Motortuning für F11 530d xDrive - Empfehlungen?

  • Danke für den Bericht. Klingt gut.
    Frage zu deiner Drehmomentkurve, da du ja wünsche äußern durftest. Ist es von dir gewollt gewesen, den linearen Drehmomentverlauf in eine art "Punch" ändern zu lassen?


    Bin mal gespannt, ob sich noch mehr Leute dorthin verirren. Ist für mich leider bisschen was weg "zum vorbeischauen" und den Laden mal angucken auf die Schnelle

  • Hi,


    Ich wollte es so haben, dass im Bereich zwischen 2-3000 U/min möglichst viel Drehmoment anliegt, da das der Bereich bei mir ist, in dem ich mich am meisten bewege. Er schaltet jetzt früher hoch und seltener runter, da da immer genug Drehmoment anliegt. Wenn ichs drauf anlege, dann drückt das auch recht nett.
    Das Diagramm ist ein wenig irreführend, da die Messung später eingesetzt hat. Eigentlich hätte es an der selben Stelle einsetzen müssen wie die vorher Messung. Ein richtiger Punch ist es gefühlt nicht. Eher wie ein Auto, dass an nem Gummiband gezogen wird.
    Bin so zufrieden damit.


    Mfg


    Jens

  • Uuuuuund da bin ich :D


    Darf ich mosern ? :-DDDD


    Im Falschen Gang gemessen:
    Gemessen wurde im 3. Gang Übersetzung 2.10


    Richtig wäre der 6. Gang hier ist genau Übersetzt 1.00


    Also ist der 6. Gang der direkteste zur Kurbelwelle und dieser "muss" auch genommen werden.



    Messung einmal bei ca 1400upm gestartet und einmal bei 1900upm da ist das Band beider Messungen zu weit auseinander um reale Vergleiche zwischen Serie und Tuning zu haben.



    Das ist aber alles nur meine Bescheidene Meinung :D

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  • Habs mal laufen lassen :D

  • Hi Fülli,


    Was man aber auf jeden Fall sehen kann ist eine Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Da ja beides mal falsch gemessen wurde, sollte das ja dann wieder passen. Und das was bei rausgekommen ist, sagt mir bis jetzt sehr zu. Sicherlich hast du Recht was die Messung angeht, aber nach meinem Einwand, dass die Messungen nicht übereinstimmen beim Startpunkt, brauchte ich die zweite nicht bezahlen.


    Also für mich alles gut.


    Mfg


    Jens

  • Habs mal laufen lassen :D



    Verstehe deine Bilder zu den Fahrten nicht - wozu bzw. was man daran ablesen soll? :P



    Naja - wenn man danach geht. Dann waere auch die Frage, wie die Raddrehzahl ermittelt wurde ... ueber OBD oder Rolle oder akustik..
    Wie ermittelst du sie denn an deinem Pruefstand?


    Ausgehend davon, dass der Pruefstand das Drehmoment nicht misst bzw. auch garnicht messen kann. Diese wird einfach anhand der ermittelten Leistung und den zugehoerigen Raddrehzahlen errechnet und da kann auch viel Mist rauskommen.


    Auf deinen DIagrammen seh ich auch nirgendswo Temperatur und Luftdruck , geschweigedenn, ob nach DIN oder EWG korrigiert wurde..




    Zum Leistungsvergleich find ich die Messung ok, fuer ein vorher/nacher .. drehmomentverlauf ist halt fraglich.

  • Das hatte ich gelesen - die Frage ging an Fuelli :) bisschen doof ausgedrueckt vielleicht.

  • Man sieht eine Fahrt, die via GPS gemessen wurde über ca 1 Stunde.
    vmax waren 270kmh, etwas Luft war noch, aber Strasse zu kurz.
    Habe die ganze Fahrt aufgezeichnet, ca 4 Stunden, allerdings ist irgendwann meine Freundin gefahren :D
    Ebenso sieht man auf dem 2. Bild diese aufgezeichnete Stunde, dort erkennt man den Höhenunterschied und die gefahrenen kmh über eine bestimmte Zeit. Wenn man es den nun lesen kann wird man feststellen das ich es habe gut laufen lassen um eine möglichst lange Vollastfahrt zu erreichen. Ansauglufttemperatur waren ca 9-10 Grad bei einer Außentemperatur von 5 Grad. Leider ließ auch der Regen bzw. die Nasse Fahrbahn nicht soviel zu, dazu kommen meine Winterreifen, die eigentlich bei 240kmh am Ende sind :D


    Warum möchtest du theoretisch die Raddrehzahl abnehmen ? Du benötigst die Motordrehzahl, die nehmen wir seit ca 1 Jahr über die Rolle ab, da OBD zu langsam ist und über die Oberwelligkeit der Lima funktioniert das bei vielen Fahrzeugen nicht,daher haben wir uns dafür entschieden.


    Wenn du Facebook beobachtest, wirst du sehen, das ich mittlerweile alle Diagramme in EG UND DIN veröffentliche ( oben rechts steht es dann ), wegen den ganzen Diskussionen, richtig ist bei diesen Fahrzeugen die EG /EWG Messung, so wie es der andere Tuner auch gemacht hat, nur eben im falschen Gang gemessen. Ich werde jetzt nicht auch noch anfangen in jedem Gang zu messen, nur weil andere Tuner sich nicht für die Übersetzungen interessieren.


    Warum meine Diagramme keinen Luftdruck etc.pp aufweisen, liegt einfach am speichern des Bildes, diese Werte kommen nur wenn man es ausdruckt, weiß der Geier warum das so ist, aber gerne, auf Nachfrage, reiche ich es nach.


    Aber eins kann ich versprechen, bei uns wird richtig gemessen und es liegt mir auch sehr am Herzen das es immer gleich gemessen wird, bei Fahrzeugen die ich nicht kenne, wird erstmal herausgefunden welche Übersetzung das Getriebe hat, eben um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen und eine möglichst nahe Referenz zu allen anderen Fahrzeugen zu haben und im Endeffekt, richtig zu messen !






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