Fernlichtautomatik nachrüsten

• Ich sage ja die ganze Zeit das du nur Licht aus und wieder auf AUTO drehen musst...

Und jetzt mach das ganze mal wenn es draußen dunkel ist und der Lichtschalter auf AUTO ist.

Ich wette mit dir das dann der FLA nicht angeht.

Wenn er dann doch angehen soll ohne erst das Licht wieder aus und an zu machen, musst du zuerst die Zündung an machen kurz (1-2sek) warten und dann starten. Dann geht der FLA auch bei Dunkelheit mit an weil ja das Licht bereits an ist...

• Ich habe bei Baujahr 2012 orignial einen FLA. Da steht nichts im Lichtmenü drin. Ich kann ihn nur einschalten mit dem Taster am Blinkerhebel. Aus ist er durch Lichthupe oder wieder den Taster. Automatisch schaltet sich nichts ein.

Gruß
    Andreas

• Das ist schon mal interessant.

Aber nochmal die Frage:

Auch das was du geschrieben hast, wie man den aktivieren müßte mit Zündung an und dann erst starten.... ist falsch.

Wen der FLA auf auto_an steht, dann ist der aktiv, sobald der Wagen startet und der Lichtschalter auf Auto steht.

Was passiert denn wenn es dunkel ist...? Geht er da dann an?

Du hast eine Backdoor gefunden die so seitens BMW in der Kombination nicht geplant war. Jedoch ein Workaround. Auch wenn ich sagen muss das es einfacher ist das Licht aus und wieder anzuschalten als sich erst bis ins Lichtmenü zu klicken.

Ich habe bei Baujahr 2012 orignial einen FLA. Da steht nichts im Lichtmenü drin. Ich kann ihn nur einschalten mit dem Taster am Blinkerhebel. Aus ist er durch Lichthupe oder wieder den Taster. Automatisch schaltet sich nichts ein.

Gruß
    Andreas

Ab Werk ist dieses Menü auch nicht vorgesehen. Da das CIC aber auch schon im E6x/E9x verbaut wurde sind die Funktionen noch da. Ich habe bei mir die Auto_AN Funktion auch codiert und in über 70% der Fälle muss ich weiterhin manuell den FLA aktivieren. Das geht wirklich komfortabel nur über den Lenkstockschalter. Deshalb luxuryline rüste ihn lieber nach...

• Hi,

Schau mal raus, wie soll ich dir denn sagen was passiert wenn es dunkel ist, wenn es grade eben NICHT dunkel ist?!?! Musst schon bis heute abend warten.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Sent from my iPad using Tapatalk

• So, es ist dunkel und ich bin grad von der Arbeit nach Hause gefahren. Und wie ich schon geschrieben habe, der FLA ist sofort an wenn ich den Wagen starte. Muss nicht mit dem Lichtschalter spielen oder sonstiges. Auch erst Zündung an und dann starten nicht. Einfach einsteigen und Knopf drücken und Tada, ist gleich an. Eben Auto-aktiv. Würde ja ein Video drehen, weiss aber nicht ob ich das hier einstellen kann.

Mfg

Jens

• Hallo,

habe bei meinem F10 kein SZL mit FLA-Taste und dort habe ich es per Codierung die Funktion freigeschalten, per Auto_ ... . Im NBT bekomme ich auch keine Anzeige, trotz Aktivierung per Codierung. Fahrzeug ist Modell 2013.

mfg

Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

• Hilft es dann nicht wenn man den Lichtschalter einmal auf dreht und dann zurück auf Automatik oder muss der Motor neu gestartet werden?

Ja, einmal auf Null und wieder auf Auto Zurück, dann gehts wieder.

mfg

Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

• Haben gestern ABend den FLA bei mir codiert. Hat soweit alles ganz gut funktioniert.
    Wenn die Lichtautomatik an ist geht der FLA auch sofort an. Wenn man ihn manuell ausschaltet muss man nur kurz die Lichtautomatik auf 0 stellen und dann wieder auf A dann ist er wieder aktiv.

Im Lichtmenü kann ich ihn ebenfalls auswählen. War bereits beim E61 so.

Ich werde trotzdem den originalen Lichtschalter nachrüsten, dauert nur ein paar minuten!