Hallo, hat von euch jemand beim VFL schon mal auf den LLK vom 535d gewechselt? Geht das Plus and Play oder brauch ich andere Halter etc?
Was sind eure Meinungen bezüglich Änderung der AGR Rate? Möchte meinen 530d noch auf moderate 280PS steigern lassen. Empfiehlt es sich da die AGR dann eher sanft einzustellen z.B. auf 0,3?
Wechsel auf größeren LLK und Änderung der AGR Rate
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Ich vermute Du hast den 245PS 530er.
Wenn ja, brauchst Du keinen anderen LLK. Der Motor packt, wie von vielen Forenmitgliedern hier und auch anderen Foren gezeigt, 300PS aus dem Ärmel.Fülli hat ein mal gepostet, wie ein 525d (gleicher Motor: N57D30A) mit einem 535d LLK umgerüstet wurde. Ergebnis waren 388PS.
Wenn Du bei den 280PS bleiben möchtest, brauchst nichts ändern, nur einen Tuner, der eine Kennfeldoptimierung vornimmt.
DPF muss da auch noch nicht entfernt werden.
Je höher die AGR, desto mehr Frischluft bekommt der Motor.
0,5 - 0,7 ist die beste Wahl, Du willst ja auch nicht deine gerade verbrauchte Luft nochmal einatmen um Leistung bringen zu können. -
Ja genau der mit 245 PS. Man liest ja sehr viel über die Thermik beim Diesel und unterschiedliche Kolben etc bei den 6 Zylindern. Und wirkliche Langzeiterfahrungen bezüglich Leistungssteigerung usw habe ich noch nicht gelesen. Meist nur den Quatsch der Facebook Helden die dann klug daher reden sie fahren schon seit 10tkm mit diesen hohen Leistungen und haben kein Problem
Irgendeinen Grund wird es ja haben das sich die "renommierten" Tuner alle bei +- 285PS einpendeln...
Mit dem größeren LLK sollte man dem Temperaturanstieg durch die beiden Maßnahmen ja entgegen wirken!? -
Einziger Unterschied liegt bei 530, 535 und 550d. Deswegen ist das Kürzel beim Motorkennbuchstabe anders (D30A, D30B, D30C)
Fülli hat auch ein Leistungsdiagramm gepostet, falls der Post noch aktiv hier im Forum sein sollte.
Wenn rund 30 PS aufgewertet werden wollen, halten das bei fast jedem Motor die Serienteile. Ist somit unbedenklich.Klar wirkt ein anderer LLK im Positiven. Mehr Fläche zum Kühlen, nur die Frage ist, ob sich das wirklich bei einer so geringen Steigerung lohnt?
Wenn er billig gefunden wird, dann kannst ihn natürlich kaufen, hat ja keine Nachteile.
Habe jedoch nicht wirklich billige gefunden, als ich füher mal geschaut habe.Wenn Du überführsorglich sein möchtest, kauf ruhig einen größeren LLK, ist nie verkehrt. Nötig ist es nicht wirklich, einzig um deiner Psyche 100%ige Ruhe zu verschaffen
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Die untere Abdeckung ist auch noch zu tauschen (~35 EUR).
Die PPK / 535d LLK bekommt man im Netz zum Teil schon für um die 150 EUR.
Bei der moderaten Anpassung würde ich nicht tauschen. -
Je höher die AGR, desto mehr Frischluft bekommt der Motor.
0,5 - 0,7 ist die beste Wahl, Du willst ja auch nicht deine gerade verbrauchte Luft nochmal einatmen um Leistung bringen zu können.
Unter Vollast ist die AGR aus. -
Unter Vollast ist die AGR aus.
Und im Teillastbereich möchtest du dem Motor lieber möglichst dreckige Luft einatmen lassen? Ich glaube nicht alle Fahrer haben nur zwei Gaspedalstellung mit dem Bit 0 und 1