Fehlermeldung Antrieb gestört mit unmengen an Folgefehlern

  • Fahrzeug: 2011er F10 520d, 184 PS mit 157.000km


    Hallo zusammen.
    Ich habe am Samstag plötzlich die die Fehlermeldung Antrieb gestört fahren weiterhin möglich. Bitte den Freundlichen besuchen.
    Schnell mal Google und Foren durchstöbert und das Fahrzeug mit ISTA ausgelesen.


    Eigentlich ein simpler Fehler: Abgastemperatursensor nach AGR liefert falsche Werte. Angeblich -50°C. Hieß sofort für mich ein Kabelbruch. Sensor durchgemessen bei mehreren Temperaturen der Widerstandswert war in Ordnung. Mit einer Widerstandsdekade dem Steuergerät Temperaturen Simuliert genauso in Ordnung. Doch dann fand ich eine durchgescheuerte Stelle in der Leitung. So nun die stelle geflickt. Alles super müsste nun wieder funktionieren Abgastemperaturen nun Stabil und Plausibel. (Ich bin gelernter Elektroniker mit darauffolgendem Studium deswegen habe ich mich selbst dran getraut und alles nach besten Wissen und gewissen schön isoliert gut verbunden)


    ÄÄÄTSCH 8| denkste! Nach 15 Minuten Probefahrt die Selbe Fehlermeldung. Nach 20 min Fehlermeldung vom Getriebe und Feststellbremse. Nach weiteren Minuten Fehlermeldungen von allen möglichen Steuergeräten bis hin das das Tacho kurzzeitig ausfällt. Gleich angehalten und ausgelesen. 38 Fehlermeldungen???? Alle Fehler gelöscht und Fahrzeug wieder gestartet. Selbes Spiel wieder nur diesmal habe ich live ausgewertet und den Laptop mitlaufen lassen. Fehlermeldung die zuerst auftritt: 0XCF040A EGS: PT-CAN: Leitungsfehler / Elektrischer Fehler und 0x4809C1 EMF: Bremse mechanisch feststellen nicht möglich.

    Meine Vermutung ist ein Busfehler beim EGS da dieser als erstes kommt und bei längerer Fahrt mir überall in die Steuergeräte Fehler miteinspeist.


    Kennt jemand diese Phänomene oder könnte mir sagen wo das EGS Steuergerät vielleicht sitzt? ISTA empfiehlt mir die Kontakte des Steuergerätes zu Kontrollieren.


    Ich danke euch schon mal im Voraus ich bin echt am ende meines Lateins. :(

  • Plötzliche multiple Fehlermeldungen deuten oft auf eine zu niedrige Akkuspannung hin. Was auch gut zu den derzeitigen Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich passen würde.
    Wie alt ist denn der Akku und wurde er schonmal überprüft (macht jeder Boschdienst oder Werkstatt)?

  • Plötzliche multiple Fehlermeldungen deuten oft auf eine zu niedrige Akkuspannung hin. Was auch gut zu den derzeitigen Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich passen würde.
    Wie alt ist denn der Akku und wurde er schonmal überprüft (macht jeder Boschdienst oder Werkstatt)?

    Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft also sollte der Akku mindestens 2 Jahre alt sein. Würde ich einen niedrige Akkuspannung nicht beim Starten des Autos merken? Heute morgen bei -11°C nach kurzen Vorglühen einen Problemlosen Start hingelegt. Sollte ich die Akkuspannung mit der Software auslesen oder lieber direkt mit einem Multimeter an den Akku gehen?

  • Sollte ich die Akkuspannung mit der Software auslesen oder lieber direkt mit einem Multimeter an den Akku gehen?

    Weder noch!
    Ein Fahrzeugakku muss unter Belastung gemessen werden und dafür fehlt i.d.R. auch in einem gut sortierten Haushalt das Equipment. Daher der Tipp mit einer fähigen Werkstatt! ;)


    Zusätzlich solltest du die Anschlüsse des Akkus auf festen Sitz überprüfen. Selbiges gilt für die Masseanschlüsse.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update :)


    es gibt erfreuliche Nachrichten :D ein ganz fieser Fehler.
    Gestern direkt nach der Arbeit zum Freundlichen gefahren mit der selben Fehlerbeschreibung. Empfehlung: "Softwareupdate das ist definitiv ein Softwarefehler dass alle Steuergeräte einen Fehler zeigen". Hab mich aber nicht mit dieser Antwort zufrieden gegeben.


    Also fährst zu Hobbywerkstatt und mietest dir eine Bühne. Verkleidung am Unterboden demontiert Leitungen am Getriebe überprüft scheint alles in Ordnung. Nach mühseligen 3 Stunden hab ich es aufgegeben. Beim zusammenbauen sehe ich ganz weit unten im Motorblock was buntes. Der Kabelbaum vom Motor zum Getriebemodul liegt halb auf dem DPF. Vielen dank an die BMW Ingenieure für die tolle Konstruktion.


    Der Kabelbaum ist aus der Halterung raus und direkt auf den DPF gefallen. Der Schlauch drumherum natürlich schon komplett verschmort. Eine einzelne Ader wan angerissen und angelehnt an die Halterung des DPF´s. Da haben wir den Schurken der meiner Meinung nach (könnt mich gerne eines Besseres belehren) über die Masse mir in sämtliche Steuergeräte einen fiesen Fehler eingespeist hat.


    Jetzt erst mal vorläufig mit Isolierband gewickelt und Kabelbindern Fest gemacht bis die neue Leitung kommt.


    Vielen dank für eure nette Hilfe.


    BILD_SCHADEN.jpg

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update :)


    es gibt erfreuliche Nachrichten :D ein ganz fieser Fehler.
    Gestern direkt nach der Arbeit zum Freundlichen gefahren mit der selben Fehlerbeschreibung. Empfehlung: "Softwareupdate das ist definitiv ein Softwarefehler dass alle Steuergeräte einen Fehler zeigen". Hab mich aber nicht mit dieser Antwort zufrieden gegeben...


    Respekt, daß Du Dich nicht mit dem Softwareblödsinn abspeisen hast lassen. Das Auto hat fast 7 Jahre mit der vorhandenen Software funktioniert... ;)


    Softwarefehler bedeutet am Ende nichts anderes als "wir haben keine Ahnung und wissen auch nicht, wo wir suchen sollen". Also versucht man ein Softwareupdate in der Hoffnung, daß die neuere Software den (trotzdem immer noch vorhandenen) Fehler nicht mehr anzeigt...


    Ein verbrannter Kabelbaum ist nicht mit Rheingold zu diagnostizieren. Da muss man bei der Fehlersuche systematisch vorgehen und selbst sein Hirn benutzen. Sowas bekommt man bei BMW leider nicht (mehr).


    Ob der gefundene Fehler der "richtige" Fehler ist, wird sich zeigen. Aber ein Fehler war es allemal und mein Bauchgefühl sagt ja... das war die Ursache.


    :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Gefühl dass die auch keine Ahnung haben hatte ich auch. ?( Das war auch das erste und letzte Mal das ich zum Freundlichen fahre :thumbdown: das hat sich jetzt bewehrt selbst Hand anzulegen (natürlich auch nur wenn man etwas von der Materie versteht)


    Der Fehler müsste der Richtige sein. Nachdem ich alles sauber isoliert habe, habe ich ISTA nochmal drüber gejagt mit null Fehlern. Darauf eine Probefahrt von 50km hingelegt mit angeschlossenem Laptop und das Ergebnis war erfolgreich ohne eine Fehlermeldug :D:D wenn die Temperaturen nicht mehr sibirisch sind werde ich den neuen Kabelbaum auch einbauen.