Fahrzeug: 2011er F10 520d, 184 PS mit 157.000km
Hallo zusammen.
Ich habe am Samstag plötzlich die die Fehlermeldung Antrieb gestört fahren weiterhin möglich. Bitte den Freundlichen besuchen.
Schnell mal Google und Foren durchstöbert und das Fahrzeug mit ISTA ausgelesen.
Eigentlich ein simpler Fehler: Abgastemperatursensor nach AGR liefert falsche Werte. Angeblich -50°C. Hieß sofort für mich ein Kabelbruch. Sensor durchgemessen bei mehreren Temperaturen der Widerstandswert war in Ordnung. Mit einer Widerstandsdekade dem Steuergerät Temperaturen Simuliert genauso in Ordnung. Doch dann fand ich eine durchgescheuerte Stelle in der Leitung. So nun die stelle geflickt. Alles super müsste nun wieder funktionieren Abgastemperaturen nun Stabil und Plausibel. (Ich bin gelernter Elektroniker mit darauffolgendem Studium deswegen habe ich mich selbst dran getraut und alles nach besten Wissen und gewissen schön isoliert gut verbunden)
ÄÄÄTSCH denkste! Nach 15 Minuten Probefahrt die Selbe Fehlermeldung. Nach 20 min Fehlermeldung vom Getriebe und Feststellbremse. Nach weiteren Minuten Fehlermeldungen von allen möglichen Steuergeräten bis hin das das Tacho kurzzeitig ausfällt. Gleich angehalten und ausgelesen. 38 Fehlermeldungen???? Alle Fehler gelöscht und Fahrzeug wieder gestartet. Selbes Spiel wieder nur diesmal habe ich live ausgewertet und den Laptop mitlaufen lassen. Fehlermeldung die zuerst auftritt: 0XCF040A EGS: PT-CAN: Leitungsfehler / Elektrischer Fehler und 0x4809C1 EMF: Bremse mechanisch feststellen nicht möglich.
Meine Vermutung ist ein Busfehler beim EGS da dieser als erstes kommt und bei längerer Fahrt mir überall in die Steuergeräte Fehler miteinspeist.
Kennt jemand diese Phänomene oder könnte mir sagen wo das EGS Steuergerät vielleicht sitzt? ISTA empfiehlt mir die Kontakte des Steuergerätes zu Kontrollieren.
Ich danke euch schon mal im Voraus ich bin echt am ende meines Lateins.