Klemm das Navi bzw. den Adapter doch mal spaßeshalber ab und schau dann, ob das Problem weiter besteht falls ja, hast du wo anders ein Ruhestromproblem
NBT Evo im F10 nachrüsten
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Hallo zusammen,
bin gerade dabei Informationen zu dem Thema zusammenzutragen.
Über Ratschläge und Anleitungen würden ich mich freuen!
Ich fahre einen F11 von 2015 mit Navi Professional (NBT), digitalem Tacho, RFC, Night View..hier einige Fragen:
1) Gibt es außer der Darstellung unterscheide zwischen NBT Evo id5 und id6?
2) Wenn man die seltene Ausführung mit GPS nicht findet, braucht man ATM Modul? kosten?
3) Connected Dienste, wie RTTI funktionieren nur mit ATM-Modul? Diese müssen aber abonniert werden? kosten?
4) ConnectedDrive Funktionen ( BMW Apps ) funktionieren auch ohne ATM weiter?
5) Controller muss nicht getauscht werden, kann umcodiert werden?
6) Muss viel codiert werden?
7) Carplay/Android Auto ist immer dabei?
8 ) gibt es eine Anleitung für Display Anpassung?Danke
Mendo -
1) Gibt es außer der Darstellung unterscheide zwischen NBT Evo id5 und id6?
Ich weiss nur dass die Darstellung der Startseite anders ist. ID6 hat LIVE Infos, ID5 hat Animation der Kacheln (Vergrößerung auf Berührung oder sowas). Mehr Info habe ich nicht, hab sofort ID6 gewählt.
2) Wenn man die seltene Ausführung mit GPS nicht findet, braucht man ATM Modul? kosten?
Also ich habe ATM anstatt TCB. Die eSIM wurde umgelötet.
Gesamtpreis der Umbau (NBT --> NBT 2 EVO ID6 mit SSD Umbau, ATM und Touchpanel) war 2100€ mit Arbeitskosten zusammen (nicht selbst gemacht). 1 Tag Arbeit.
Die Karten sollen nicht mehr gekauft werden, Lifetime Licence und irgendwoher kann ich die maps runterladen (torrent).3) Connected Dienste, wie RTTI funktionieren nur mit ATM-Modul? Diese müssen aber abonniert werden? kosten?
Genau, diese Services brauchen ATM, mit der gleichen eSIM was ursprünglich im TCB war. Ansosten kann es noch mit der ABO des Donorfahrzeugs laufen aber wenn du keinen Zugriff auf VIN/eSIM hast, kannst du es nicht mehr verlängern.
In meinem Fall ist die VIN ja angepasst, und die eSIM ist meine vom TCB, ich kann die Dienste verlängern. Nächstes Jahr ist es wieder dran.
Kosten findest du auf der BMW Seite.5) Controller muss nicht getauscht werden, kann umcodiert werden?
Controller sollst nicht tauschen, mir wurde es 1 zu 1 ausgetauscht. Es gibt mindestens 3 verschiedene Touch-Versionen.
7) Carplay/Android Auto ist immer dabei?
Carplay ja, Android Auto ist nicht dabei, ich denke das letzte wurde mit ID7 eingeführt, mMn es kann noch nicht in F10/F11 eingebaut werden. Nur mirroring ist da (ich habe noch nicht ausprobiert).
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Das was @Chrys schreibt kann ich so bestätigen. Möchte nur ergänzen,
Für GPS/ ConnectedDrive gibt es mehrere Möglichkeiten:
- NBT-EVO mit integrierten GPS ohne ATM. (keine Online/Remote Dienste möglich)
- NBT-EVO mit ATM-Emulator (GPS, keine Online/Remote Dienste möglich)
- NBT-EVO mit ATM und umgelöteter TCB eSIM (GPS, Funktion wie vorweg Online/Remote Dienste möglich)
- NBT-EVO mit gebrauchter ATM und deaktivierter eSIM (nur GPS, keine Online/Remote Dienste möglich)
- NBT-EVO mit gebrauchter ATM und aktiver eSIM + Patch (GPS und Online Dienste der Spender VIN, KEINE Remote Dienste möglich)
- NBT-EVO mit gebrauchter ATM und aktiver eSIM + CAN-Filter (GPS und Online Dienste der Spender VIN, KEINE Remote Dienste möglich (hier bin ich nicht 100% sicher))Controller funktioniert jeder mit 4 pol-Anschluß
BMW Apps funktionieren ohne ATM drahtlos ohne Kabel.
Umbauanleitung fürs Display ist mir nicht bekannt, ich selbst habe den Service aus Hofgeismar genutzt. Hier im Forum gibt es Bilder von Umbauten.
Die Standardcodierung wird beim einspielen der FSC's und Patches erledigt. -
Das mit dem Controller stimmt nicht ganz. Der vom G11 (komplett in Chrom) funktioniert lt. meinem Coder nicht.
Mein Controller ließ sich nicht umflashen - der vom G30 jedoch schon..
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Ok, das kann sein.
Gehe dabei normalerweise immer davon aus das man in einen 5er auch Teile von Diesen einbaut. Beim 7er ist da wohl etwas anders.Gibt da aber immer wieder Leute die die Herausforderung suchen bei den Retrofit's ... stimmts @AltinB1306
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Ich hätte hier nochmal eine Frage (hab ich schon in mehrern Foren gestelllt ohne brauchbares Ergebnis). Ich habe ACC 5DF mit Baujahr 4/12 also VFL mit vormals CIC. Wenn ich den darin enthaltenen Kollisionswarner über die Fahrassisteztaste aktiviere geht die LED an und er ist aktiv. Was fehlt ist das Fenster zur Konfiguration der Auslösung (Früh,Spät oder AUS), diese erscheint auf dem EVO nicht. Codieren kann man nur das vom FCW (Früh, Mittel, Spät) das hat natürlich keine Funktion.
Hat das jemand der von CIC auf EVO umgebaut hat funktional? -
Bei meinem konnte ich kein Fenster finden, wo ich das im iDrive ändern konnte. Eventuell liegt das an der Schalterleiste (F1x Assistenzleiste, F4x/Gxx extra Taste für alle Asisstenzsysteme)
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Irgenwie muß es gehen. Ich orientiere mich da immer am F12 welcher EVO ab Werk bekommen hat, dieser hat auch die Fahrassistenz-Schalterleiste.
...aufgeben gibt es nicht...ich bleib dran. -
Danke für die ausführlichen Informationen!
Die im TCM bereits verbaute eSim funktioniert auch ohne Remote Dienste Abo? Der Notfallknopf.
Die Remote Dienste nutze ich nicht, würde mir dann einen NBT Evo mit GPS suchen und ohne ATM verbauen.
Meinen Controller mit Touchfunktion würde ich gerne wegen der Optik und Geld/Arbeit Ersparnis behalten.
Gibt es Anleitungen zum flashen?
Auch das einspielen der FSC's und Patches wäre interessant..Kann ich NBT Evo und Display separat kaufen oder lieber vom selben Fahrzeug?