Wie soll das funktionieren? Versteh ich nicht.
Sagen wir, in München wird die Dachauer Straße für Diesel gesperrt. Ein Anwohner möchte nun von einem Spezialisten aus Augsburg seine Gastro-Espressomaschine abmontieren lassen. Oder von einem Landsberger Schreiner einen Badezimmerschrank ausmessen lassen. Oder such Dir irgendwas anderes aus. Wir haben für unser Münchener Büro ab und zu einen Elektriker aus dem Bay.Wald da.
Sollen nun alle deutschen Handwerker auf Verdacht für jedes Jahr neu eine Durchfahr-Erlaubnis beantragen? Vor allem wo? Wer soll den Bürokratie-Wahnsinn bewältigen? Denn dann wird jeder Handwerker und jeder Lieferant auf Vorrat für 50 oder 60 Städte (um die es jetzt geht) Erlaubnisscheine beantragen. Denn es könnt ja sein, dass mal jemand aus München oder Nürnberg oder von sonstwo einen Auftrag vergeben möchte. Und - was machen die Ausländer? Muß nun der Lieferant aus Polen oder Italien auch was beantragen? Das ist für die ja fast unmöglich. Und vor allem, wer soll diese Millionen von Lieferanten und Handwerker dann auf Gültigkeit der Erlaubnisscheine kontrollieren? Auf der Dachauer Str. fahren jeden Tag schätzungsweise 50.000 Autos rein und raus. Wenn da eine komplexe Kontrolle jedes Dieselautos erfolgen soll, dann staut sich der Verkehr vermutlich auf der A8 rund 150 KM bis Ulm zurück.
Fällt Dir was auf? Das geht schlicht und ergreifend nicht.