Hallo,
ich habe mir bei einen BMW-Händler gekauft:
530d
258 PS
Sportgetriebe
Euro6 Speicherkat
130.000 km
im kalten Zustand vibriert die Karosserie im Schubbetrieb sobald die Drehzahl unter 1000 U/min sinkt. Es ist in etwa das gleiche Geräusch wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Im Leerlauf ist es dann wieder Normal.
Bei BMW musste ich 200 Euro bezahlen und mir anhören das alles in Ordnung sei. Es wäre normal, bei manchen Autos mehr und bei manchen Autos weniger, keinesfalls ein Garantiefall.
Ich kann mich nicht erinnern das es solche Effekte bei den Autos gab mit denen ich vorher eine Probefahrt gemacht habe. Ich bin mir auch sicher das es nicht normal ist. Fehlerspeicher ist sauber.
Folgende Theorien habe ich:
-Aufhängung Antrieb Motor/Getriebe
-eventuell ist es die Steuerung des Sportgetriebes. Normalerweise sollte es diese Drehzahl gar nicht geben, ab 1000 U sollte heruntergeschaltet werden oder Leerlauf. Im Modus "Sport" kommt es auch nicht dazu.
-vielleicht hat Auspuffsystem Resonanzen unter 1000 U
-Einspritzer und Glühkerzen sind angeblich geprüft
Kann mir jemand weiter helfen? Ansonsten ist es ein fantastisches Auto.
Gruß aus Dresden