Das ??? ist einfach die obere Verbindungsleitung (56 € pro Stück) von der KG Entlüftung. Jede Zylinderbank hat da eins. Die Clips/ Ringe brechen gerne, also da vorsichtig mit dem auseinanderbauen.
Die KG Leitungen seitlich am Motor sind sehr schwer zu wechseln. Eigentlich muss dazu der Motor raus.
Ich habe mir hier mit einem superlangen, selbsthergestellen schmalen "Meißel" geholfen. Die Ringe vorsichtig und mit sanften Schlägen von oben abgemeißelt. Das geht mit einer langen zugeschliffenen Alustange/ Rechteckprofil. Das Plastik Klump ist eigentlich meist eh so porös, dass es schon beim Hingucken auseinanderbricht. Richtig gute Qualität.
Dann als die Befestigungsringe ab waren, kann man die Schläuche nach oben rausziehen. Verwenden kannst den natürlich nicht mehr. Die neue KGE / Schlauch dann von oben vorsichtig über die Öffnung bringen und mit einem kleinen Vierkantholz vorsichtig rundum am Ring gleichmäßig runterdrücken und bis der Ring hörbar einclipst. Kommst nich richtig hin, evtl. die Leitungen oben am Zylinder für die Zündspulen abbauen und zur Seite schieben. Vorallem linke Zylinderbank war da etwas schwer. Dann sieht man besser hin wenn alles aus dem Weg ist.
Anders als improvisieren geht nicht, w.g. laut Rheingold muss zum Wechseln der Motor raus.
Der V8 ist einer der schlimmsten Motoren in Punkto Wartung und Servicefreundlichkeit. Den langt BMW eigentlich sehr ungerne an, weil sie A) nix davon verstehen und B) soviel weggebaut werden muss, dass man an die einfachsten Dinge hinkommt. Die Arbeitszeit alleine dafür kann kein Kunde mehr bezahlen.
Dass da soviel Öl im Turbo ist, ist nicht normal. Vielleicht stimmt was mit der Drucksteuerung nicht.
Auch die roten Dichtungen die im Turbo liegen sind mir suspekt. Ich denke da gab es einmal ein Charge die gerne undicht geworden sind. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich denke meine neuen waren grün? Weis ich nicht mehr genau. Frag aber da nach wenn du neue Dichtungen kaufst.
Zumindest sieht es so aus, dass die ganze Dichtungen/ KGE und Plastikrohrzeugs mal erneuert werden sollte. Wenn das alles saut, kein Wunder dass da soviel Öl nach außen dringt.