Gehen Dämpfer dadurch kaputt, oder generell, dass sich womöglich irgendwas verklemmt?
Elektrische Hecklappe - Zufriedenheit, Verlässlichkeit, Verschleiß?
-
-
Also ich hatte schon den einen oder anderen Beifahrer, der eine elektrische Heckklappe
bis dato noch nicht kannte und die Heckklappe dann von Hand zu machte oder aufzog,
da wurde nie etwas kaputt - denke also, dass die Dämpfer nicht so empfindlich sind.
Würde aber auch sagen, dass man es dennoch nicht zu oft machen sollte! -
Da wir im F11 einen elektrischen Antrieb haben, sollte das manuelle Betätigen im Gegensatz zur hydraulischen Anlage im Vorgänger nichts ausmachen.
Gruß
Volker
-
Ok.
Meinte nur, weil es doch sehr viele gibt, die die SA nicht kennen.
Wenn nichts passiert, halb so schlimm, aber ein einziger Dämpfer kostet 300€ beim . 600€ für Dämpfer... najoah, da will man es nicht drauf ankommen lassen -
Gehen Dämpfer dadurch kaputt, oder generell, dass sich womöglich irgendwas verklemmt?
Also ich sag mal so :
Du hast einen Heckklappe, die durch einen Motor, Sensor und Taster (also irgendwie halbwegs "intelligent") gesteuert wird.Das man dann da nicht unbedingt manuell eingreifen sollte, muesste eigentlich klar sein, oder ?
Wenn du nun diesem Konstrukt haeufiger mit der Hand "Gewalt" antust, gehe ich schwer davon aus, dass das nicht gut ist und etwas kaputt gehen wird.Ich persoenlich wuerde mir aber erstmal ueberlegen warum ich mit der Hand nachhelfen muss und dann eher diese Problematik angehen.
-
Weiß eigentlich jemand den Aufbau der Dämpfer?
Ist da ein normaler E-Motor aus dem Modellbau, wie auch in den Außenspiegeln, drinnen, oder liege ich in der Vermutung falsch?
Geht mir nur um die Reparaturfähigkeit.. -
Auf diese Frage wird dir keiner Antworten
Weil das zu technisch ist
Muss die Frage stellen, wer am meisten Müll schreiben kann.
-
Ok. Falls meine neuen (gebrauchten) e-Dämpfer mal das Zeitliche segnen sollten (hoffentlich nicht so schnell), dann werd ich's austesten.
Müssten so oder so weggeworfen werden, somit eine "Spedition" wert -
Sodala, hier mal ein Update:
Dämpfer, Steuergerät und Taster sind angekommen.
Hülle für ECU, Buchsenkontakte und andere Kleinteile wurden schon mal bei BMW gekauft. Sollten ca. am Mittwoch ankommen. Am Montag werde ich noch ein paar andere Teile kaufen, um alles möglichst original zu bekommen.
Taster und LED Licht wurden in den Teppich von der Heckklappe eingearbeitet. Geht erstaunlich gut und präzise mit einem Standleymesser..
Nachdem das Auto eh schon mehr oder weniger "nackt" sein wird, werden noch andere Kabel verlegt, was möglicherweise später mal nachgerüstet werden könnte (bzw. wird, wie zB Komfortzugang und Softclose, sobald mal wieder Geld da ist ). Stecker werden gleich mitgekauft. Ich bin "eh" schon dabei das halbe Auto zu zerlegen, somit ist das nurmehr ein kleiner Schritt in das Vereinfachen von Dingen.
Heute wurde schon mal eine Leitung nach vorne gelegt, weiter bin ich noch nicht, da a) die Kabel und b) die Zeit fehlten wird alles noch bestellt und wenn möglich am Freitag (bzw. am WE) komplett fertiggestellt.
Ich werde dann höchstwahrscheinlich auch eine Anleitung für den Umbau erstellen, vielleicht hilft sie den Nachkommen etwas
Gruß Altin
-
Ich fahre inzwischen den zweiten F10 mit elektrischer Heckklappe und hatte noch nie Probleme damit. Auch wenn man es mit der Hand anhält, lässt es sich anschließend wieder problemlos per Knopfdruck öffnen oder schließen.
Mit FB wird die Sache natürlich noch komfortabler.Ich würde es machen!
Wirst es sicher nicht bereuen.