Motortuning für F11 530d xDrive - Empfehlungen?

  • wenn der Prüfstand aber nur ungefähr was misst, was wird dann eingetragen?
    Auch nur die ungefähre Leistung. Da bin ich ein wenig skeptisch, ob es dann auch wirklich Bestand hat für den Fall der Fälle.

    Hi,


    nochmal, ich war noch nicht da und kann deshalb auch nicht sagen, wie der mit dem Prüfstnad arbeitet. Auf seiner Homepage steht was von Insoric Messung und das sind die Dinger, die man am Rad anbringt und dort messen. Ich mutmaße mal, dass er seinen Prüfstand aus dem 2.ten Weltkrieg nutzt und um das Ergebnis genauer zu bekommen, nimmt er die Insoric Teile dazu. Wie gesagt, ist ne Mutmaßung.


    Ich habe nur gesagt, wenn der Lauf VOR der Optimierung in etwa dem entspricht, was BMW angibt (258PS /560NM) dann traue ich dem Teil soweit auch, was die Nachher Messung bringt. Es wurde nur im Vorfeld wieder alles zerredet und das fand ich nicht angemessen.


    Was das Eintragen angeht, spielen da einige andere Faktoren ja auch ne Rolle, was da beim Lauf rauskommt. Luftdruck, Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft... etc.pp.


    Meines Wissens nach ist eine Leistungsabweichung von 5% gesetzlich toleriert und da ist es dann ja Wurst, ob da 305 oder 310 PS drin steht.


    MfG


    Jens

  • Hallo,


    locker bleiben, ich denke wir (oder zumindest ich) nehmen dich schon ernst.
    Das mit der Eintragung sollte ein Einwand von mir sein.


    Denn zur Eintragung muss auch ein Abgasgutachten erstellt werden - oder bin ich da falsch informiert.



    Warten wir den Freitag mal ab,



    Thorsten

  • Es muss nicht zwingend ein Abgasgutachten gemacht werden, es gibt gewisse Toleranzen die der Prüfer ausnutzen kann, wenn er möchte. Bei mir kann es auch eingetragen werden, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt.

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  • Beim N57 hat man solche Steigerungen (z.b. bei ECS Krefeld) ja schön öfters im E90 (525d) gesehen.
    Mutig, was ihr der kleinen Automatik vom 525d zutraut. Unterstellt man da noch eine Dauerhaltbarkeit, oder spielt das bei Stage 4 keine Rolle mehr ;)

  • Es muss nicht zwingend ein Abgasgutachten gemacht werden, es gibt gewisse Toleranzen die der Prüfer ausnutzen kann, wenn er möchte. Bei mir kann es auch eingetragen werden, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Danke für die Info, da bin ich nicht so gut informiert.



    Thorsten

  • Moin´


    so, heute war ich zur Optimierung und wurde nicht enttäuscht.


    Ich habe es bei der Firma Rieck Motorsport in Braunschweig machen lassen. Die Webseite der Firma ist unter


    www.atz-rieck.de


    zu finden. Der Ansprechpartner für die Motoroptimierungen ist Herr Michallik. Zum Ablauf.


    Ich habe einen Termin am Telefon für Freitag morgen gemacht und wurde auch schon erwartet. Herr Michallik selbst ist der Leiter der Tuningabteilung und bediente mich persönlich.
    Es wurden im Vorfeld meine Wünsche abgefragt und dann ging es auch schon los. Der Wagen wurde einer Vorher Messung unterzogen und dann das Steuergerät ausgebaut. Nach dem Öffnen des Selbigen wurde das original Kennfeld ausgelesen und gespeichert. Danach wurde das Kennfeld umgeschrieben.
    Herr Michallik schreibt die Kennfelder selbst, ich saß bei dem Vorgang dabei und konnte die ganze Zeit meine Fragen stellen und die wurden auch alle beantwortet. Er macht das jetzt schon seit 10 Jahren, so dass er eine gewisse Erfahrung vorweisen kann. Nach der Bearbeitung wurde das optimierte Kennfeld zurück ins Steuergerät geschrieben und eine erste Probefahrt gemacht. Dann kam die Nachher Messung dran. Danach ging es an den Rechner um die Messkurven auszuwerten.


    Mein Wagen hatte erfreulicherweise eine Streuung nach oben. Laut Werksangabe sollen 258PS und 560NM anliegen. Gemessen wurden eine Normleistung von 263.9PS und Drehmoment 574,6NM, die Motorleistung betrug 273.5PS. Die Radleistung wurde mit 239.9PS ausgewiesen.


    Nach der Optimierung kamen folgende Werte bei raus. Normleistung von 297.5PS und Drehmoment 631.4NM, die Motorleistung betrug 308.4PS. Die Radleistung wurde mit 270.5PS ausgewiesen. Die Vmax Begrenzung wurde aufgehoben.


    Dann ging es nochmal mit mir auf Probefahrt und ich durfte mal testen. Man merkt es sehr deutlich, wie der Wagen jetzt nach vorne will. Im Sportprogramm beim Ampelstart besonders extrem. Nicht wieder zu erkennen. Da das Fahrzeug erst wieder neue Lernwerte schreiben muss, soll ich die ersten 100-200KM nicht alles ausreizen.


    Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden. Ich wurde die ganze Zeit mit einbezogen und konnte Wünsche äußern. Das Ergebnis ist recht ordentlich und nicht so übertrieben, dass ich mir die ganze Zeit Gedanken um die Haltbarkeit der Bauteile machen muss. Bezahlt habe ich 700 Euro abzüglich der 5% Forenrabatt. Dieser Rabatt wird jedem gewährt, der im F10 Forum unterwegs ist.
    Eine Vorher-Nachher Messung war inklusive. Die Protokolle habe ich als Ausdruck und per PDF bekommen. Tüv Eintragung im Haus ist auch jederzeit möglich und kostet 250€ extra.


    So, das war es erstmal von mir.


    Jens


    PS: Eigentlich hatte ich ja vor noch die zuvor verbaute Box messen zu lassen. Das habe ich aber doch nicht mehr gemacht, da ich diese Box bereits am Dienstag, bevor ich zur Inspektion gefahren bin ausgebaut hatte und wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich viel Unterschied zur Serie gemerkt habe. Das waren mir die 50€ extra nicht wert. Dafür, dass die Box angeblich 289PS und 620NM bringen sollte und ich jetzt bei 297PS und 630NM liege. Ist der Unterschied zu deutlich, als das man dran glauben könnte, dass die Werte vorher erreicht wurden.


    PPS: Der Prüfstand ist von 2005 und wird immer noch so gebaut. Einziger Unterschied ist, dass die "Vorkriegsanzeigen" jetzt über nen PC ausgegeben werden. Nur mal so dazu.


    So, jetzt bin ich mal gespannt, wer jetzt noch was zu mosern hat.

  • Moin´


    so, kleines Update. Bin heute ne längere Strecke gefahren (200KM) und das Auto fühlt sich immer besser an. Der geht wie am Gummiband gezogen. Früher ging dem ab 3000 U/Min die Luft aus und nu zieht der voll durch.
    Ampelstart mit Sporttaste und linkem Fuss auf der Bremse ist mal richtig krank. :thumbup:
    Ich sag nur Allrad ist geil. Geht nur nach vorne das Teil.
    Nu muss ich erstmal die erste "heiße" Phase abwarten und wenn sich mein rechter Fuss wieder beruhigt hat, dann werde ich mal nach dem Verbrauch schauen in welche Richtung der sich einpendelt. Bin vor der Optimierung immer so um die 10Liter unterwegs gewesen. Wenns ein bissl weniger wäre, dann wäre ich schon glücklich.


    MfG


    Jens

  • Das freut mich, dass Du so zufrieden bist. :thumbup:
    Bin mal auf Deine weiteren Berichte gespannt!

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum