Hallo Community, ich fahre einen 520d F10 Bj2015 als Firmenwagen (EZ 3/2015). Nach gut 3 Jahren wird er demnächst aus dem Fuhrpark ausgemustert und ich könnte und würde ihn gern zu rel. günstigen Konditionen privat übernehmen - schießlich bin ich immer pfleglich mit ihm umgegangen. Allerdings hatte ich im letzten Jahr wiederholt Probleme im Motor/Abgassystem, die mich doch stutzig machen - auch wenn mir der freundliche BMW Serviceberater beharrlich versichert, dass es keinerlei (ersichtlichen) Grund zur Sorge gibt. :) D.h. eine technisch versierte und neutrale Beurteilung des Zustands würde enorm helfen. ^^ Fragen: Kennt jemand die Symptomatik (s.u.), oder kann die technisch Beurteilen? Um grobe Probleme auszuschließen, was müsste ich am Wagen (möglichst einfach/günstig) überprüfen lassen ? Evtl. könnte ja schon eine kritische / detaillierte Analyse der OBD etc Daten hilfreich sein. Bald steht der nächste Service an ("in 5000km") - und auch die HU / TÜV (März). Wie könnte ich diese Termine nutzen, um das Problem von einem kritischen / neutralen Experten kritisch und sorgfältig geprüft zu bekommen ? ...denn ich nehme an, dass die BMW Werkstatt nicht wirklich an der schnellen und nachhaltigen Aufdeckung der Ursachen des Problems interessiert ist - denn bislang wurde ja noch auf Garantie/Kulanz gearbeitet. Danke im Voraus Chris Problembeschreibung / Historie: Erstzulassung März 2015 in 2016 trat erst selten (37.000km), dann regelmäßig (45.000km) mäßig bis starker Abgasgeruch in der Kabine auf Rückrufaktion 12/2016 -> BMW Werkstatt hat AGR Kühler getausch dabei endlich auch den Ruß hinter dem Krümmer erkannt, und DPF erneuert (Begründung: Undichtigkeit, da DPF 'unter Spannung montiert' war; außerdem Dichtung getausch und gelockerte Sensoren angezogen) (auf Garantie) damit war das Abgas-Geruch Problem erst mal gelöst (50.000km) Panne bei 63.000km: Umlenkrolle war gebrochen und der Keilriemen abgesprungen. D.h. Keilrippenriemen, Riemenspanner und Umlenkrolle für Antriebsriemen des Generators wurden ersetzt (Reparatur auf Kulanz) Eher außergewöhnlich denke ich. 65.000km: jetzt gings's wieder los mit dem Abgasgeruch in der Kabine - erst selten, dann wieder regelmäßig (68.000km) BMW Werkstatt: eine der DPF Befestigungen hätte sich gelockert, und dadurch die Schwingungen etc den Flansch gelockert bzw. Undichtigkeit -> (wieder) DPF erneuert (auf Kulanz) Alle Services und Reparaturen wurden in BMW Werkstatt ausgeführt - gemäß Fuhrpark Vorgaben.