ZF Lifeguard 8 Alternative

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir eine Getriebeölspülung machen lassen und habe auch schon jemanden gefunden der das anbietet. Passt alles soweit außer das dann statt des ZF8 ein anderes Öl reinkommt.
    Es soll das Motul ATF VI werden. Soll laut Motul das das richtige Öl für dieses Getriebe sein nur so richtig fündig bin ich nicht geworden was die Freigabe usw. angeht.
    Hat jemand schon mal ein anderes Öl verwendet oder soll nur das ZF8 verwendet werden???

  • Geh mal in dich und frage dich, ob die paar Euro, die du sparst wenn du ein anderes Öl nimmst, im Verhältnis zu einem defekten Getriebe steht?? Ich denke mal nein. Lieber den Mehrpreis für das Originalöl in Kauf nehmen, als vielleicht in 10000KM nen Getriebeschaden erleiden. Kann gut gehen, muss aber nicht.


    Ich hatte bei meinem Vorgänger BMW E61 550i mal Getriebeölwechsel mit nem freigegebenen Rove Öl machen lassen. Resultat war, dass ich nach 10000KM das ganze nochmal mit ZF Öl hab machen lassen, weil der immer beim ersten Mal schalten nach Kaltstart den zweiten Gang reingeballert hat. Danach war es weg.


    Mir wäre das zu heiß.

  • Ich hab ZF mal angeschrieben. Mal sehen was die zu dem Thema sagen. Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche ZF Getriebe ausschließlich und nur mit dem originalen Öl funktionieren. Mein BMW Händler bietet den einfachen Ölwechsel auch an und verwendet dabei das BMW Öl. Dabei werden dann zwei verschiedene Öle gemischt und das soll auch funktionieren.
    Interessant ist auch seine Aussage das das Öl entgegen der herkömmlichen Meinung nun doch gewechselt werden sollte. Liftime ist laut neuster Schulungen so nicht mehr gültig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sämtliche ZF Getriebe ausschließlich und nur mit dem originalen Öl funktionieren.

    Dem wird auch nicht so sein.
    Soll halt nur immer nur darauf hinauslaufen, dass man das originale Öl nehmen soll.


    Als ob das ZF Öl ein Wundermittel ist und nichts anderes funktioniert...

  • Das mag so sein, aber wenn die Frage im Raum steht 100 Euro zu sparen und nen kapitalen Getriebeschaden zu riskieren, dann geb ich lieber mehr aus und gehe auf Nummer sicher.

  • Auch wenn man kein originales Getriebeöl verwendet, riskiert man keinen Getriebeschaden. Vorrausgesetzt natürlich, dass es dafür geeinget ist.
    Man riskiert ja auch keinen "kapitalen Motorschaden", wenn man kein orignales Motoröl nimmt.