2. Dateiattribute: Kannst im ZIP Archiv sehen. Ich hab's nur mit der Preview im Visual Studio "dekomp" gesehen. Das Archiv wurde ggf. unter Linux / Unix erstellt und die Attribute sind egal. Im schlimmsten Fall läuft im Fahrzeug ein Linux das die Dateiattribute beachtet. Dann ist der Zugriff nicht möglich.
In deinem BMW laeuft das hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/QNX
Also ein System welches mit diesen Atrributen arbeitet. Da bei 99% der Leute das Update ganz doof mit Windowsmitteln eingeleitet wird, scheinen diese Atrribute dem System im BMW erstmal herzlich egal zu sein. Wie gesagt .. ich denke bei Bedarf wird es sie schon korrigieren.
2a. Entpacken: Wenn's geht, passt es ja. Beim direkten Entpacken sollte der Erstellungstimestamp der Datei gleich dem der Datei im Archiv bleiben. Beim Kopieren nicht. Thema "Unterschied FAT32 und NTFS Timestamps" mal außen vor. Je nachdem wie das Update arbeitet und ob's sauber gemacht ist kann das wichtig sein. Der Gau wäre wenn z.B. ein Firmwareupdate neuere Dateien geschrieben hätte, die es braucht. Durch Kopieren ist die Datei vom Update nun wieder neuer und ersetzt die vorherige, eigentlich neuere Datei. Ich hatte wie gesagt keine Ambitionen zu "probieren". "No Signal" hatte ich ja schon.
Standardeinstellungen der gaenigen Entpacker lassen die Timestamps wie sie sind. Es ist naemlich auch ein Unterschied zwischen "Creation Date" und "Last Modified". Deswegen sollten Zeitstempel fuer das Update keine Rolle spielen.
4. Virenscanner: Bei mir kam die Heuristik von Kaspersky und mochte keine *.exe, die erst downloadet und dann entpackt. Und was sollte beim reinen Entpacken von Dateien ohne Ausführung passieren?
Wenn dein Kaspersky so eingestellt ist, ist es deine Sache. Mein Scanner hat erstmal prinzipiell nix gegen .exe.
6. Die Platte und Erschütterungen: Ich will Dich ja nicht desillusionieren... Aber BMW verbaut völlig normale 2,5" Festplatten. Und es ist schon ein Unterschied ob die Platte Daten liest oder schreibt. Ein Zittern des Kopfes / Downspin der Platte beim Lesen ist sicher kein Thema. Dann wird halt nochmal nachgelesen. Dank Cache merkst Du das nicht mal. Erschütterungen beim Schreiben führen halt im ungünstigen Fall zu schlecht oder nicht lesbaren Sektoren. Eine rotierende HDD in einem Fahrzeug ist gelinde gesagt sicher kein technisches Optimum sonder ein wirtschaftlicher Kompromiss. -Und für den datenschreibenden Betrieb während der Fahrt sicher nicht gemacht.
Tja ... da muss ich dich jetzt desillusionieren. Da sind Industrieplatten drin verbaut welche gaaaanz andere Anforderungen erfuellen als deine Platten aus dem Mediamarkt. Ein User bei MT. welcher definitiv erheblich mehr Ahnung hat als so mancher hier, schrieb dazu folgendes :
"Weiterhin kann nicht jede HDD/SSD FP eingesetzt werden, da läuft das System instabil, stürzt ab etc. Auch die thermischen Bedingungen sollten berücksichtigt werden, deshalb ist empfehlenswert die Industrie FP einzusetzen.
Bei CIC kann die 80GB IDE FP mit beliebigen Programmen dupliziert werden, aber auch da kann nicht jede FP eingesetzt werden."
Wenn bei dir, nach dem ganzen Zinober, alles funktioniert ist es doch prima aber als pauschale Loesung fuer "No Signal" wuerde ich persoenlich es nicht ansehen.