Beim Diesel Ad Blue nachrüsten ?? Möglich? Sinnvoll?

  • Wie soll das funktionieren? Versteh ich nicht.


    Sagen wir, in München wird die Dachauer Straße für Diesel gesperrt. Ein Anwohner möchte nun von einem Spezialisten aus Augsburg seine Gastro-Espressomaschine abmontieren lassen. Oder von einem Landsberger Schreiner einen Badezimmerschrank ausmessen lassen. Oder such Dir irgendwas anderes aus. Wir haben für unser Münchener Büro ab und zu einen Elektriker aus dem Bay.Wald da.


    Sollen nun alle deutschen Handwerker auf Verdacht für jedes Jahr neu eine Durchfahr-Erlaubnis beantragen? Vor allem wo? Wer soll den Bürokratie-Wahnsinn bewältigen? Denn dann wird jeder Handwerker und jeder Lieferant auf Vorrat für 50 oder 60 Städte (um die es jetzt geht) Erlaubnisscheine beantragen. Denn es könnt ja sein, dass mal jemand aus München oder Nürnberg oder von sonstwo einen Auftrag vergeben möchte. Und - was machen die Ausländer? Muß nun der Lieferant aus Polen oder Italien auch was beantragen? Das ist für die ja fast unmöglich. Und vor allem, wer soll diese Millionen von Lieferanten und Handwerker dann auf Gültigkeit der Erlaubnisscheine kontrollieren? Auf der Dachauer Str. fahren jeden Tag schätzungsweise 50.000 Autos rein und raus. Wenn da eine komplexe Kontrolle jedes Dieselautos erfolgen soll, dann staut sich der Verkehr vermutlich auf der A8 rund 150 KM bis Ulm zurück.


    Fällt Dir was auf? Das geht schlicht und ergreifend nicht.

    ____________________________________________________



    .

  • Du denkst viel zu kompliziert.
    Wird eventuell ähnlich sein, wie mit der gelben Plakette. Damit kannst mit einer Genehmigung auch in den grünen Bereich fahren.


    Auch soll sich der jetzige, wenn er denn kommt, auf einen viel kleineren Bereich beschränken.

  • Du denkst viel zu kompliziert.
    Wird eventuell ähnlich sein, wie mit der gelben Plakette. Damit kannst mit einer Genehmigung auch in den grünen Bereich fahren.


    Auch soll sich der jetzige, wenn er denn kommt, auf einen viel kleineren Bereich beschränken.


    Wieso kompliziert? Ganz im Gegenteil, einfacher kann man doch ein Praxisszenario gar nicht mehr schildern.



    Wenn Du es wirklich kompliziert willst, musst Du Dich nur mal in diese Geschichte mit den Genehmigungen hineindenken. Der behördliche Aufwand ist unmöglich bewältigen; wer soll denn diese Millionen von Genehmigungen prüfen und ausstellen? Geht ganz einfach nicht. Alleine dafür brauchen die Städte deutschlandweit dann Tausende von Mitarbeitern, die sich nur mit Einfahrgenehmigungen befassen. Gesuch Prüfen, Genehmigen oder Ablehnen, Bestätigung mit Genehmigungsschreiben rausschicken, usw. Wer soll die zahlen - und vor allem, woher soll man die nehmen?



    Dann wird es Klagen geben von denen, die keine Genehmigung bekommen haben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Handwerker, der keine Genehmigung erhält, macht deshalb perspektivisch weniger Umsatz - Klagen sind vorprogrammiert. Und wenn jeder so einfach eine Genehmigung bekommt, macht das Thema ja keinen Sinn, weil dann doch wieder alle fahren dürfen. Dann bin ich halt nebenberuflich noch freischaffender Schnürsenkelverkleber oder Fensterscharniereinöler und brauch eine Genehmigung für meine potentiellen Kunden.



    Genau das, was Du schreibst - die Plakette - hat doch in den letzten 10 Jahren schon nicht funktioniert. Kein Mensch interessiert sich für das Ding. Ich hatte in den letzten 10 Jahren an keinem meiner Fahrzeuge so einen Aufkleber dran und absolut niemand hat sich daran gestört. Es geht auch gar nicht - wie ich oben an dem Praxisbeispiel mit der Dachauer Straße geschildert habe. Gerade an den betroffenen Stellen lässt das Verkehrsaufkommen eine Kontrolle niemals zu. Stell Dir mal eine breit angelegte Kontrolle auf der Leopoldstraße oder auf dem mittleren Ring vor - vollkommen unmöglich. Oder sag mir mal, wer das kontrollieren soll.

    ____________________________________________________



    .

  • Ich habe keine Ahnung, auf wen du dich beziehst. Auf mich jedenfalls nicht.
    Keins von deinen Themen habe ich angesprochen, weder wer eine bekommt, noch wer das kontrollieren soll, wo kontrolliert werden soll bzw. dass es eh nicht funktionieren kann.


    Daher schrieb ich, du denkst zu kompliziert.
    Es ging mir einzig und allein darum, kostet eine Genehmigung Geld oder nicht.


    Da bist wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
    Aber vielleicht ist ja noch jemand da, mit dem du darüber weiter diskutieren kannst. ;)

  • Wie man im Internet schnell aneinander vorbei reden kann ?(


    Ich hab es klar so aufgefasst als wärst Du der Meinung, es würde zu Plaketten und zu Ausnahmegenehmigungen kommen...

    ____________________________________________________



    .

  • So sehr interessiert mich das Thema ja im Grunde nicht, weil ich zum Glück einen Benziner habe.
    Ok, mein Firmen Transporter ist ein Euro 4 Diesel. Aber aufm Land ist die Welt noch in Ordnung. :880: