Im Vergleich mit den vorherigen Generationen sind
beim aktuellen BMW 5er F10 bereits deutlich mehr Modelle mit dem
Allradantrieb xDrive lieferbar. Mit dem Facelift, das im Juli 2013 in
den deutschen Handel kommen und optisch sehr dezent ausfallen wird, baut BMW die Palette der Allradmodelle dennoch weiter aus.
Ergänzend zu den schon heute angebotenen xDrive-Varianten von 525d,
530d, 535d, M550d, 528i, 535i und 550i wird dann in jedem Fall auch der
184 PS starke und wegen seiner Effizienz bei Firmen- und Privatkunden
beliebte BMW 520d F10 LCI mit 184 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment auf
Wunsch mit Allradantrieb angeboten.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520d-xDrive-F10-LCI-2013-Allrad-Facelift-655x436.jpg]
Quelle: Bimmertoday
Der BMW 520d xDrive F10 LCI wird praktisch identische Fahrleistungen
wie der normale 520d mit Hinterradantrieb bieten, bedingt durch die
stärkere Reibung im komplexeren Antriebsstrang und das höhere Gewicht
aber etwas mehr verbrauchen. So könnte der Normverbrauch die Marke von
fünf Liter auf 100 Kilometer je nach Bereifung knapp übersteigen.
Besonders im alpinen Raum und in den Mittelgebirgen dürfte der BMW
520d xDrive einige Kunden finden, denen die Traktion von vier
angetriebenen Rädern im Zweifel wichtiger ist als die letzten Prozente
Effizienz und Fahrdynamik. Genaue Infos zum Preis der Facelift-Modelle
gibt es bisher nicht, der xDrive-Aufpreis dürfte sich aber wie bisher im
Bereich von 2.600 Euro bewegen.