Hallo zusammen,
derzeit mir vorab schon einmal aber hierzu muss ich wohl leider ein neues Thema aufgreifen. Ich oder besser wir waren diesen Samstag mal bei BMW NL und haben uns beraten lassen bezüglich eines Touring und hier kam eben auch das Thema Diesel zur Sprache.
Aber fangen wir mal von vorne an
Grund einer Neuanschaffung ist unser Nachwuchs wo heuer der zweite ins Hause steht. Derzeit besitze ich zwei E34 Benziner die ich Saisonweise fahre wie auch im Avatar zu sehen. Mit einem Kind noch problemlos machbar da es beides Limousinen sind, aber mit zwei Kids sollte es bitte etwas geräumiger sein und auch Isofix ist einer der Gründe ein jüngeres Modell zu wählen.
Nach einer Besichtigung vom F31 und F11 wurde klar der 5er ist das was wir brauchen. Vorab zu erwähnen ich arbeite bei einem BMW-Händler im Teilevertrieb und kenn die Modelle natürlich schon ich wollte meiner Freundin diese nur live verdeutlichen, da sie immer der Meinung war ein 3er reiche vollkommen.
Nach einem Gespräch und unseren Vorstellungen was er in etwa haben sollte sind wir bei 6 Fahrzeugen gelandet hiervon leider nur ein 535i (mein persönlicher Favorit zwecks Motor) und bei diversen 530d und einem 535d. So diese wurden dann einzeln besichtigt und zwei waren in der engeren Wahl meiner Holden. Ein 530D preLCI 2013 in Havanna mit Leder Dakota Oyster mit Panoramadach großes Navi 65000 km usw. also relativ gut ausgestattet für 28500 € und ein 530D xDrive 2014 in Sophistograu mit Leder Venetobeige mit relativ ähnlicher Ausstattung aber nur Business Navi 49000 km für 32400 €.
Der 535i hat ihr schon wegen dem Imperialblau nicht gefallen aber gut war auch keine Ausstattungsgranate für einen 2014 und fast gleicher Ausstattung zum Sophistograuen dafür 65000 km gelaufen und stolze 35900 €.
Der Verkäufer sagte auch ganz gut man solle auf sein Bauchgefühl hören und das sagt mir eben immer noch bloß keinen Diesel aber kommen wir erst mal zum Streckenprofil.
Hauptsächlich wird er von meiner Freundin genutzt da ich meine beiden E34 weiterlaufen lasse. Heißt er wird viel Kurzstrecken bewegt hier in München und auch Wege zur Arbeit sei es zu mir oder ihr sind zwischen 7-9 km. Längere Strecken eigentlich nur zu kleineren Ausflügen mal oder eben im Sommer in den Süden Europas. Vielleicht auch mal im Winter 1 Woche nach Österreich zum Skifahren. Ich rechne mal mit einer Jahreslaufleistung von 10000-12000 km im Schnitt.
Den Bleifuß hat eigentlich nur der Papa
Was das Auto haben muss sind auf jeden Fall Navi, Panoramadach, Dachreling, Leder und es sollte ein 6 Zylinder sein.
Nun hänge ich am i und meine Freundin am d fest.
Nachdem aber ich die arme Sau bin die das Auto instand halten muss denke ich gerade im Bereich Motorisierung anders. Ich empfinde den Diesel einfach als anfälliger wegen verkoken und mir fehlt einfach der schöne Klang des Benziner, und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Soundmodulen bitte
Es gäbe einen schönen 535i in Jatoba mit ebenfalls Oyster und ziemlich guter Ausstattung für leider knappe 36700 € mit 54000 km und ähnlich wie der Havanna ausgestattet aber ein 2014er.
Doch ich komm bei so einem Preis als Argumentation gegen den Diesel nicht an da BMW ja derzeit zum Diesel noch einen WKRS mit anbietet und ein Service Inclusive Paket.
da lassen sich eine Differenz von 4-8k € nur schwer rechtfertigen.
Sorry etwas viel Text und hoffentlich nicht zu verwirrend aber seit gestern beschäftigt mich das Thema einfach und ich wollte eure Meinung wissen gerade bezüglich Folge- und Unterhaltskosten.
Gerade was beim Diesel gern mal kommt? Beim Benziner sind ja die Injektoren gerne anfällig aber im Diesel weiß ich wenig außer was bei mir eben über die Theke geht
Ich würde mich freuen wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt mir zu helfen.
Gruß Michi