Kaufberatung eines E39 Fahrers.

  • Tagchen.


    Ich plane mir einen F10 zuzulegen, entweder als M550d oder eben als 550i.


    Vorweg: Ich habe genug Geld, aber ich bin NICHT scharf mir davon nen Austauschmotor zu kaufen/Anteile daran zu zahlen, nur damit mein Standpunkt klar ist, auch kann ich's nicht haben dass der Wagen öfter als Serviceintervall beim Händler steht. Ich will mir einfach kein "Problem" vor die Türe stellen.


    Ich bin am Schwanken, da man sowohl dem N57 als auch dem N63TÜ ja nicht die Allzugroße Haltbarkeit nachsagt, obwohl der TÜ keine Piezoinjektoren mehr besitzt, aber immernoch diese Vermaledeiten Gleitschienen (gibt's da keine alternative aus Metall?!).
    Ich möchte aber gerne ein KFZ welches ich relativ Problemlos 100-200tkm Fahren kann ohne dass ich 3 Motoren benötige, oder alle Ding die Gleitschiene Versagt. Leasing kommt nicht in Frage, fahre die Autos idR: 100-150tkm.


    Habe auch einige Gefunden, würde auch nur vom BMW-Händler mit "Gebrauchtwagengarantie" kaufen, Austattung hab ich auch schon Klare Vorstellungen, Nur mit der Haltbarkeit der Motoren werde ich nicht warm.


    Mir würde es Helfen wenn Fahrer von den Motoren (N57S und N63TÜ) sich Melden würden, die den Apparat schon einige Kilometer fahren. Ich habe zwar in einigen Threads Gelesen (vorallem auf Motortalk), ging aber meistens um den vorTÜ, aber möchte lieber die Direkte Erfahrung der Fahrer haben.


    Ich hoffe auf gute Antworten,
    Grüße Dr.DOHC

  • Hallo Dr. DOHC,


    herzlich willkommen im F10-Forum.


    Da sich bisher noch niemand zu Deinem Anliegen geäußert hat, versuche ich Dich zu beraten, auch wenn ich nicht die gewünschte Langzeiterfahrung mit den beiden Motoren habe, zumal ich beide Motoren in anderen Modellen gefahren bin.


    Den N63TÜ bin ich im X5 (F15) gefahren, den N57S im 7er (F01). Beide aber nur 20.000 km.
    Beide haben Motoröl gebraucht/verbraucht, so dass ich ca. alle 5.000 km 0,5 bis 0,75l nachkippen musste. Laut BMW ist das zwar i.O., das kenne ich aber von meinen privaten BMWs nicht.
    Schäden hatte ich an beiden Motoren keine, aber wie gesagt, hatten die am Ende beide nur knapp 20.000 km auf der Uhr.


    Ich weiß nicht, ob du beide Motoren schon zur Probe hattest. Für mein Empfinden ist der 50d relativ uninteressant. Er beschleunigt subjektiv kaum besser als ein 35d. Ein Arbeitskollege von mir ist sogar mit BMW auf den Prüfstand, weil er der Meinung war, dass die versprochene Motorleistung nicht erbracht wird. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Fahrzeug i.O. war.
    Der N63TÜ fährt sich in meinen Augen wesentlich angenehmer, ist mit der Mehrleistung auch "durchsetzungsfähiger".


    Wenn Dir der Verbrauch egal ist, würde ich daher zum N63TÜ raten. Man hört deutlich seltener von Motorschäden als vom N63, der Ölverbrauch ist geringer geworden. Beim N63 gab es noch Fälle, die auf 2.000 km einen Liter verbraucht haben.


    Auch wenn wir hier natürlich alle BMW-Fans sind, sorgenfreier V8 Benziner fährt man vermutlich bei der Marke mit dem Stern.


    Viele Grüße
    Jego

  • Hi Jego,


    Danke dir :)


    Ich bin bisher den 550i gefahren, einen passenden 550d fand ich keinen. Der 550i wird es Wahrscheinlich werden. Vom V8 hat man leider selbst im Sport wenig gehört (ab und an mag ich es auch mit Sound), aber der Wagen fuhr sich gut und auch konnte man schön Entspannt fahren, auch hat er gut Beschleunigt wenn man wollte. Gefällt mir.


    Bei nem Bi-Turbo etwas Ölverbrauch erachte ich als Ok, Turbomotoren schlucken da ja immer etwas mehr als Sauger. Das die Vor-TU mehr Schlucken als die TU hab ich schon gehört, aber der 550er ist auch eine seltenere Wahl, also weniger Motoren. Da fallen 3 Schäden halt eher auf als wenns von dem 10 fachen Kontigent 6 Motoren hochgehen lässt. Und man weiß NIE wie die den Motor behandelt haben.


    Unterm Alltag wird der eher Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat sehen, da dürfte der Verbrauch sich dann bei 12-13L einpendeln, was für so ein Kraftpaket vollstens ok ist. Und wenns mal im Peak auf 18L geht dann ist es eben so.


    Dann bedanke ich mich schonmal, eventuell werde ich mich dann hier "Offiziell" vorstellen :)


    Grüße Dr.DOHC

  • Den 550d bin ich auch Probe gefahren. War absolut enttäuschend. Der Name ist quasi irreführend.
    Mit dem N63TU triffst du auf alle Fälle die richtige Wahl.


    Der Verbrauch ist mehr als akzeptabel. Ich hatte ja auch den VorFacelift. Obwohl jetzt ca. 40 PS mehr, liegt der Verbrauch ca. 1 Liter weniger. Wobei das aber eher nebensächlich ist. ;)


    Viel Spaß bei der Suche...

  • Immer gerne.
    Der Sound ist tatsächlich recht zurückhaltend, was aber natürlich auch zum Fahrzeug passt. Ggf. kann man hier aber auch nachrüsten.
    Ansonsten ist der Motor unheimlich souverän und sorgt auf seine Weise für entspanntes fahren.
    Die Beschwerden über den erhöhten Ölverbrauch kamen auch in erster Linie aus dem US-Markt, hier ist die Take-Rate des 50i deutlich höher als bei uns.
    Aber ich gehe schwer davon aus, dass du weniger als 12-13 Liter verbrauchst, wenn du überwiegend mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bist. Beim X5 50i lag ich im Durchschnitt am Ende bei 11,8l auf 100 km, Stadt und Autobahn ca. 50:50 im Verhältnis.

  • Bevor ich mir den 535i geholt hatte, war ich auch an dem 550 interessiert.
    Da gab es doch eine Reihe von Motorschäden bei dem Motor. Ab Facelift, dann TÜ? hat man es wohl in den Griff bekommen. Weiß da jemand was zu?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Beim 535 gibts mehr Motorschäden als beim 550. Zumindest bei der 550i Variante sind nur gerne die Steuerkettenspanner verdächtig, beim 550d weis ich es nicht, dürfte aber der selbe Mist sein. Beim 535 meist immer Pleuellager. Der beste Motor am 5er ist immer noch der 530.


    An allen 5er Modellen aber heftige Getriebeprobleme. Fast egal welcher Motor, ab 70-140.000 km Laufleistung ist da so ziemlich jedes Modell früher oder später fällig. Beim ix auf´s Verteilergetriebe achten. Da liest man auch viel, wobei ich damit nie Probleme hatte, bis jetzt.


    Ansonsten kann man das berichten:


    Probleme aus anderen Foren...



    *Lamborghini Forum*:
    Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
    wer kann helfen?



    *Ferrari Forum*:
    Ab 16000 U/min ist es doch recht laut im Innenraum!



    *Audi A8 Forum*:
    Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?



    *Volvo 850 Forum*:
    Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?



    *Fiat Forum*:
    Hallo? Niemand hier?



    *Opel-Forum*:
    Ich kann nachts nicht schlafen, mein Opel rostet so laut.



    *Mercedes C-Klasse Forum*:
    Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen holen nass geworden - was tun?



    *MX-5 Forum*:
    So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto gefahren.



    *Landrover Defender Forum*:
    Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
    wieder raus?



    *Renault Forum*:
    Verkaufe Monatskarte;
    Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.



    *Bentley Forum*:
    Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?



    *Porsche-Cayenne Forum*:
    Verbrauch unter 40L/100km;
    Motorschaden?



    *Smart Forum*:
    Rasenmähermotor eingebaut, Endlich mehr Leistung!



    *VW Bora Forum*:
    Ich bin sauer! Jeder hält das für einen Golf mit Rucksack.



    *Viper-Forum*:
    Smart im Ansaugtrakt!
    Wie kriege ich den da wieder raus?



    *BMW 3er E36-Forum*:
    Wo gibst beste fett krass Döner in Stadt amk?



    *Hummer Forum*:
    Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
    Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen??
    Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!



    *Honda Civic CRX-Forum*:
    Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
    kann ich trotzdem starten??

  • An allen 5er Modellen aber heftige Getriebeprobleme. Fast egal welcher Motor, ab 70-140.000 km Laufleistung ist da so ziemlich jedes Modell früher oder später fällig.


    Ich kann nur hoffen, dass nicht alles geglaubt wird, was immer geschrieben wird.
    Fest steht, dass das ZF Getriebe eines der Besten ist.


    Fällig wird bei dem Getriebe gar nichts.


    Klar, Probleme kann man immer bekommen, ist aber eher die Ausnahme.


    Reine Stammtisch Parole ohne nennenswerten Hintergund... :doqw:

  • An allen 5er Modellen aber heftige Getriebeprobleme. Fast egal welcher Motor, ab 70-140.000 km Laufleistung ist da so ziemlich jedes Modell früher oder später fällig.

    Die ZF8HP's sind wirklich Top Getriebe. Und es ist nicht jedes Auto davon betroffen. Nur weil hier im Forum auf 10, oder 12 angetroffen wird, wurden mehr als 1 mio. (!) F10er/F11er verkauft. Die sind in Relation zur verkauften Menge eine Ausnahme.


    Kenne selber 9 F10er und 2 F11er, in den verschiedensten Leistungsbereichen (518d, 520d, 525d,530d, 523i, 535i), keiner von denen hatte je ein Problem mit dem Getriebe. Mein 520d hat auch schon 165.000km, macht aber nichtmal die kleinste Mucke? Hm, was ist da wohl falsch :rolleyes:

  • Mein alten E39 530i habe ich mit 390.000km (davon knapp 300.000km auf LPG) verkauft , nie hat er mich im Stich gelassen. 550i vfl habe ich einige Kollegen im Umkreis mit Motor Problemen