wenn der Prüfstand aber nur ungefähr was misst, was wird dann eingetragen?
Auch nur die ungefähre Leistung. Da bin ich ein wenig skeptisch, ob es dann auch wirklich Bestand hat für den Fall der Fälle.
Hi,
nochmal, ich war noch nicht da und kann deshalb auch nicht sagen, wie der mit dem Prüfstnad arbeitet. Auf seiner Homepage steht was von Insoric Messung und das sind die Dinger, die man am Rad anbringt und dort messen. Ich mutmaße mal, dass er seinen Prüfstand aus dem 2.ten Weltkrieg nutzt und um das Ergebnis genauer zu bekommen, nimmt er die Insoric Teile dazu. Wie gesagt, ist ne Mutmaßung.
Ich habe nur gesagt, wenn der Lauf VOR der Optimierung in etwa dem entspricht, was BMW angibt (258PS /560NM) dann traue ich dem Teil soweit auch, was die Nachher Messung bringt. Es wurde nur im Vorfeld wieder alles zerredet und das fand ich nicht angemessen.
Was das Eintragen angeht, spielen da einige andere Faktoren ja auch ne Rolle, was da beim Lauf rauskommt. Luftdruck, Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft... etc.pp.
Meines Wissens nach ist eine Leistungsabweichung von 5% gesetzlich toleriert und da ist es dann ja Wurst, ob da 305 oder 310 PS drin steht.
MfG
Jens