Beim Diesel Ad Blue nachrüsten ?? Möglich? Sinnvoll?

  • Hallo,


    ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgender Idee hören.
    Mein BMW F11 535D kein X hat kein Ad-Blue System erfüllt trotzdem Euro 6. Da im gleichen Fahrzeug mit X eine Ad Blue Einspritzung eingebaut ist, sollte es doch sehr einfach sein in Meinen diese Ad Blue Einspritzung nachzurüsten.
    Die Bauteile gibt es bereits, Platz hätte ich auch im Auto. Lediglich die Software müsste noch angepasst werden.
    Vielleicht könnte man sogar eine Euro 6d erreichen.
    Was haltet Ihr von so einer Umrüstung?

  • Technisch möglich wäre das sicherlich. Allerdings brauchst Du auch ein Gutachten, das eine bestimmte Emissionsklasse bestätigt. Das könnte nur BMW selbst oder ein Anbieter eines entsprechenden Nachrüstkits.


    Ein Mini Campingklo spazierien zu fahren ist allerdings recht sinnfrei.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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  • Die Nachrüstmöglichkeit müsste von BMW direkt kommen.
    Dann ist es typisiert und man müsste es bei uns nur noch nachrüsten.
    Dass Ad Blue zu neuen Problemen führen wird brauchen wir nicht diskutieren. Bin auch kein Freund davon.


    Mir geht es rein um die Möglichkeit einfach eine bessere Euro Norm zu erreichen. :)

  • Um das zu machen was irgendwelche Dummschwätzer von Dir wollen? Hast Du dss erledigt kommt ein neues Thema, womit sie Dir auf den Sack gehen wollen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn ich in zwei Jahren noch nach München und Stuttgart fahren will leider ja.
    Anderes Thema ist natürlich die Wertsteigerung.
    Aktuell sind die Preise ja im Keller, deswegen hab ich ja einen gekauft

  • Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge kommen eh nicht weil grundgesetzwidrig. Fahrverbote für alle wären theoretisch möglich, praktisch aber politischer Suizid. Und wenn doch, hilft Dir der Pissebottich auch nicht weiter. In zwei Jahren?.. redet keiner mehr über das dumme Geschwätz.


    Für mich wäre so ein "AdYellow" definitiv wertmindernd.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn ich in zwei Jahren noch nach München und Stuttgart fahren will leider ja.
    Anderes Thema ist natürlich die Wertsteigerung.
    Aktuell sind die Preise ja im Keller, deswegen hab ich ja einen gekauft

    Mach Dir doch darüber erst dann echte Gedanken wenn irgendwann tatsächlich eine Regelung kommt. Das spart Zeit und Nerven.


    Und falls tatsächlich so ein Einfahrverbot ausgesprochen werden sollte, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dieses Verbot zu missachten (so werde ich es definitiv machen). Ich schätze mal, 150 Tickets nach Kontrollen kosten zusammengefasst noch weniger als eine Nachrüstung. Ganz zu schweigen vom Risiko, das so eine "Urintherapie" für Dein Auto darstellt.


    Und am Ende glaub ich nach wie vor nicht an ein Einfahrverbot. Die Wirtschaftswoche hat (ausnahmsweise) eine gute Zusammenfassung über die Gründe geliefert, wieso so ein Fahrverbot nicht umsetzbar sein wird. In Kürze: zu viele Ausnahmen, zu wenige Kontrollmöglichkeiten, zu geringer Nutzen usw.

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  • In Kürze: zu viele Ausnahmen, zu wenige Kontrollmöglichkeiten, zu geringer Nutzen usw.

    Sei dir mal nicht zu sicher.
    Schonmal dran gedacht, dass mit den Ausnahmen viel Geld verdient werden kann? Was natürlich eine absolute Frechheit ist.


    Fair wäre, wenn Ausnahmen gar nichts kosten...

  • Wie soll das gehen?


    Wenn ein Handwerker in die Stadt gerufen wird (weil irgend eine Heizung streikt oder die Hecke geschnitten oder die Fenster geputzt werden sollen etc.) muß der ja irgendwie unbürokratisch an den Zielort gelangen können. Da kann der ja unmöglich Wochen vorher eine Genehmigung "kaufen" oder beantragen. Der muss da hin fahren. Wie soll man den "abcashen", also ich meine in der Praxis?


    Und woher soll jetzt jemand wissen, dass ich mit meinem Bimmer nicht auch ein Handwerker bin?

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  • Ausnahmen werden über einen Zeitraum gelten, ein Jahr zb. und nicht für jede Fahrt einzeln.