Am Steuer eines BMW M550d xDrive hat der rechte Fuß die Kontrolle
über den derzeit stärksten in Serie gebauten Sechszylinder-Diesel der
Welt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Kraft von 381 PS
und bis zu 740 Newtonmeter Drehmoment. Zum Glück gibt es für diese Fälle
Tuner wie dÄHLer, die dem Triturbo-Diesel auf Wunsch kräftig unter die
Arme greifen.
Mit Hilfe einer umfassenden Kennfeldoptimierung steigert dÄHLer die
Leistung des BMW M550d xDrive auf 420 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment,
was den Sprint von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden ermöglichen soll. Die
Höchstgeschwindigkeit wird nach dem Tuning auf 255 km/h limitiert.
Da der BMW Triturbo-Diesel schon ab Werk
auf relativ hohen Ladedruck setzt, vermeidet dÄHLer eine signifikante
Steigerung des maximalen Ladedrucks. Die Kennfeldoptimierung sorgt
stattdessen für neue Einstellungen bei Spritzbeginn und Einspritzdauer.
Längere Einspritzzeiten sorgen für mehr Brennstoff in den Brennräumen,
ohne wie bei manch anderem Chip-Tuning für stärkeren Verschleiß der
Injektoren zu sorgen.
Neben der Leistungssteigerung umfasst das dÄHLer-Paket für den BMW
M550d mit Triturbo-Diesel auch einen Edelstahlnachschalldämpfer, ein
höhenverstellbares Performance-Gewindefahrwerk, eine
Hochleistungsbremsanlage mit 6 beziehungsweise sogar 8 Kolben, passende
Leichtmetallräder sowie eine Komplettfolierung.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Daehler-BMW-M550d-Tuning-Triturbo-Diesel-03-100x100.jpg]
Quelle: Bimmertoday