Hi zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem und hoffe mir kann jemand Rat geben.
Bei meinem 530D F10 Bj. 2010 habe ich die Batterie ausgebaut und ins Warme gestellt, da ich den BMW aktuell kaum bzw. gar nicht fahre wegen Firmenfahrzeug. Nun wollte ich die Batterie wieder einbauen und dem Auto Strom über die Anschlüsse im Motorraum geben, damit ich den Kofferaum öffnen kann und die Batterie wiedereinbauen kann. Allerdings bekommt der Wagen keinen Strom. Ich habe es sowohl über die Batterie als auch über ein anderes Fahrzeug probiert zu überbrücken, doch es tut sich nichts.
Was mache falsch? Kann es sein, dass das Überbrückungskabel 25mm2 zu schwach ist?
Über Hilfen würde ich mich echt freuen.
BMW F10 530D Kofferaum zu & Batterie nicht eingebaut ;-)
-
-
Ich glaube nicht, dass das Kabel zu schwach ist. Ich denke eher das Steuergerät an der Batterie blockt den Strom da keine Batterie dran ist oder es ist irgendwas falsch angeschlossen von den "Gebenden" Kabeln. Im schlimmsten Fall musst du von der Rückbank aus die komplette Verkabelung frei legen. Entweder von der Batterie oder vom Kabelstrang der Kofferraum Klappe um auf das Schloss strom zu geben.... Ziemlich blöde Idee die Batterie auszubauen, eigentlich macht es mehr sinn die Batterie am Auto zu laden oder den Kofferraum offen zu lassen. So erkennt das Steuergerät auch die Ladung und registriert 100% Ladung.
-
Entfern Skisack und schlängel dich zu den Griffen, um die Sitze umzuklappen.
Dann kannst von innen die Batterie halbwegs am normalen Platz anhängen, machst den Kofferraum wie gewohnt auf und kannst die Batterie richtig befestigen.Ich hab das bei mir im Dezember auch gemacht. Batterie raus, aber Sitze umgeklappt gelassen. Hat super geklappt,bis heute keine Warnung mehr
-
Kann man beim F10 die Sitze nicht von innen umklappen???
-
Vom Kofferraum hinten aus. Ich hab es geschafft mich durch die Skisacköffnung zu quetschen, als ich nen etwas blöden Fehler vor ein paar Tagen gemacht habe ...
Habe aber auch ne sportliche Statur (ohne der Breite eines Schrankes ) -
Leider kann ich bei mir die Sitze nicht umklappen
-
... puh... dann wirds schwer...
Skisack solltest haben. Dort durchkommen, Starterkabel mitnehmen. Mit einer Seite an den Kabeln der Batterie verbinden, die andere Seite der Kabel im Innenraum des Autos lassen und an eine Batterie verbinden.
Ergo, du verlängerst die Batteriekabel des Autos.
Was Anderes würde mir nicht einfallen, da du durch die nicht umklappbaren Sitze sehr eingeschränkt bist...
-
Kann man beim F10 die Sitze nicht von innen umklappen???
Hat der F10 nicht diei selben Sitze wie der F11? Ich bin mir ziemlich sicher, ich kann vom Innenraum aus die Sitze umklappen.
-
Ne, nicht dieselben. Beim F10 hast du die Haken im Kofferraum. Hinten ziehst an den Griffen und die Sitze klappen um.
Beim F11 hast du die Schalter direkt an den Sitzen. Gleich wie beim E39 Touring.
Sitze sind nicht gleich, da bei Limo die Schließzylinder an der Rückwand oben (Lehne), während beim Touring die Zylinder an der Seite sind.
-
Ist ja auch logisch. Man soll schliesslich nicht in den Kofferram gelangen, wenn man im Innenarum ist (Diebstahl). Ich glaube der VW Bora war es, der nochmal Schliesszylinder an der Rücksitzbank hatte, so dass man sie verriegeln konnte - aber acuh vom Innenraum aus öffnen.
Batterie ausbauen ist ausser für den Wechsel immer eine blöde Idee. Kann verstehen, dass man ohne Garage Probleme hat, den Akku anders zu "schonen" aber so isses halt.
Das Problem gibts aber öfter und nicht nur beim F10, der Einbauort macht doch Probleme.
Kennt jemand die Notentriegleung am F10? Laut anderen Foren existiert die nicht:
Notentriegelung Heckklappe beim F11Amen