Motortuning für F11 530d xDrive - Empfehlungen?

  • Nette Leistungsanzeige :D Kenn ich aus meiner Kindheit :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Nette Leistungsanzeige :D Kenn ich aus meiner Kindheit :D



    :lol der war gut :lol


    Ich glaube du kannst dich bald mal austoben an meiner Kiste ..... :thumbup:

  • Hi,


    so wie ich das verstanden habe, machen die die Messung mit dem Insoric System. Ist ein Verfahren aus der Schweiz und soll recht genau sein. Der Prüfstand selbst wird halt als "Strecke" missbraucht. Man könnte das auch auf der Strasse machen, aber das wird wohl nicht so legal zu machen sein.


    MfG


    Jens

  • Wie, mit dem insoric und dann auf dem Prüfstand messen ? Sorry das ist doch der größte Quatsch dann .... Insoric wurde ja entwickelt um auf der Strasse die angebliche Leistung zu ermitteln, und hier ist ja auch dann der größte Knackpunkt das es fast nirgends eine passende Strecke gibt und niemand genaue Werte ermittelt, z.B. mit einer Radlastwaage das genaue Gewicht ermitteln.


    Was ist alleine mit den Gegenwind ? Auto beschleunigt ja ganz anders aufm Prüfstand ....



    Meine Meinung: Spar dir das Geld, es ist rausgeworfen......

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hi,


    wie der das da genau macht, kann ich dir doch auch nicht sagen. War ja noch nicht da.
    Da der Prüfstand deiner Aussage nach aus der Steinzeit ist, denke ich mal, dass er den nutzt und zusätzlich eben diese Insoric Dinger dran macht um ein genaueres Ergebnis zu erzielen. So kann ich mir das zumindest vorstellen.
    Gib dem doch mal ne Chance. Andere Leute können auch was. Du hast ja keinen Allrad-Prüfstand und wohnst auch nicht grade in meiner Gegend. Bei den Preisen die du aufrufst, ist mir schon klar, dass du dir "besseres" Equipment leisten kannst. Wie dem auch sei. Habe da Freitag Termin und schaue mir das an. Wenn mir was komisch vorkommt hau ich wieder ab. Spätestens wenn der Serienstand geprüft wurde und die Daten kommen annähernd hin, sollte doch klar sein, dass der Prüfstand richtig misst. Egal wie alt der ist.


    MfG


    Jens



  • Ist aber wohl nicht deine "Stage1" Tuning ... oder ? Faende es ein bisschn heftig ohne weitere Aenderungen ... der 525 ist eben ein N57UL und nicht N57OL .. da sind mechanisch andere Sachen verbaut. Wundere mich nur, da du beim 530d nicht so hochgreifst bisher.

  • Beim 530D sind wir aufs PS genau gleich.


    Nein, das ist eine Stage 4 beim 525D 204PS Serie und beim 530D 245PS ist das Stage 3.



    saftschubse Das ist ja nicht negativ gemeint, nur ein Tuner sollte schon insoweit mit ordentlichem Werkzeug arbeiten was vielleicht nicht gerade Messtechnik aus dem 2. Weltkrieg bedeutet. ( Man findet ein wenig Ironie in meinem Satz )


    Ja, ich habe keinen laufenden Allradprüftstand, da alle meine Sachen bezahlt sind und nicht finanziert oder geleast werden. Bis jetzt komme ich ganz gut zurecht und die wenigen Allrad Fahrzeuge bisher, können die Differenz zum Allradprüfstand von ca 70-80t Euro nicht auffangen und einen gebrauchten Prüfstand möchte ich nicht.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hi,


    Ist schon ok Fülli. Bin halt immer etwas irritiert, wenn sofort alles schlecht geredet wird. Das du Ahnung von der Materie hast weiß ich. Aber es gibt noch Andere die vielleicht auch was können. Hatte nur ein Telefongespräch mit der Firma bis jetzt und werde meine Fragen dann Freitag vor Ort stellen. Ich kann die ganze Zeit dabei bleiben und zusehen was die machen. Auch werden Wünsche des Kunden berücksichtigt was Leistung und Drehmoment angehen. Dazu gibts auf Wunsch Tüv Eintragung. Bieten die Meisten ja auch nicht an. Wurde hier gleich, als ich mich hier angemeldet habe, angeschrieben ob ich Naviupdates und Chiptuning haben möchte. Gibt hier ein paar Spezies, die sich auf die Schnelle ne Mark dazu verdienen möchten. Das ist für mich unseriös und kommt auch nicht in Frage. Da scheint mir die Firma hier schon seriöser. Gibt ne Vorher-Nachher Messung und wie gesagt die Möglichkeit der Eintragung. Und man wird nicht weggeschickt unter dem Motto "komm mal später wieder". Was den Prüfstand angeht weiß ich auch nicht ob der richtig misst, aber wenn eh zwei Messungen gemacht werden, sieht man ja die Tendenz wo es hingeht. Werde weiter berichten.

  • Hallo,


    wenn der Prüfstand aber nur ungefähr was misst, was wird dann eingetragen?
    Auch nur die ungefähre Leistung. Da bin ich ein wenig skeptisch, ob es dann auch wirklich Bestand hat für den Fall der Fälle.



    Thorsten


    P.S. sicher gibt es auch andere Chiptuner die ihr Handwerk verstehen, das weiß Fülli auch, keine Frage - auch mal Fülli kein Geheimnis draus. Ich finde sogar er gibt sich gerade im BMW Sektor viel Mühe, sei es durch dokumentierte Prüfstandsläufe oder weil er sich selbst die passenden Fahrzeuge kauft um nicht den Kunden als Betatester zu "missbrauchen".