Ruckeln beim Anfahren mit neuen 245/275er. Nach Radwechsel wieder gut. Trotzdem defektes VTG?

  • Moin moin liebe F10 Gemeinde,


    ich möchte hier mal mein Problem schildern und hätte gern eine Einschätzung von euch.


    Ich fahre einen F10 530d xdrive mit M-Paket von 03/2013 mit 110tkm. Das Fahrzeug hat seit dem Kauf die 19" M351 Räder mit 245/275er Kombi verbaut.
    Nun habe ich zum Winter einen Satz Winterreifen von Pirelli (Sottozero 3) in der gleichen Dimension, wie die vorherigen Dunlop Sommerreifen gekauft und durch einen Reifenhändler auf die 19" M351 Felgen aufziehen lassen. (Im Sommer soll es dann was komplett neues geben, weshalb ich die 19" Felgen für den Winter haben wollte).


    Hierzu ist zu sagen, dass die von BMW montierten Dunlop Sommerreifen in der 19" Mischbereifung mit Sternmarkierung ausgestattet waren. Die Winterräder hingegen verfügen über keine Sternmarkierung. Da es sich aber um 100% die gleiche Reifendimension handelte war mir der Punkt mit der Bmw Sternmarkierung nicht so wichtig. (Vielleicht war das zu kurz gedacht)


    Relativ schnell fing der 5er nach dem Wechsel auf die neuen Sottozero 3 Winterreifen mit dem schon oft beschriebenen "Ruckeln" beim Beschleunigen an.
    Das Ganze machte sich dadurch bemerkbar, dass in der Beschleunigungsphase vom 1. auf den 2. Gang (oder 2. auf 3., da bin ich mir nicht ganz sicher) 1-3 Ruckler (immer verschieden) und dann beim Gangwechsel in den höheren Gang ein weiterer Ruck durch das Fahrzeug zog. :cursing:
    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 gab es dann keine weiteren Ruckler.



    Natürlich habe ich mich dann erst einmal im Forum informiert und oft gelesen, dass das Problem keine Seltenheit sei und das xdrive-VTG insbesondere beim Vorfacelift nicht wirklich mit der 245/275 Kombi klarkommt, weil die Abrollumfänge zu verschieden seien. Es war auch die Rede von verschlissenem Öl, abgenutztem VTG oder eben defektem VTG.


    Bevor ich mit meinem Problem direkt zum Freundlichen fuhr, wollte ich selbst noch ausprobieren, ob es vielleicht durch andere Reifen eine Besserung gibt. (Zumal meine neuen Winterreifen ja keine Sternmarkierung hatten und man mich beim Freundlichen sicherlich nur mit großen Augen angeschaut und dann jegliche Kulanz verstrichen wäre.)


    Ich habe mir also die original BMW 17" 236er Styling Winterreifen mit rundum 225/55 R17 97H sternmarkierten Reifen besorgt und montiert.
    Ergebnis: Keine Ruckeln mehr. Butterweiche Schaltvorgänge. So als wäre nie etwas gewesen. Wirklich super! :thumbup:


    Nun meine Fragen:
    1. Kann sich jemand erklären, warum das Ruckeln auftrat, obwohl die neuen Reifen ja genau die vorgeschriebene 245/275er Reifendimension hatten?
    1.1. Kann es daran liegen, dass die Sternmarkierten Reifen irgendwie für das VTG optimiert sind und meine Reifen diesen Stern nicht hatten? Das kann doch eher nicht sein oder?
    2. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass obwohl der Defekt den 17" Zöllern nicht auftritt, dass mein VTG oder sonstige Teile im Wirkverbund des Getriebes Schaden genommen haben oder verschlissen sind?
    2.1. Sollte wirklich ein dauerhafter Defekt bestehen, meint Ihr ich habe dann einen Anspruch auf Kulanzreparatur oder muss man es wirklich hinnehmen, dass das VTG (oder Sonstiges) nach 110tkm mit 245/275ern Schaden nimmt?



    Für eine Einschätzung bin ich sehr dankbar. 8)
    Mit freundlichen Grüßen
    Martenne

  • Ein reset und ein Ölwechsel bringt vielleicht wenigstens kurze Rühe, bei meine nur 12,000 KM.


    Ich hab nie Mischbereifung drauf aber auch kein Sternreifen und ist trotzdem der VTG kaputt.


    BMW hat voll Kulanz beim 102,000 06/14 mit ein neue VTG Einbau...


    Neuwagen Kauf, Service und Reifenwechsel, sogar Schnitzerfedern Einbau beim selben Händler und SB.


    Einfach probieren Kulanzantrag, jeder weißt VTG ist nicht der stärkste Teil am Auto.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Gibt es noch weitere Einschätzungen zur Frage 2 mit meinem beschriebenen Problem? Also kann es sein, dass mein Getriebe an irgendeiner Stelle Schaden genommen hat?


    Ich benötige die Meinungen auch um abschätzen zu können was für eine Anschaffung von Sommerrädern nun sinnvoll für mich ist. (Das Thema kann dazu auch gern in die Räderabteilung des Forums verlegt werden)
    Es scheint ja nun so, dass mein F10 mit den 245/275 Pirelli Winterreifen einfach nicht klar kommt. Logische Konsequenz ist für mich leider, dass die Räder verkauft werden und ich nun im Winter weiterhin die angeschafften 17" mit 225 rundum fahre.


    Für Sommerräder soll es eine 20" Rad-Reifen-Kombi werden. Bei 20" Felgen ist eine Bereifung von 245/35 R 20 rundum auf ner 8,5er Felge möglich. Für mich zunächst eine willkommene Idee um dem Thema der unterschiedlichen Abrollumfänge aus dem Weg zu gehen.


    Hierzu habe ich wieder 3 Fragen:


    1. Zugelassen ist m.E. bei 20" nur die Kombi 245/35R20, 275/30R20. Ist das richtig oder kann ich auch 245mm Breite rundum fahren?
    2. Macht es überhaupt Sinn bei 20" 245er rundum zu fahren? Oder sollte man bei 20" hinten in jedem Fall auf die 275er zurückgreifen? Habe ich Nachteile bei den schmaleren Hinterreifen?
    3. Würdet ihr auch die 20" 245er rundum Variante oder doch trotz der schlechten Erfahrung beim xdrive Mischbereifung probieren?


    Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Bin nämlich echt etwas ratlos und nach wie vor etwas verwundert, dass mein F10 nach Wechsel auf 17" 225er sich wie ein Neuwagen fährt, obwohl er vorher bei ebenfalls zugelassener Mischbereifung solche Probleme hatte.


    Grüße
    Martenne

  • Meine Meinung ist das es bringt nix außer Looks mit Mischbereifung am XDrive, RWD ist Ok besonders mit größere Motorisierung.


    Mit Mischbereifung:


    Mehr untersteuern, Spurrillen Tendenzen, kann nicht rotieren vorne hinten, höhere Reifen Kosten, usw...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hatte an meinem 535D GT das gleiche Problem - leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Das ganze kurz nach dem Kauf.


    mein Händler machte darauf hin ein Ölwechsel im VTG (Kostenlos) und das ruckeln war nach 5km vollständig verschwunden. Seit diesem Ölwechsel sind nun 85000km vergangen und ich hab weder bei meiner sommerlichen Mischbereif noch bei meinen Winterreifen irgendwelche Probleme.

  • Hallo Leute

    Möchte 4x 8,5jx19 et33 mit 245/40/19 auf mein xdrive F10 montieren,und möchte wissen ob es wie bei Mischbereifung haglich ist und alle 4 reifen gleiche profiltiefe haben müssen bzw stern matkierung und runflat???

    Optisch schaut 20er mit Mischbereifung viel schöner aus aber werde auf Optik verzichten da ich lieber auf Komfort stehe und das mit 20er verloren habe wegen Querschnitt usw ……

    Bedanke mich sehr für eure Antworten

  • Profiltiefe sollte schon annähernd gleich sein.

    Du hast nur ne bestimmte Toleranz des Abrollumfang von vorne zu hinten, diese solltest mit xDrive nicht überschreiten.

    Ich weiß gerade leider die % nicht aus dem stehgreif, könnten aber 1 oder 1,5% gewesen sein.

    Irgendeiner hier weiß es bestimmt.

    Stern Markierung und Runflat oder nicht ist dir überlassen.

    Ich fahre Stern Markierung ohne Runflat.

    Der Aufpreis für Stern Markierung von 2€ je Reifen war mir egal.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D