Servus!
Nachdem ich meine Ambientbeleuchtung in den Leisten, Griffen und Türtaschen (erfolgreich) mit stärkeren LEDs versehen habe, beschloss ich mich mit dem Thema "Beleuchtung" im F10 auseinanderzusetzen.
Beim Nachrüsten der elektrischen Heckklappe war das Handschuhfach draußen. Beim Einbauen dieser, bemerkte ich einen fehlenden Stecker. Er war an der Lüftungsdüse befestigt, wie ich später erkannte.
Ich suchte wie verrückt nach dem Gegenstück, nur fand ich keines. Ich dachte mir "Toll! Du Trottel hast es jetzt auch geschafft einen Stecker zu verlieren.."
Da leuchtete mir ein, dass dieser Stecker garnicht belegt sein könnte, und eine womögliche Beleuchtung darstellt.
Gesagt getan, baute ich die Lüftungsdüse aus, spielte mich zu Hause rum und fand raus, dass es tatsächlich eine Beleuchtung war, die von BMW nicht angeschlossen wurde.
Kabel zur Lüftungsdüse verlegt und dort das Kabel für's Standlicht abgezapft. Minus wurde an dem Kamm Fußraum unten angesteckt.
Vorsicht! Ich dachte mir, es wäre einfacher die Masse der LED im Handschuhfach abzugreifen, weil Masse immer gleich Masse ist, nur lag ich falsch.
Das Drehrädchen war dann nur beleuchtet, wenn ich das Handschuhfach öffnete..
Musste umgeändert werden. Peinlicher Zwischenfall...
Dabei wurde auch die Abdeckung hinter der Mittelkonsole (Fondgrill) rausgenommen, um zu schauen, ob dort auch unangeschlossene LEDs vorhanden sind.
Leider war das nicht der Fall, aber wenn von hinten Licht drauf scheint, sind die Drehrädchen beleuchtet.
Platine wird demnächst beim Conrad gekauft, mitsamt amber SMD LEDs und Wiederständen.
Heute wurden Kabel für die Ambientbeleuchtung Fußraum vorne verlegt, sowie Vorfeldbeleuchtung (dieselbe weiße Beleuchtung, wie vorne auch) und rote Ambientleuchten für hinten verlegt.
LEDs wurden schon bestellt, sollten kommende Woche ankommen.
Vorne werden Löcher in das Plastik gedremelt, hinten eine Metallplatte gebaut, die am Sitz befestigt wird wo keiner mit den Füßen rankommt und es keinen in die Augen fällt.
Bilder kann ich erstmal noch keine reinstellen, da mein FRM codiert gehört, wegen dem Facelift Umbau. Dadurch sind all meine beleuchteten Tasten aus. Sieht echt komisch aus bei Nacht..
Sobald alles fertig ist, stelle ich hier Bilder rein
Mehr fällt mir derzeit zum Thema "Beleuchtung" nicht ein.
Bzw. wo es noch sinnvoll sein könnte
PS: Wenn alles schön sorgfältig an dem originalen Kabelbaum verlegt werden will, kann durchaus von mehr als 8 Stunden Arbeit die Rede sein.
35m Kabel wurden bis jetzt allein für die Lichter gefressen
Falls jemand noch Ideen hätte: Immer her damit!
Diese Woche wird nicht mehr viel kommen, da ich nur Wochenends an dem Wagen arbeiten kann.
Teile brauchen noch etwas, deswegen wird morgen am E39 gebastelt
Nächstes Wochenende sollte es weiter gehen
Gruß Altin