Kaufberatung 535d oder 530d, M-Paket

  • Öltemperatur ist entscheidend - beim Golf wird beides angezeigt - Wasser erreicht sehr schnell 90 Grad - Ölanzeige zeigt dann aber noch nichts an (unter 50 Grad) - erst mehrere Km später erreicht Öl 50 Grad - nochmal weitere Km später erreicht Öl erst 80 - 90 Grad - erst da sollte richtig Gas gegeben werden

  • BMW hat nicht vor rund 5 Jahren von Castrol auf Shell umgestellt weil das Öl besser ist sondern der Einkauf.


    Bei Fahrzeugen welche im Jahr lediglich 10-15.000Km abspuhlen empfehle ich auch einen Jährlichen Ölwechsel da davon auszugehen ist das das Öl häufig eben nicht die 90Grad erreicht und sich somit Kondensat im Öl bildet.
    Dies Empfehlung hat nichts mit Profitgier zu tun, ich mache an meinem Toyota den ich gerade mal rund 2000Km im Jahr bewege und auch bei meinem Touring mit rund 12.000Km im Jahr jährlich einen Ölwechsel. Alles andere ist m.M. am falschen Ende gespart.


    Letztlich ist viel "Glaubensfrage" dabei, egal ob es die Intervalle sind, die Ölsorte oder Viskosität.
    Richtig ist jedenfalls das die Kühlmitteltemp. zweitrangig ist und der Motor erst dann betriebswarm ist wenn auch das Öl um die 80 Grad erreicht und das schafft er eben nicht in 10 Min.

  • @'H@wk'


    Der F10 ist das einzige Auto, das bei mir eine Öltemperaturanzeige hat.


    Jetzt rein aus der Frage der Praxis. Wieso hatten vor dem F10 fast nur Sportwagen (a lá E39 M5) eine Öltemperaturanzeige?


    Wieso die anderen nur Kühlmittel?
    Ich spüre beim E39, wann er warm wird und ich ihn treten kann. Siehst du gleich beim Gasgeben und das ist nicht 30km nach dem start, sondern wenn das Kühlmittel 1-2 minuten schon bei der Mitte ist.
    Ich schenke der Anzeige im F10 keinen Glauben. Elend lange Wartezeiten, bis er augenscheinlich warm wird?


    Mach mal den Test: nach rund 10km ist dein Motor laut Anzeige kalt. Tritt den Motor ein wenig, nicht über 2500 Touren. Schwupps die Anzeige ist nun mittig. Was soll mir das zeigen? Richtig, dass das nur ein Schmarrn ist.
    Am nächsten Tag machst das nach ca 15 km. Laut Anzeige ein wenig warm, nichtmal bei 1/4. Wieder Gas und schwupps ist er auf "angeblicher" Betriebstemperatur.
    Nach 20km dasselbe Spiel.


    Meiner hat nach rund 35km fast die Mitte erreicht, wenn ich ihn schmeichel. Wenn ich das Normale an Leistung abverlange schon nach 10km.


    Gab auch viele Threads zu der Frage, wieso der F10 so lange für die Betriebstemperatur braucht. Da wurde alles ausführlich erläutert.


    Nun bin ich raus, alles weitere kann man gerne per PN diskutieren/besprechen.


    Wenn wir hier so weitermachen wird es wirklich nur Offtopic, und das will der TE mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht.


    LG Altin

  • Entscheidend ist die reale Öltemperatur und nicht die, die im KI angezeigt wird.



    Ich spüre beim E39, wann er warm wird und ich ihn treten kann.

    Ok, nach dieser Ausssage bringt es wirklich nichts, mit dir weiter darüber zu diskutieren. Da mußte ich schonmal schmunzeln. ;)



    Fast in jedem deiner Poste sprichst du vom E39. Wir sind hier im F10 Forum. Da sind Lichtjahre zwischen. Willkommen im 21. Jahrhundert.




    Wie war jetzt nochmal hier das eigentliche Thema...? :D

  • Ganz genau no_skill, deshalb habe ich auch eine frohe Botschaft zu verkünden :thumbup:


    Es ist ein 535d ohne Xdrive geworden! Er ist vom Bj.2016, 48.000 km und hat folgende erwähnenswerte SA`s:


    Standheizung,LED Frontscheinwerfer, Komfortsitze, M-Paket mit M Fahrwerk, M 351 Felgen in 19 Zoll, Rückfahrkamera, Sport Automatic Getriebe etc.


    Sehr überrascht war ich dazu von dem guten Klang des HiFi Soundsystems 676. Nach dem Standart System in meinem alten ist das eine erhebliche Steigerung und vollig ausreichend meiner Meinung nach. Auch die LED Scheinwerfer sind echt schön. Viel besser als die etwas billig wirkenden LCI Scheinwerfer mit den deutlich sichtbaren Blinkerbirnen (Das wäre ein Ausschlusskriterium geworden. Die Vorfaceliftscheinwerfer mit den LED Sidemarker sind da um Welten ansehnlicher.)


    Zum Fahrgefühl...was soll ich sagen... Einfach nur Klasse wie souverain der Wagen bewegt werden kann. Ich hatte das Gefühl des seidenweichen 6-Zylinders fast schon vergessen :-).


    Aufgrund von sehr vielen Steinschlägen auf der Frontschürze wird diese noch neu lackiert. Ich deute das mal als positives Zeichen, dass der Wagen viel Autobahn gesehen hat. Bremsen werden gewchselt und der Service gemacht. Ansonsten bekomme ich noch einen Satz Winterräder dazu.


    Nun hoffe ich, dass mir der Dicke viel Freude bereiten wird.


    Mitte nächster Woche kann ich ihn in Empfang nehmen und werde hier noch Fotos posten.


    VIelen Dank für die tolle Beratung.

  • Glückwunsch zum Kauf :thumbup:


    Bei den Xenonscheinwerfern kann man auch chrome LED Blinker einsetzen. Dann siehst nichts vom Orangenen. Hab ich bei meinem auch so gemacht ;)


    Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem Dicken! :bier:

    BEi Adaptiven LED Scheinwerfern ?? Ähm nein

  • Lesen? Das steht sogar "bei Xenon Scheinis".
    Hab das nur geschrieben, weil er meinte, dass die orangenen Blinker ein Ausschlußkriterium gewesen wären, die aber ohne Probleme durch chrome unscheinbare Blinker ersetzt werden können und dann ist alles im Gleichgewicht ;)


    LG