Moin moin liebe F10 Gemeinde,
ich möchte hier mal mein Problem schildern und hätte gern eine Einschätzung von euch.
Ich fahre einen F10 530d xdrive mit M-Paket von 03/2013 mit 110tkm. Das Fahrzeug hat seit dem Kauf die 19" M351 Räder mit 245/275er Kombi verbaut.
Nun habe ich zum Winter einen Satz Winterreifen von Pirelli (Sottozero 3) in der gleichen Dimension, wie die vorherigen Dunlop Sommerreifen gekauft und durch einen Reifenhändler auf die 19" M351 Felgen aufziehen lassen. (Im Sommer soll es dann was komplett neues geben, weshalb ich die 19" Felgen für den Winter haben wollte).
Hierzu ist zu sagen, dass die von BMW montierten Dunlop Sommerreifen in der 19" Mischbereifung mit Sternmarkierung ausgestattet waren. Die Winterräder hingegen verfügen über keine Sternmarkierung. Da es sich aber um 100% die gleiche Reifendimension handelte war mir der Punkt mit der Bmw Sternmarkierung nicht so wichtig. (Vielleicht war das zu kurz gedacht)
Relativ schnell fing der 5er nach dem Wechsel auf die neuen Sottozero 3 Winterreifen mit dem schon oft beschriebenen "Ruckeln" beim Beschleunigen an.
Das Ganze machte sich dadurch bemerkbar, dass in der Beschleunigungsphase vom 1. auf den 2. Gang (oder 2. auf 3., da bin ich mir nicht ganz sicher) 1-3 Ruckler (immer verschieden) und dann beim Gangwechsel in den höheren Gang ein weiterer Ruck durch das Fahrzeug zog.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 gab es dann keine weiteren Ruckler.
Natürlich habe ich mich dann erst einmal im Forum informiert und oft gelesen, dass das Problem keine Seltenheit sei und das xdrive-VTG insbesondere beim Vorfacelift nicht wirklich mit der 245/275 Kombi klarkommt, weil die Abrollumfänge zu verschieden seien. Es war auch die Rede von verschlissenem Öl, abgenutztem VTG oder eben defektem VTG.
Bevor ich mit meinem Problem direkt zum Freundlichen fuhr, wollte ich selbst noch ausprobieren, ob es vielleicht durch andere Reifen eine Besserung gibt. (Zumal meine neuen Winterreifen ja keine Sternmarkierung hatten und man mich beim Freundlichen sicherlich nur mit großen Augen angeschaut und dann jegliche Kulanz verstrichen wäre.)
Ich habe mir also die original BMW 17" 236er Styling Winterreifen mit rundum 225/55 R17 97H sternmarkierten Reifen besorgt und montiert.
Ergebnis: Keine Ruckeln mehr. Butterweiche Schaltvorgänge. So als wäre nie etwas gewesen. Wirklich super!
Nun meine Fragen:
1. Kann sich jemand erklären, warum das Ruckeln auftrat, obwohl die neuen Reifen ja genau die vorgeschriebene 245/275er Reifendimension hatten?
1.1. Kann es daran liegen, dass die Sternmarkierten Reifen irgendwie für das VTG optimiert sind und meine Reifen diesen Stern nicht hatten? Das kann doch eher nicht sein oder?
2. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass obwohl der Defekt den 17" Zöllern nicht auftritt, dass mein VTG oder sonstige Teile im Wirkverbund des Getriebes Schaden genommen haben oder verschlissen sind?
2.1. Sollte wirklich ein dauerhafter Defekt bestehen, meint Ihr ich habe dann einen Anspruch auf Kulanzreparatur oder muss man es wirklich hinnehmen, dass das VTG (oder Sonstiges) nach 110tkm mit 245/275ern Schaden nimmt?
Für eine Einschätzung bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Martenne