Nur Federn oder neue Dämpfer / Haltbarkeit?

  • Hallo Forum,


    fahre einen 520d mit 80.000 km auf der Uhr. Möchte meinen F10 in nächster Zeit tiefer legen lassen. :up:


    Da ich mir nicht sicher bin ob mit den Eibach 30/30ern eine sichtbare Tieferlegung erreicht wird (?) hab ich mich auf die Eibach Sportline 45/40 eingeschossen. Nachdem ich hier im Forum alle Threads bzgl. den Federn durchgelesen habe stellt sich mir nun die Frage ob nur Federn oder gleich komplett Dämpfer + Federn (Bilstein B12).


    Wie lange halten denn die originalen Dämpfer? Kann jemand Langzeiterfahrungen mit den Sportline Federn bzgl. Haltbarkeit geben?


    Es gab hier einen User der den Verbau von nur Federn auf den M-Dämpfer als "Schülertuning" bzw. Pfusch abgetan hat. Dies hat mich schlussendlich etwas verunsichert.. :wacko:


    Mit freundlichen Grüßen


    NF10

  • Meine halten seit 160.000 km, ist aber kein Richtwert. Meiner wurde zu 98% auf der Autobahn bewegt. Von Gelenken und allem ein Neuwagen, was viele Mechaniker immer wieder verwundert.


    Da kommt es auf die Vorgeschichte an, wie doll belastet, etc.
    Fahrst du über holprige Straßen, verschleißen die schneller als auf den aalglatten Autobahnen der Schweiz und Italien.

  • Die Haltbarkeit von Dämpfern hat nur zu 50% etwas dami zu tun.


    Deine Dämpfer haben ein Verschleissbild entsprechend den jetzt verbauten Federn entwickelt.
    Srpich:
    Es gibt einen Bereich der dauerhaft Belastet ist auf der Kolbenstange und einen Bereich der so gut wie kaum belastet ist.
    Dementsprechend hat sich das ganze System im und am Dämpfer wie z.B. die DIchtungen daran angepasst.
    Es ist quasi aufeinander eingearbeitet.


    Wenn du jetzt anfängst nur die Federn zu ändern KANN es sein, das sich in naher Zukunft die Dichtungen in deinen Dämpfern verabschieden aufgrund des geänderten Arbeitsbereiches an der Kolbenstange (die sitzt ja aufgrund der kürzeren Federn viel weiter im Dämpfergehäuse als vorher).


    Ich empfehle Grundsätzlich bei solchen Sachen beides zu machen.
    Es heisst nicht dass es kaputt gehen muss, aber wenn dann hat man definitiv doppelte Arbeit

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

  • Vielen Dank Legion für dein Feedback.
    Können andere User dies bestätigen? Ich hab halt nur das Gefühl dass 90% der User hier nur Federn verbaut haben und sehr zufrieden sind.


    Gibt es User die schon solche Probleme hatten wie von Legion beschrieben? Bzw. wann habt ihr eure Sportline Federn verbaut (km stand)?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Natürlich gehen Tieferlegungsfedern etwas auf die Haltbarkeit. Aber die Seriendämpfer sind inzwischen schon sehr haltbar. Einer Dichtung im Dämpfer ist es auch völlig egal wo die Kolbenstange sitzt, wenn diese an ihr vorbeifährt. Die Kolbenstange fährt deswegen auch nicht öfter an der Dichtung vorbei, so das diese nicht mehr beansprucht wird. Was etwas mehr beansprucht wird sind Lager (zb. Querlenker oder Koppelstangen) da dort noch viele Gummilager verbaut sind, die dann eine andere Position (andere Winkel) einnehmen und etwas anders belastet werden.
    Nichts desto trotz verschließen auch diese deswegen nicht im Zeitraffer. Ich würde mir da keine großen Gedanken darüber machen, vielleicht sind deine Dämpfer dann halt schon nach 250.000km und nicht erst nach 300.000km platt. Aber mehr auch nicht. Auch ein gutes Gewindefahrwerk hält nur selten 200.000km oder mehr.


    Ich kann dir die Eibach Sportline Federn 45/40mm zum guten Kurs anbieten:
    http://www.sw-concept.de/shop/…5-40mm-sportline-kit.html


    Gutscheincode: F202K18 (-5%)

  • Liegt an der bisherigen Belastung des Fahrwerks, KM-Angaben sind da nur individuell zu machen.
    Meine Seriendämpfer habe ich bei ca 125.000 gewechselt. An sich sienen die in Ordnung, aber auf unebener Fahrbahn hat er die Spur schlecht gehalten (ja, Spur usw waren gut eingestellt...)
    Als ich die Dämpfer ausgebaut hatte, habe ich mich über deren Zustand erschrochen; der Linke wollte gar nicht mehr von alleine ausfedern! Also völlig verschlissen... Und das mit original-Federn. Nach dem Wechsel war dann Ruhe.


    Wirtschaftliche Lösung; entscheide nach dem Zustand der Dämpfer im ausgebauten Zustand. Im online-Handel kannst du die neuen, sollten die nicht gebraucht werden, einfach wieder zurücksenden.
    Willst du es ordentlich machen, dann direkt passende Dämpfer verbauen. Es lohnt sich!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo
    wir haben mit der Kombination Eibach Sportline und Seriendämpfer über 180.000KM . Die Dämpfer halten heutzutage mehr aus als früher und da Eibach absolut setztfest sind und keine zu harte Abstimmung haben, funktioniert es gerade mit den Eibachs bestens.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Eibach 45 / 40 und original Dämpfer und original M Dämpfer ist sogar nach meiner Meinung eine Traumkombination was Sport und noch Komfort und Haltbarkeit betrifft. Mit anderen Federn die zu hart sind und nachsetzen gibt es Probleme. Ich würde sogar soweit gehen und sagen viele Nachrüst Komplett Fahrwerke sind Pfusch weil da die Federn und Dämpfer bunt lackierter Pfusch ist. Eibach 30 / 30 er kann man beim 520d optisch vergessen da siehste null Unterschied zur Werkstieferlegung. Nimm die 45 / 40 er Eibach. Wir haben in mehreren Autos die Eibach Sportline seit vielen Jahren. Einer mit 200 TKM mit M Dämpfer. Null Problem.

  • Die 45er sind aber zu tief. Da kommst einfach überall an.
    Gibt einige im Forum, die bereut haben, die 45er genommen zu haben. Mit den 30ern soll es großteils mit der Höhe und dem Komfort passen.


    Wennst am Land lebst, kann's dir großteils egal sein, in der Stadt hast aber mit den 45ern die Arschkarte gezogen..