530d Vibrationen zwischen Leerlauf und 1000U/min

  • Hallo,
    ich habe mir bei einen BMW-Händler gekauft:
    530d
    258 PS
    Sportgetriebe
    Euro6 Speicherkat
    130.000 km


    im kalten Zustand vibriert die Karosserie im Schubbetrieb sobald die Drehzahl unter 1000 U/min sinkt. Es ist in etwa das gleiche Geräusch wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Im Leerlauf ist es dann wieder Normal.
    Bei BMW musste ich 200 Euro bezahlen und mir anhören das alles in Ordnung sei. Es wäre normal, bei manchen Autos mehr und bei manchen Autos weniger, keinesfalls ein Garantiefall.
    Ich kann mich nicht erinnern das es solche Effekte bei den Autos gab mit denen ich vorher eine Probefahrt gemacht habe. Ich bin mir auch sicher das es nicht normal ist. Fehlerspeicher ist sauber.
    Folgende Theorien habe ich:
    -Aufhängung Antrieb Motor/Getriebe
    -eventuell ist es die Steuerung des Sportgetriebes. Normalerweise sollte es diese Drehzahl gar nicht geben, ab 1000 U sollte heruntergeschaltet werden oder Leerlauf. Im Modus "Sport" kommt es auch nicht dazu.
    -vielleicht hat Auspuffsystem Resonanzen unter 1000 U
    -Einspritzer und Glühkerzen sind angeblich geprüft


    Kann mir jemand weiter helfen? Ansonsten ist es ein fantastisches Auto.


    Gruß aus Dresden

  • schwierig...


    Vibrationen oder Resonanzen sind definitiv nicht normal. Von daher würde ich als erstes den Mangel schriftlich anzeigen. Idealerweise als Gewährleistungsfall. In dem Fall würde ich gleich auch die 200€ zurückfordern.


    Den letzten Punkt Glühsteuerung und Injektoren kann man ausklammern. Das ist im Schubbetrieb irrelevant.


    Mit den Motorlagern gibt es hin und wieder Probleme. Die haben auch eine Unterdruckansteuerung. Im Leerlauf (und im Schiebebetrieb) weich, unter Last hart. Ich habe schon einen F1x gesehen, bei dem diese Unterdruckschläuche abgegammelt waren... Die Lager selbst geben gerne mal auf...


    Normalerweise hat man mit defekten Motorlagern unter Last ein lautes Dröhnen, weil sich der Motorblock (bzw. irgendein Anbauteil) an den Federbeindom legt und die Vibrationen so an die Karosserie überträgt. Im Schiebebetrieb erscheint das seltsam. Kontrollieren würde ich es trotzdem.


    Zur Drehzahl kann ich wenig sagen. Erstens ist mir das jetzt nicht aus dem Stegreif geläufig, wie weit die runter geht. Zweitens hat meiner das kleinere 8HP45 und manches wird nicht hundertpro gleich sein. Ich meine, meiner schaltet spätestens bei 82 km/h von 8 auf 7 runter. Übersetzungen sollten identisch zu Deinem sein. Sportmodus habe ich, benutze ich aber nie...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hab jetzt mal drauf geachtet. Schaltdrehzahl beim runterschalten im Schubbetrieb von 8 bis runter nach 2 ist ganz knapp über 1000. Unter 1000 kommt nicht vor. Im 2.Gang geht es im Schubbetrieb bis knapp über 1000, dann kuppelt der Aitomat aus und die Drehzahl fällt auf Leerlauf.


    Im Sportmodus ist die Schaltdrehzahl w.o. etwa bei 1400.


    Vibrationen, Dröhnen oder dergleichen gibts nicht.


    km Stand 210tkm ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • besten Dank!
    Wenn Motor warm ist sind bei mir die Schaltpunkte auch über 1000.
    Mein Problem ist wenn der Motor kalt ist so ca. die ersten 5 km. Er schaltet im Schubbetrieb erst bei ca. 900 U hoch. Und genau in dieser kurzen Zeit zwischen 1000 und 900 sind die Vibrationen.
    Die Frage ist nach welchen Kriterien das Getriebe schaltet, Drehzahl und Gaspedal scheinen nicht die einzigen Eingangsgrößen zu sein.
    Ich würde gern mal Getriebe codieren von Sport auf Normal. Wegen der Garantie habe ich aber Angst. Keine Ahnung ob die Elektronik ein Logbuch schreibt.

  • Ich hatte seit neu etwas Vibration, eigentlich besser gesagt Resonanz Effekt besonders wenn kalt und runter schalten kurz vor Stillstand. Hutablage hat vibriert ganz schlimm bis ich Dammstoffe reingebracht hat, dann bessser.


    Getriebeöl Wechsel beim 92,000 KM und es ist 90% weg. Schaltet auch etwas schöner wenn kalt.


    ZF Friedrichshafen, 640 Euro.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich würde gern mal Getriebe codieren von Sport auf Normal.

    Und was erhoffst du dir davon? Die "Sportautomatik" ist das selbe Getriebe wie die "Normale", der einzige Unterschied sind die Schaltwippen und das im Sportmodus die Schaltzeiten über Software verkürzt sind und die 8.te Stufe deaktiviert wird. Sonst nix. Das das Auto nach dem Kaltstart spät schaltet ist eigentlich normal. Hatten bis jetzt alle Automatikautos, die ich gefahren bin. Grund ist halt, dass der Wagen das Getriebeöl schneller auf Temperatur bringen will.

  • Wie gesagt wir hatten beides Sport sowie die Normale Automatik. Bei beiden dasselbe Brummen/Dröhnen. Das mit dem Getriebeölwechsel hatte ich schon mal gelesen, dass es danach besser wurde. Kann mir das nicht erklären. Und bei 60k dürfte der Wechsel eigt. noch nicht fällig sein.


    Filz und ein neuer Luftfilter hat bei uns jedenfalls nicht geholfen.


    Vielleicht hat es auch hiermit was zutun, da man öfter liest das es an der Ansaugen liegt.
    Neue Teilenummer Luftkanal, gibt es Informationen?

  • ich war heute bei einem anderen BMW Vertragshändler. Nach einer gemeinsamen Probefahrt hat der Serviceberater bei der Carversicherung neue Motor- und Getriebelager beantragt und auch die Zusage bekommen.
    Ich werde mich nach der Reparatur wieder melden, Ende Februar.

  • Danke Dresden;


    Ich hab immer dran gedacht das etwas mit Getriebe oder Motorlagerung ins Spiel sein könnte... Wäre interessant zu wissen ob es hilft. Ich hab immer noch etwas Brummen Resonanz aber es ist eigentlich sehr wenig zur Zeit.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter