Tausende BMW haben falsche Abgas-Software

  • Bobbin: Die AdBlue Modelle haben sehr wohl einen Sensor.

    Danke für den Hinweis - wo sitzt der denn? Ich habe den Eindruck, die öffentlich verfügbaren Unterlagen sind da nicht ganz korrekt.

    @Bobbin


    Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wüsstest Du, dass nur die N57D30Cs in F10 und F01 davon betroffen sind, nicht alle Euro 6.

    Hättest Du meinen Beitrag gelsen, wüsstest Du, dass ich den Artikel gelesen habe:

    Bei T-Online sprechen sie von den 50 Dieselmodellen ohne Adblue, aber mit Euro6 (M550 xd, 750 xd). Es sind über 11000 Fahrzeuge betroffen.

    Aber zurück zur sachlichen Debatte: woraus schlussfolgerst Du, dass nur der N57D30S1 betroffen wäre. Bei VW war es ja auch nur der EA189, und später hat man dann Porsche mit Verkaufsverbot belegt, wobei die nie diesen Motor verbaut hatten.


    Gruß Bobbin


    Edit: warum bin ich so hinter dem Thema her? Wegen des folgenden kleinen Zitats (das kommt wohl von BOSCH):


    Nur die Verwendung von SCR-Verfahren ermöglicht aktuell die Erfüllung der Euro-6-Norm und US-Norm Tier 2 Bin 5 im Bereich NOx (Stand 1. September 2015).

  • Und weißt Du, warum ich so dagegen bin?


    Es gibt genug Artikel von Studien und Versuchen, wo sich herausstellte, dass Benziner VIEL schlimmer sind als Diesel, bezüglich NOx und CO2.


    Was wird gemacht? Richtig. Vertuscht.
    Hauptsache der Diesel steht scheiße da und wird mit allerlei bestraft, obwohl der nächstgelegene Bruder Benzin die Werte des anderen gehörig überschreitet.
    Euro 2 bei Benzinern ist nichtmal mit Werten für NOx festgelegt!


    Benziner tragen jetzt einen Titel, dem sie zu 0% würdig sind und der Diesel darf nicht in die Stadt? Ehrlich, da könne man eine Stadt komplett verwüsten und niederbrennen, mir wär's wurscht. Solchen Hass habe ich gerade.
    Nicht weil ich Diesel immer gefahren bin und werde, komme was wolle, sondern um das Prinzip den einen bloßzustellen, bestrafen, nieder zu machen und den anderen zu schützen.


    Da kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin in Österreich zu leben. Hier fragt man nach PS und Verbrauch. Euro-Norm geht uns am Arsch vorbei und darüber bin ich glücklich und stolz.
    Noch dazu sind in Ö 70% der Autos Diesel. Das hat auch seinen Grund und wird weiterhin so bleiben.


    Edit:
    Ich schlussfolger, dass es sich einzig um den S1 Motor handelt, weil das auch ausdrücklich im Artikel genannt wurde.
    11.000 Fahrzeuge werden nicht mit anderen Motoren so niedrig zu halten sein. Es gibt deutlich mehr D30Bs und As.
    Es wird sich aber noch rausstellen, ob es mehr, oder nur der allein ist.


    LG


  • Da kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin in Österreich zu leben. Hier fragt man nach PS und Verbrauch. Euro-Norm geht uns am Arsch vorbei und darüber bin ich glücklich und stolz.
    Noch dazu sind in Ö 70% der Autos Diesel. Das hat auch seinen Grund und wird weiterhin so bleiben.

    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ... (?!) Es ist nicht so, dass Euch in Ö das am A... vorbei geht, sondern Ihr seid (wie immer bei allem !) nur mal wieder etwas laaaangsaaam !! :D:P (Kleiner Spass *Augenzwinker* ;) )


    Aber im Ernst: Die vorgeschriebenen Abgaswerte und das ganze "Galama" wg. dem Diesel beruht auf EU-Vorgaben ! Daran muss sich zwangsläufig auch Österreich halten (früher oder später) !

  • Danke für den Hinweis - wo sitzt der denn? Ich habe den Eindruck, die öffentlich verfügbaren Unterlagen sind da nicht ganz korrekt.

    Vor und hinter dem SCR: Teilenummer 13628589846
    Der Adblue Injektor ist noch vor dem SCR. Somit kann dass System durchaus den Wirkungsgrad vom SCR inkl Harnstoffeintrag messen. Wenn es das natürlich nicht tut weil die Software es nicht ansteuert ist das natürlich ein anderes Problem.

  • Vor und hinter dem SCR: Teilenummer 13628589846Der Adblue Injektor ist noch vor dem SCR. Somit kann dass System durchaus den Wirkungsgrad vom SCR inkl Harnstoffeintrag messen. Wenn es das natürlich nicht tut weil die Software es nicht ansteuert ist das natürlich ein anderes Problem.

    Das Softwarethema lässt sich aber ganz einfach herausfinden: In den Einstellungen im iDrive kann man unter "Fahrzeuginfo" den AdBlue Füllstand abfragen. Sollte evtl. eine falsche Software installiert sein und die Sensoren vor und nach dem SCR nicht angesprochen werden, dann kann man auch den AdBlue Füllstand nicht abfragen, weil die Software "denkt", dass das Fahrzeug gar kein AdBlue hat ;) Fazit: Wenn man im iDrive Menü den Füllstand des AdBlue abfragen kann, ist alles in Ordnung und man hat die richtige Software.

  • @Riker1


    Na hoffentlich nicht :D
    Österreich hat schon immer seit eh und je das System gehabt. Hat sich seit den ersten Euronormen nicht geändert.


    Gespräche darüber gab es auch nicht. Hier kannst du Golf 1 und Golf 7 gleich "teuer", bzw. billig fahren. Diesel und Benziner haben die genau gleichen Steuern, es hängt einzig von den PS ab.


    Die Kehrseite davon: Allein für meinen 520d muss ich, dank 184PS, 1400€ pro Halbjahr zahlen. Dazu kommen noch die 400€ für die TK.
    R6 wäre hier schon unbezahlbar.


    Wennst unter 26 bist, kannst es auch knicken ein Auto auf deinem Namen zu halten. Bekannter musste für einen Golf 5 mit 90PS fast doppelt so viel, wie ich mit dem 143PS E39 zahlen. Nur weil er unter 26 Jahren war...


    Jedes System hat seine Pro's und Contra's :D


    Falls das System in Kraft treten sollte, wird der E39 bis dahin 99%ig verkauft sein. Wenn nicht, kommt der in den Balkan, als Sommerauto :thumbup:

  • Aha. Und was wäre jetzt Pro...? ;) Für den Preis könnte ich mir drei M5 in die Garage stellen. :P Aber Vollkasko...

    Dass ich mich nicht um die EuroNorm scheren muss. Klar, es wäre schön, weniger zu bezahlen, aber dafür kann ich kostenlos den E39 mit Wechselkennzeichen behalten.
    Mit der Norm wäre das nie und nimmer möglich, da ich mehr für E39, als für F10 zahlen müsste.


    Hätte es der Zufall gewollt, hätte ich mir auch einen 518d/520d fleet zugelegt, hauptsache wenig PS, aber es wurde doch der 520d mit 184 :D

  • aber dafür kann ich kostenlos den E39 mit Wechselkennzeichen behalten

    Das kann man sich auch so nicht schönreden. ;) Da der erste Wagen schon extrem viel kostet.


    hauptsache wenig PS

    Das versteh ich nicht... :D


    Wenn man in D irgendwo auf dem Land wohnt, muß man sich eh kaum Sorgen um die ganze Diesel-Diskussion machen.