F10 550 Vfl xDrive abschalten für Drift

  • Hallo zusammen,


    mal wieder das Thema "xDrive deaktivieren". Ich würde gern mal mit dem 550 xDrive driften gehen, da sind natürlich diese Halb-Ratschläge mit "länger als 5 Sekunden die DSC-Taste drücken" nur semi-zielführend, es bräuchte schon eine permanente und 100%-ige Abschaltung des xDrive-Systems, damit ein reiner Heckantrieb entsteht.


    Auf dem Leistungsprüfstand hatte der Ingenieur (weil er nur einen Einrollenstand hatte) wohl den "Stecker vom Verteiler" (?) abgezogen, so dass der Wagen alle Kraft auf die hintere Achse leitet. Dazu muss man allerdings unter den Wagen kriechen. Möchte ich mir ersparen, zumal ich erstmal nicht wüsste, welcher Stecker das sein soll und wie ich "in freier Wildbahn" mal eben unter den Wagen krieche. (Zudem halte ich's nicht für gut, mit einem offenen Stecker rumzugurken, so dass da Dreck reinkommen kann und man sich in der Folge Kontaktprobleme einhandelt).


    Nun also endlich die konkrete Frage: Ist das xDrive über Stromsicherungen abschaltbar und falls ja, welche (eine oder mehrere, welche)? Dass hierbei dann vermutlich Fehlermeldungen produziert werden, ist klar - das nehme ich in Kauf. Oder ist diese Idee auch blöd, weil wasauchimmer?




    Grüße
    Tom

  • Geiler Typ... Der steckt dir einfach das Längsmomentenmodul ab! :D


    Das Längsmomentenmodul sitzt direkt am Verteilergetriebe (das Ding kommt beim F10/F11 übrigens direkt aus der Hölle, xDrive Fahrer wissen wovon ich rede) und regelt die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Steckst du dieses Modul ab hast du reinen Hinterrad, korrekt - allerdings wechselt dein Kombiinstrument in der Sekunde in den Modus "Weihnachtsbaum" - Es kommen zig Fehlermeldungen und Lämpchen die aufleuchten!


    Du kannst den xDrive nicht per Sicherung deaktivieren, zumindest nicht so, dass nicht andere Systeme auch davon betroffen sind und/oder du ne Festbeleuchtung in dem KI auslöst. xDrive ist ein wesentlicher Bestandteil deines Antriebsstranges, Motor, Getriebe, xDrive, DSC usw. kommunizieren laufend miteinander, da einfach was abzustecken löst gröbere Probleme aus - ich hoffe ich habe das verständlich erläutern können!


    Gruss aus AT
    Andi


    PS: Spiel am Antrieb mit xDrive generell besser nicht rum! Mein erstes VTG (Verteilergetriebe) hat auch ohne Bastelarbeiten nur 38tkm überstanden, mal sehen wie lange es das zweite macht!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    9 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Hey, ange,


    also erstmal danke für deine Antwort.


    Du kannst den xDrive nicht per Sicherung deaktivieren, zumindest nicht so, dass nicht andere Systeme auch davon betroffen sind und/oder du ne Festbeleuchtung in dem KI auslöst.

    Ist mir klar. Das nähme ich in Kauf.


    xDrive ist ein wesentlicher Bestandteil deines Antriebsstranges, Motor, Getriebe, xDrive, DSC usw. kommunizieren laufend miteinander, da einfach was abzustecken löst gröbere Probleme aus - ich hoffe ich habe das verständlich erläutern können!

    Überhaupt nicht. Welche denn? Das sind ja genau die Dinge, die ich wissen möchte. Also a) wie kriege ich den Allrad weg und b) welche Probleme handele ich mit damit ein, um ...

    PS: Spiel am Antrieb mit xDrive generell besser nicht rum!

    c) genau das selbst entscheiden zu können.


    Wie gesagt, ich will nur mal driften gehen, es soll also keine Dauergeschichte werden. Und das muss so ein Antriebsstrang schon mal aushalten, schließlich kann auch unterwegs mal der Allradantrieb seinen Dienst aufgeben, und das wird seltenst direkt vor einer Werkstatt geschehen. Zumal ja die technische Möglichkeit durchaus besteht und soweit ich das mittlerweile gelesen habe, vom Auto ohnehin beispielsweise bei Autobahnfahrten laufend gemacht wird, dass hier nur die Hinterräder angetrieben werden.


    Mein erstes VTG (Verteilergetriebe) hat auch ohne Bastelarbeiten nur 38tkm überstanden, mal sehen wie lange es das zweite macht!

    Das tut mir natürlich leid. Meines hat 200.000 drauf und läuft ohne Probleme. Sieh es mir also bitte nach, wenn ich mir deines nicht zum Vorbild nehme :)



    Also, nochmal die Frage in die Runde, Sicherungen xDrive abschalten usw. - das muss ja irgendwie gehen. Er hier hat's ja auch gingekriegt, angeblich über die Sicherung(en) - nur rückt der leider auch nicht damit raus, welche es sein sollen. YT-Video (10 Sek.) ... gut, ist ein LCI, kann aber ja so grundlegend wohl nicht vom 2010er-Modell abweichen, was die Sicherungssache betrifft, meine ich.



    Gruß
    Tom

  • Hey Tom!


    Also wenn du das alles in Kauf nehmen willst schau dir den Schaltplan des Längsmomentenmodules an und leg dir nen Schalter in den Innenraum wo du xDrive deaktivieren kannst...


    Am besten kaufst dir dann auch nen Computer mit den notwendigen Programmen zum Fehler löschen oder ein Abo beim Freundlichen, denn eines davon wirst du jedes mal zum Fehler löschen brauchen wenn du den Allrad deaktivierst!


    So far,
    Gute Fahrt!

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Jo, und du kaufst dir dann am Besten auch gleich ein neues Ausgeleichsgetriebe und 8HP, kostet nur so 12.000€. Und bei den Reifenpreisen legst dann auch gleich noch ein paar in Keller.


    Mano, ich würde da beim VW Golf bleiben und man kann nur hoffen, dass die Versuche nicht im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden.

  • schau dir den Schaltplan des Längsmomentenmodules an und leg dir nen Schalter in den Innenraum wo du xDrive deaktivieren kannst...


    Haha :) ... das habe ich tatsächlich auch schon als Idee gehabt: Einen Zwischenstecker mit Schalter für die entsprechende Sicherung basteln, der dann per Fernbedienung oder App gesteuert werden kann.