Beim 2018er Golf ( in WOB abgeholt Februar 2018) setzt bei Schneefall ACC sehr schnell aus - scheint also nicht beheizt zu sein
ACC Frontplatte beheizt?
-
-
Ebenso gab es im E60/E61 Probleme mit Ausgefallenen ACC Systemen wo der integrierte Heizdraht defekt war.
Ich bin jetzt kein Experte für Automotive Radar aber bei den Bodenradarsystemen in meiner Firma ist die Radarelektronik temperaturabhängig. Dort wird die Temperatur der Elektronik gemessen und die Messwerte dann über die Temperatur kompensiert. Ich könnte mir gut vorstellen dass das beim ACC ähnlich ist und man versucht über die Heizung das System in einem Arbeitsbereich zu halten. Da geht es aber nicht darum Schnee zu schmelzen sondern eine möglichst konstante Temperatur der Elektronik zu bekommen.
-
Der Radar vom E60/61 war mit einer integrierten Linse bei der wie schon geschrieben wurde, die Heizung wohl öfters ausfiel. Der Radar vom F10 unterscheidet sich vom E61 technologisch jedoch komplett.
Radomheizungen gibt es mittlerweile siehe VW je nach Preissegment oder ab BMW G30.
Eine Nachrüstmöglichkeit für den F10 kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn man das Radom beheizt muss der Schnee ja irgendwo hin. Schaut euch mal den aktuellen G30 mit ACC an, dann sieht man es auf Anhieb. -
Der problem beim starken Regen und Schneefall ist nicht so viel das der Sensor bedeckt ist sondern zu viel bewegliche Partikel reflextionen.
Das Radar ab ein bestimmte Punkt kann nicht zuverlässig arbeiten. Genau wie beim Wetterradar Mann kann die Wolken sehen aber nicht durch schauen.
A76 hat auch diese feedback gemacht 5 Posts vorher...