Mmm, bisher hatte ich immer ca. 250ml auf 65 Liter reingekippt ... ein Mittelweg könnte sein, nur noch ca. 100ml dazu zu geben . Mache das bei unseren Dieseln seit gut 10 Jahren, Gewohnheiten sollte man ja nicht so schnell aufgeben .
Additive in Diesel bzw. 2-Takt-Öl beimischen 530D F10 LCI
-
-
Seit ein paar tausend KM pansche ich nun auch, vorher habe ich einen Dieselsytemreiniger zugemischt.
Ich bilde mir ein, dass er weicher und ruhiger läuft, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen.
Ob eine tatsächliche Wirksamkeit vorhanden ist? Auf jeden Fall! Ob ich sie beweisen nein? Nein.
Das Problem ist folgendes. ca. 0,5% der Motoren in unseren Autos erleiden einen Motorschaden. Das hängt vom Gasfuß ab, Warm&Kaltfahren usw.... Sollbruchstellen gibt es bei der Qualität auf atomarer Ebene, übertrieben gesagt. Glück und Pech bei der Materialqualität auf dieser Ebene spielen natürlich auch eine Rolle. Förderlich ist eine Beimischung auf jedenfall, sie hilft aber wenig, wenn nicht kalt oder warm gefahren wird, oder häufig unter Volllast gefahren wird.
Achtung: nur meine Meinung.
-
Ich kann dazu nur auf diesen link zu unserem Nachbarforum verweisen, der einen weiteren link mit einer aus meiner Sichtweise sehr detaillierten und glaubwürdigen technischen Darstellung enthält, und jedem raten, mit diesem Gepansche aufzuhören.
-
Nun, gut, dass ich kein 2-Takt-Öl zu mische.
-
Wie gesagt am E46 20d FL Zweitaktölzugabe 250mL pro Tankfüllung seit 2005 und 80Tkm. Hat heute 314Tkm auf der Uhr, Chiptuning 180PS, keine Probleme mit dem Motor, ganz im Gegenteil, läuft 1A, Ölverbrauch fast nicht messbar.
Scheint ein robustes Auto zu sein, keine Probleme TROTZ Zugabe von 2Taktöl
-
will auch mal was einwerfen...
ich kann auch nur empfehlen den liqui moly diesel partikelfilter schutz einzufüllen. kollege fährt das in seinem octavia auch regelmäßig.
Wurde mir sogar von einem mechaniker einer sehr angesehenen bmw spezifizierten fachwerkstatt hier bei mir gesagt dass das nicht verkehrt ist und wirklich hilft den DPF länger am leben zu halten.
auch fahre ich 1-2x im jahr auf einen vollen tank den liqui moly motor system reiniger diesel (motor läuft nach einiger zeit spürbar besser und hat sogar etwas mehr leistung )
kann bis jetzt nix negatives über die additive berichten.
-
Wie hast Du die Mehrleistung ermittelt?
-
ja gut mehrleistung is falsch formuliert...
er bekommt seine alte leistung wieder triffts eher.
er dreht besser hoch. beschleunigt besser. fährt sich nich wie n nasser sack.
fährt sich deutlich agiler.
das fühlt sich halt derzeit an wie mehrleistung wenn man sich an den schleichenden leistungsabfall den jeder motor nunmal hat gewöhnt hat
geht hier in dem fall um einen 2005er E91 mit M47
-
wär von euch fährt jetzt eigentlich B0 Diesel ohne was beizumischen?
Ich fahre den B0 Diesel jetzt seit ca 9tkm ohne irgendein Additiv. -
Was willst Du da denn beimischen? Salatöl? Da kannst Du ja gleich den Standarddiesel nehmen.