1296x2304.jpg
Bevor aber die beiden zusammengeklebt werden (mittels Epoxykleber), müssen wir erstmal die Vorlage so dünn wie möglich hinbekommen. Wie machen wir das?
Natürlich mit fräsen, wie die letzten Sachen auch schon.. - Richtig?
Nein. Die schwarze Ummantelung lässt sich nämlich ganz leicht abziehen und so wird ohne Aufwand, die gewünschte Dicke erreicht. Einfach auf einer Seite mit dem Schraubenzieher zwischen Plastik und anderer Schicht reindrücken.20181016_210812-1296x2304.jpg
Rechts ist die für uns jetzt unnötige UmmantelungNun wird je Seite die gefräste Aufnahme eingehärtet und alles zusammengebaut - so hat man praktisch einen G11 Handbremsschalter mit F10 Mechanik
LG Altin
-
Hui, also der Aufwand für ein bisschen Chrom wäre mir persönlich zu groß...
Aber Respekt, saubere Arbeit und wirklich gut gelungen -
Muss ich mich Andi anschließen. Respekt wieder einmal vor deiner Arbeit. Aber wäre MIR den Aufwand nicht wert, da es schon allein an der Geduld scheitern würde.
-
Danke euch!
Schaut schlimmer aus, als es ist. Die Zeit kam mir deutlich kürzer vor.. lag vielleicht auch daran, dass ich das seit langem, komme was wolle, einbauen wollte und gute Musik nebenbei ertönte -
ich glaube, dass ich es auch machen werde. habe alle nötigen Sachen zu Hause. Im Keller habe ich noch einen Schalter vom F10 für die Handbremse und Autohold, da beim alten Schalter die obere Schicht gebrochen ist und optimal für so einen Umbau geeignet ist...
-
Gut aussehen tut es ja schon.
Mal sehen, evtl. ergibt sich ja für die Teile mal ein Schnäppchen -
Ich habe ein richtiges Schnäppchen erwischt. Hat mich nur 20€ gekostet und der Hebel ist in gutem Zustand
Würde ich auf jedem Fall raten!
Wenn ich auf den G11 Startknopf stoße, wird auch da der Versuch gestartet, die untere Taste umzubauen -
Das geht relativ sicher
Mal sehen, wenn der Schalter in Chrom ist, müssen es wenn dann alle sein, sonst siehts so zusammengewürfelt aus...