Kaufberatung 535d oder 530d, M-Paket

  • Hallo Leute,


    nach einer zweijährigen Abstinenz möchte ich mir nun wieder unser aller Lieblingmodell zulegen <3 .
    An dieser Stelle also nochmal ein "hello again" an alle :)
    Ich freue mich wieder hier zu sein.


    Wie bereits erwähnt habe bin ich vor zwei Jahren einen 530d (Bj.2012) mit dem ausführlichen M-Paket gefahren und war, außer leicht ruckeligen Schaltvorgängen beim Kaltstart, sehr zufrieden.


    Jetzt soll also wieder ein dicker in Haus kommen, den ich die nächsten 10 Jahre fahren möchte. Daher wollte ich euch um eine Bewertung/ Meinung zu den folgenden Kandidaten und Ausstattungdmerkmalen bitten.


    Es soll also werden:


    - Vorzugsweise BMW F10 535d (wenn ein schöner 530d, mit guter Ausstattung da ist, wäre dieser aber ebenfalls interessant).
    - kein Touring
    - M-Paket
    - M-Sportfahrwerk
    - min. Harmann Kardon Soundanlage
    - Navi Proffesional
    - Außenlackierung: Schwarz oder Carbonschwarz
    - wenn möglich kein X-drive


    Mein Budget liegt ca. bei 37.000 Euro, bei dem sicherlich die angegeben Kriterien erfüllbar sind.


    Die jährliche KM Leistung liegt bei etwa 20.000km, der tgl. Weg zur Arbeit ca. 30 km. Auch wenn da sicherlich auch ein Benziner in Frage kommt, mag ich die Charakteristik des sechszylinder Diesel und nehme die bevorstehende Verkokung des Ansaugtrakts in Kauf.



    Zur Zeit sind folgende Kandidaten interessant:




    https://suchen.mobile.de/fahrz…ea-3232-bf55-8a05c0f814fa


    und


    https://suchen.mobile.de/fahrz…59-9c93-119a-32628ca20428







    Der erste ist etwas teuer, hat aber wirklich eine tolle Ausstatung. Zudem hat er leider die anfällige Integrallenkung und das Adaptive Fahrwerk. Sind diese beiden Bauteile im Vergleich zum M-Fahrwerk und der normalen Lenkung wirklich nicht empfehlenswert? Das Bj. 2014 ist auch nicht wirklich frisch und da wäre noch der unbeliebte x-drive.


    Beim zweiten habe ich Angabe der Unfallfreiheit nicht gefunden. Dieser hat allerdings den tollen B&O Sound und wirklich wenig gelaufen. Vernünftige Alufelgen könnte ich bei dem Preis noch dazu ordern.


    Auch wenn die Thematik bereits oft besprochen wurde, geht es letztendlich wieder um die Frage 535d oder 530d. Liegen die beiden im Unterhalt wirklich so weit auseinander?



    Ich bin mir sicher ihr könnt eure Erfahrungen hier gut einbringen und könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen :thumbup: .

  • Wenn du den Wagen wirklich 10 Jahre halten möchtest, würde ich persönlich von allen Diesel-Motoren mit mehr als einem Turbolader die Finger lassen. Ich würde beim 530d bleiben. 535d und 550d würde ich genauso meiden wie den 525d (N47). Als N57 kann man den 525d natürlich fahren, aber das wird dir zu wenig "Druck" haben.


    Meine Empfehlung: 530d mit PPK!

  • Das sehe ich eigentlich auch so mit der Haltbarkeit des 530.
    Leider sind zur Zeit,warum auch immer, sehr viel mehr 530d mit X-drive auf dem Markt...
    Jetzt kann man natürlich wieder das Fass der richtigen Handhabe mit dem/den Turbo(s) aufmachen. Ich bin ein Verfechter der Argumentation,dass Turbolader bei sachgerechtem Gebrauch ewig halten können.


    Es gibt hier ja auch 535d Fahrer mit keinen Problemen mit den Turbos.

  • Ein gechipter Singel-Turbo soll haltbarer sein wie ein Bi-Turbo? ;)

    Die Frage ist so durchaus nachvollziehbar, aber genau so ist es. Unabhängig von den BMW Angaben bringt das PPK beim 30d rund 50PS Mehrleistung. Und dabei verbraucht der gepimpte 530d auch noch etwa 1l/100km weniger als der 35d.


    Ich kann mich R6-Diesel nur anschließen. Ganz klar der 30d als Empfehlung.


    Wobei man aber dazu sagen muß, daß der 35d durch den großen zweiten Lader oben raus besser geht und auch kürzer übersetzt ist. Eine andere Charakteristik also. Wer genau darauf steht, muss dann halt den 35d nehmen.


    BMW forciert bei den Geschäftskunden über die Großkunden-/ Leasingkonditionen die Wahl von xdrive Modellen. Teilweise sind die xdrive Modelle dann günstiger als die entsprechenden HA Modelle. Darum gibt es so viele...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ist ja echt interessant,hätte ich jetzt auch nicht so vermutet.
    Beim E60/61 schwärmen viele für den 535d. Auch wenn es ein etwas anderer Motor ist.


    Wie gesagt wäre ein 530d auch super, insbesondere weil ich den ja schon kenne und er ausreichend Leistung hat!

  • Was hält ihr von den beiden?


    http://gebrauchtwagen.bmw-muen…arSearch/Details/910933/5


    oder


    http://partner.gebrauchtwagen.…Search/Details/1896202/11


    Zweiter ist zur Zeit mein Favorit.
    Lediglich die Felgen sind nicht so toll und er hat die Alcantara Sitze, die aber ja auch wahrscheinlich nicht total schlecht sind.
    Wenn wir schon bei Alcantara sind,lassen die sich gut säubern? Mit zwei kleinen Kindern kann es im Fond wohl des Öfteren zu Verunreinigungen kommen kommen :)


    Ich frage mich bei so geringen Laufleistungen ob mit dem Wagen evtl. was nicht stimmte. Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Leasingrückläufer handelt, ist es seltsam das so wenig gefahren würde.


    Wie würdet ihr das bewerten?

  • Wenn ein Mitarbeiter aufgrund seiner Position im Unternehmen einen 530d nehmen darf, dann nimmt er den auch. Ihm ist dabei völlig egal, ob sein Fahrprofil zum Auto passt oder nicht. Von daher kann das mit der geringen Laufleistung gut möglich sein.


    Der zweite Wagen hat Businesspackage, ist also definitiv ein Großkundenfahrzeug.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung 35er oder 30er. Habe mich für den 30d entschieden, weil er in Summe einfach unkritischer ist (Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt) und habe ihn letzten Monat beim :) mit dem PPK auf das Niveau des 35er heben lassen.


    Bin jetzt seit August `17 gute 22tkm gefahren und das absolut anstandslos.


    Probleme hatte ich bisher folgende:


    Wassereinbruch hinten - Dichtungen beidseitig neu kleben lassen - 100% Kulanz
    Bremsscheiben vorne eingelaufen - normaler Verschleiß - Wechsel zusammen mit dem PPK für 1905€
    Kurzschluss Sitzheizung Fahrerseite, Leder Oberschenkelauflage verschmort & Spiegelglas links keine Heizleistung mehr - wird auf Kulanz bzw. PremiumSelection übernommen, Eigenanteil 180€


    Ansonsten pendele ich mit dem Wagen von NRW nach Berlin, quäle mich dort immer wieder regelmäßig Wochen durch den Stadtverkehr und liege in Summe bei einem Gesamtdurchschnitt von 7,8l auf 100km.

  • Also ich verstehe nicht ganz die Aussagen das der 30d gegenüber dem 35d länger heben soll....... Ich selber kann dir sagen bei einer Produktion eines Autos ist der Größere Motor doch eher seltener, Und um so seltener er über das Band rattert um so Penibler wird gearbeitet.


    Wenn du ein Energischeres Ansprechverhalten bevorzugst nimm den 35d oder den M550d. Wartungskosten naja, so aaaaarg viel ist da nicht Unterschied.
    Und Verrecken kann dir auch alles am 30d, es gibt genug 35d fahrer die 300 tkm keine Probleme haben und es gibt 30d fahrer die nach 15tkm schon ein Laderschaden haben.
    Meiner Frau war der 30d zu Lahm und haben uns deswegen für ein 35d entschieden. Und den 50d gibt es nur mit Allrad das ich nicht wollte.